Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Ich liebe die Bücher von Constanze Wilken, also hiermit geht es weiter. Kann es leider nicht verlinken, da es derzeit nur bei Weltbild erhältlich ist.


    Constanze Wilken - Sehnsucht nach Tiree


    Kirsty Paterson war schon immer das schwarze Schaf der Familie. Die junge Künstlerin lebt in Edinburgh und schlägt sich mit verschiedenen Jobs durch. Am liebsten führt sie Touristen durch ein altes georgianisches Haus. Davon leben kann Kirsty allerdings nicht. Doch dann stirbt ihre geliebte Großmutter Fiona und vererbt Kirsty ihr Rosencottage auf der schottischen Insel Tiree. Mit dem hübschen Haus verbindet Kirsty die glücklichsten Sommer ihrer Kindheit. Ihre Großmutter hat jedoch eine Bitte an das Erbe geknüpft: Kirsty soll das Verschwinden von Fionas Kinderfreundin Livie vor vielen Jahren aufklären. Nicht ahnend, was sie erwartet, macht Kirsty sich auf den Weg nach Tiree. Schon bald löst sie mit ihrer Spurensuche schicksalhafte Ereignisse aus. Und dann trifft sie auf den undurchschaubaren, aber attraktiven Schriftsteller.

    :lesend Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Spezialitäten

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Emily Henry - Happy Place: Urlaub mit dem Ex


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

    So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

    Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.

    Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?


    ASIN/ISBN: 3426530627

  • Ich liebe die Bücher von Constanze Wilken, also hiermit geht es weiter. Kann es leider nicht verlinken, da es derzeit nur bei Weltbild erhältlich ist.


    Constanze Wilken - Sehnsucht nach Tiree

    Beim Goldmann Verlag heißt das Buch "Das Rosencottage".

    Ich mag es ja gar nicht, wenn der Titel geändert wird, wenn das Buch woanders erscheint.


    ASIN/ISBN: 3442492807

  • als nächstes lese ich: Lovesong von Gayle Forman


    Beschreibung amazon.de

    Das Ende seiner großen Liebe zu Mia droht Adam am Leben zerbrechen zu lassen. Unruhig, leer, ausgebrannt fühlt er sich, trotz seines sensationellen Erfolgs als Rockstar. Als er von einem Konzert erfährt, das Mia, inzwischen gefeierte Cellistin, in New York gibt, will er nur eines: sie wiedersehen. Noch in derselben Nacht finden beide den Mut sich auszusprechen, sich auszusöhnen und sich doch wieder zu trennen, um eigene Wege zu gehen. Da hört er, wie eine Stimme seinen Namen ruft …

    ASIN/ISBN: 3442379423

  • Ich lese mir eine Abkühlung herbei:


    Fynn Haskin - Der Mondmann: Blutiges Eis


    Jens Lerby ist Profiler in Kopenhagen und hasst die Kälte. Ausgerechnet er wird nach Grönland geschickt, in eine Gemeinde der Inuit, um bei einem grausamen Fall zu helfen: Ein Mann wurde offenbar von etwas wie Walrosszähnen durchbohrt. Schnell kommt unter den Inuit das Gerücht auf, ein Amarok, ein Mischwesen aus Walross und Wolf, sei für den Tod verantwortlich. Jens glaubt kein Wort davon. Bei seinen Ermittlungen hilft ihm die junge Inuit Pally. Als ein weiterer Mord geschieht und dunkle Nacht über der Eiswüste heraufzieht, beginnen Jens und Pally zu ahnen, dass der blutrünstige Amarok in Wahrheit ein Mensch aus Fleisch und Blut ist - und den Inuit eine noch viel größere Gefahr droht ...


    ASIN/ISBN: 3404188659

  • Jean Orieux - Katharina von Medici


    ASIN/ISBN: 3485005886


    Über Katharina von Medici, Königin von Frankreich, sind viele Bücher geschrieben worden, kaum eines wird ihrer Persönlichkeit gerecht. Sie hat in ihrer historischen Wahrnehmung eine ähnliche Entwicklung genommen, wie ihr Landsmann und Zeitgenosse Machiavelli, jeder kennt den Namen, kaum einer hat sie verstanden.

    Orieux entgleist die Figur der Katharina aller Dämonen, Hexenaberglaubens und Giftmischerei. Er zeigt uns eine hochgebildete, kunstsinnige Frau, die Frankreich durch schwierige Zeiten steuern muss, in all ihren Widersprüchen als erfolgreiche Politikerin des 16. Jahrhunderts mit allen Licht- und Schattenseiten.

    Bislang ist es eine erzählende Biographie mit hohem Sprachniveau und sicherem Auftreten in Bezug auf die indifferente Quellenlage des 16. Jahrhunderts.

  • Annabas danke für die Info. Das finde ich auch blöd. Ich gestehe, dass ich mir das Rosencottage auch gekauft habe. Hab aber nicht auf den Inhalt geschaut. Dachte, das wäre ein ganz neues Buch von ihr. Jetzt habe ich es doppelt. Dann habe ich ein Exemplar zu verschenken.

    :lesend Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Spezialitäten

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • ASIN/ISBN: 3328104844


    Ewig auf meiner TbR -Liste - jetzt endlich habe ich es mir vorgenommen:


    Dunkelgrün fast Schwarz

    von Mareike Fallwickl


    Drei Freunde, eine zerstörerische Abhängigkeit und eine folgenschwere Liebe



    Moritz und Raffael waren schon als Dreijährige beste Freunde. Doch dann taucht eines Tages eine Neue in der Schule auf: Johanna. Vom ersten Augenblick an sind beide von ihr fasziniert. Eigentlich ist klar, wer die Zuneigung des Mädchens gewinnen wird. Schon immer war Raffael der Selbstbewusste, der mit dem entwaffnenden Lächeln, und Moritz nur der Mitläufer. Doch Johanna spielt ihr eigenes Spiel – bis die Freundschaft der beiden Jungen zerbricht. Jetzt, 16 Jahre später, steht Raffael plötzlich vor Moritz‘ Tür. Und auf einmal scheint die Vergangenheit wieder da zu sein, die Erinnerung an ihre Jugend und an all das, was zwischen ihnen kaputtgegangen ist – und an Johanna, die immer noch zwischen ihnen steht.

  • "Der Winzerhof- die goldenen Jahre" von Linda Winterberg


    Wiesbaden, 1956: Die Sektkellerei Herzberg hat schwierige Jahre hinter sich, doch endlich können Henni und ihr Mann Georg expandieren. Bille hat sich von einem Schicksalsschlag erholt und in einen Regisseur verliebt. Sie erwartet Zwillinge, ahnt jedoch nicht, welch schwierige Zeit ihr bevorsteht. Lisbeth, deren Ehe auf tragische Weise enden musste, lernt einen neuen Mann kennen – und sieht nicht, dass er etwas im Schilde führt. Und plötzlich geschieht etwas, das das Leben der Schwestern auf den Kopf stellt und nach dem nichts mehr so sein wird wie zuvor.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3746638135

  • Sasha Marianna Salzmann - Im Menschen muss alles herrlich sein

    Wie soll man »herrlich« sein in einem Land, in dem Korruption und Unterdrückung herrschen, in dem nur überlebt, wer sich einem restriktiven Regime unterwirft? Wie soll man diese Erfahrung überwinden, wenn darüber nicht gesprochen wird, auch nicht nach der Emigration und nicht einmal mit der eigenen Tochter? »Was sehen sie, wenn sie mit ihren Sowjetaugen durch die Gardinen in den Hof einer ostdeutschen Stadt schauen?«, fragt sich Nina, wenn sie an ihre Mutter Tatjana und deren Freundin Lena denkt, die Mitte der neunziger Jahre die Ukraine verließen, in Jena strandeten und dort noch einmal von vorne begannen. Lenas Tochter Edi hat längst aufgehört zu fragen, sie will mit ihrer Herkunft nichts zu tun haben. Bis Lenas fünfzigster Geburtstag die vier Frauen wieder zusammenbringt und sie erkennen müssen, dass sie alle eine Geschichte teilen.

    In ihrem neuen Roman erzählt Sasha Marianna Salzmann von Umbruchzeiten, von der »Fleischwolf-Zeit« der Perestroika bis ins Deutschland der Gegenwart. Sie erzählt, wie Systeme zerfallen und Menschen vom Sog der Ereignisse mitgerissen werden. Dabei folgt sie vier Lebenswegen und spürt der unauflöslichen Verstrickung der Generationen nach, über Zeiten und Räume hinweg. Bildstark, voller Empathie und mit großer Intensität.

    ASIN/ISBN: 3518430106

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • "Der Winzerhof- die goldenen Jahre" von Linda Winterberg


    Wiesbaden, 1956: Die Sektkellerei Herzberg hat schwierige Jahre hinter sich, doch endlich können Henni und ihr Mann Georg expandieren. Bille hat sich von einem Schicksalsschlag erholt und in einen Regisseur verliebt. Sie erwartet Zwillinge, ahnt jedoch nicht, welch schwierige Zeit ihr bevorsteht. Lisbeth, deren Ehe auf tragische Weise enden musste, lernt einen neuen Mann kennen – und sieht nicht, dass er etwas im Schilde führt. Und plötzlich geschieht etwas, das das Leben der Schwestern auf den Kopf stellt und nach dem nichts mehr so sein wird wie zuvor.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3746638135

    wunderschönes Buch

  • Das liegt auch bei mir.

  • Ich versuche jetzt meinen Netgalley-Sub abzubauen:


    Christine Thürmer - Auf 25 Wegen durch die Welt

    Die Lieblingstouren der meistgewanderten Frau der Welt

    »Welchen Weg können Sie mir denn empfehlen?« Diese Frage wird Wanderexpertin und Bestsellerautorin Christine Thürmer nach über 60.000 Kilometern zu Fuß wirklich immer und überall gestellt. Eine allgemeingültige Antwort zu finden ist schwer, denn Menschen sind verschieden. Doch zum Glück ist auch jeder Trail anders!

    Der richtige Weg für jedermann und -frau

    Suchen Sie Einsamkeit? Abenteuer? Sinn? Kultur? Haben Sie ein kleines oder großes Budget? Wandern Sie allein, mit Ihrer Familie, Ihrem Hund, Ihrem Esel? Wollen Sie wissen, wo Sie das beste Bier trinken und wo die hungrigsten Insekten auf Sie warten? Was Sie tun müssen, wenn ein Alligator den Weg versperrt oder Sie in eine Militärübung geraten? Und wie auch Sie den richtigen Trail finden?

    25 Trailtipps – vom Pilgerweg bis zur Abenteuerroute

    Amüsant und aufschlussreich erzählt die meistgewanderte Frau der Welt von Wildnisabenteuern und Pilgerwegen, von Geschichtstrips, Gourmettouren und Literaturpfaden aus ihrer Outdoorlaufbahn von Wachau bis Patagonien. Denn kein Weg passt für alle, aber einer passt ganz bestimmt zu Ihnen.


    ASIN/ISBN: 3890295568

  • Mein neues Ebook:


    Heul doch nicht, du lebst ja noch von Kirsten Boie


    Beschreibung (von Amazon):

    Von einem Leben nach den Schrecken des Krieges.

    Hamburg, Juni 1945: Die Stadt liegt in Trümmern. Mittendrin leben Traute, Hermann und Jakob. Der nennt sich allerdings Friedrich, denn niemand soll erfahren, dass er Jude ist. Als Hermann ihm dennoch auf die Spur kommt, will er nichts mehr mit Jakob zu tun haben. Schuld, Wahrheit, Angst und Wut sind die zentralen Themen dieses Buchs, dessen jugendliche Hauptfiguren durch die Schrecken des Krieges und der Naziherrschaft miteinander verbunden sind. Und für die es doch immer wieder Lichtblicke gibt.

    ASIN/ISBN: B09KSCVWXQ

  • Patricia Koelle; Das Licht in den Bäumen: Ein Sehnsuchtswald-Roman


    Der Wald ist wie ein Buch mit unzähligen Geschichten – Bestseller-Autorin Patricia Koelle erzählt uns davon in ihrer Sehnsuchtswald-Reihe

    Die Geschichten über Wälder und Bäume haben Nele schon immer fasziniert. Ihre Großmutter Vio hat sie erzählt, als Nele noch ein Kind war. Jetzt ist Nele erwachsen, und Vio bittet ihre Enkelin, eine kleine Kiefer nach Rügen zu bringen, damit sie dort weiter wachsen kann. Bei ihrer Ankunft lüftet Nele ein Geheimnis, das weit in ihre Familiengeschichte reicht. Sie folgt den Spuren zum Darßer Urwald und trifft dort auf Hella, eine ehemalige Försterin, und auf Timon, der ihr Gefühlsleben gehörig durcheinander bringt. Der Wald lässt Nele nicht mehr los. Und schon bald muss sie sich fragen, wo ihr Platz im Leben eigentlich ist, und ob sie auf der Suche nach der Vergangenheit vielleicht auch zu sich selbst finden kann.

    ASIN/ISBN: 3596707226

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Nachdem ich hier einige positive Meinungen gelesen habe, wollte ich es auch lesen und die onleihe hatte es verfügbar


    Katja Oskamp - Marzahn, mon amour


    Katja Oskamp braucht nicht viele Worte, um ein ganzes Leben zu erzählen. Normale Leute, ein kaum beachteter Ort - spektakuläre Geschichten." Bov Bjerg

    Katja Oskamp ist Mitte vierzig, als ihr das Leben fad wird. Das Kind ist aus dem Haus, der Mann ist krank, die Schriftstellerei, der sie sich bis dahin gewidmet hat: ein Feld der Enttäuschungen. Also macht sie etwas, was für andere dem Scheitern gleichkäme: Sie wird Fußpflegerin in Berlin-Marzahn, einst das größte Plattenbaugebiet der DDR. Und schreibt auf, was sie dabei hört – Geschichten wie die von Herrn Paulke, vor vierzig Jahren einer der ersten Bewohner des Viertels, Frau Guse, die sich im Rückwärtsgang von der Welt entfernt, oder Herrn Pietsch, dem Ex-Funktionär mit der karierten Schiebermütze. Geschichten voller Menschlichkeit und Witz, Wunderwerke über den Menschen an sich – von seinen Füßen her betrachtet.


    ASIN/ISBN: B07RLXY8ZR

  • Gone with the Wind von Charlotte Leonard beendet


    ASIN/ISBN: B0BMM7F8XJ


    Die Rolle der Scarlett O’Hara ist ihr Traum, doch ist Ruhm wichtiger als die Liebe?

    Vivien Leigh ist Feuer und Flamme, als sie Margaret Mitchells Roman »Vom Winde verweht« liest. Wie gern würde sie die mutige Südstaatenschönheit Scarlett O’Hara in der Verfilmung spielen, aber kann sie als Britin den Produzenten von sich überzeugen? Für die Rolle und ihre Liebe zu Laurence Olivier setzt Vivien alles auf eine Karte: Sie lässt Familie und Freunde hinter sich und geht mit ihrem Geliebten in die USA.


    Zuerst gut und dann ab der Mitte fand ich es langweilig, die letzten 60 Seiten habe ich quer gelesen, immer wieder die selben Probleme beim Drehen. Auch wenn sie vermutlich den Tatsachen entsprechen.

  • Viel Freude damit. Ich fand das Buch klasse.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Marie Merburg; Sommerflimmern


    Ariane lebt auf Rügen, doch das, was sie am meisten brauchen könnte, ist Urlaub! Sie muss nicht nur ihrer Freundin bei der Hochzeitsplanung helfen, sondern auch noch den Verkupplungsversuchen ihrer Mutter entgehen. Schließlich kann sie eins im Moment überhaupt nicht gebrauchen: einen Mann. Erst als der Schriftsteller David auf der Ostseeinsel auftaucht, um sich um seine kranke Großmutter zu kümmern, bringt er Arianes Haltung ins Wanken und ihr Herz zum Klopfen. Aber dann merkt sie, dass ihr David etwas verheimlicht. Was hat er in seiner Heimat Usedom zurückgelassen, von dem sie nichts erfahren darf?

    ASIN/ISBN: 3404177509

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)