Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Zur Zeit lese ich "Ostende" von Volker Weidermann. Es spielt im Jahr 1936, das einst noble belgische Königsbad hat schon bessere Tage gesehen, gibt sich aber noch immer luxuriös und mondän. Hier lässt der Autor einige der Schriftsteller zusammentreffen, die auf dem Weg sind, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie alle sind auf der Flucht vor den Nationalsozialisten, die meisten ihrer Bücher sind längst verboten. In dem Jahr, in dem Hitler in einer bizarren Selbstdarstellung bei den Olympischen Spielen in Berlin der Welt die scheinbare Offenheit und Freizügigkeit in Deutschland vorspiegeln will, geben sich die Ausgesonderten, die Unerwünschten in Ostende einer letzten Illusion hin. In fast verzweifeltem Hedonismus, in einer Kulisse des Luxus, feiern Sie den letzten Tanz auf dem Vulkan, geradewegs in den Untergang.


    Ich bin zur Zeit auf Seite 59, wo sich Irmgard Keun, Stefan Zweig, Joseph Roth und die anderen auf die Reise machen und die Brücken abreissen hinter sich. Vor allem die unprätentiöse, direkte Sprache und die kluge Introduktion in die Situation der Protagonisten gefällt mir bislang gut.


    ASIN/ISBN: 3442748917

  • Es liest sich (bis Seite 80) bis jetzt wie ein neues Lieblingsbuch und könnte ein Jahreshighlight werden :love:


    Wo die Störche fliegen - Claudia Ley


    ASIN/ISBN: 3453273370



    Gerda und Thomas: Eine Liebe in Westpreußen. Kann sie Hass und Krieg überstehen?

    Westpreußen, 1918: Umgeben von weiten Wiesen, Wäldern und Seen wächst Gerda von Westkamm auf Gut Lapienen auf. In den Sommern ihrer Kindheit träumt sie sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Thomas in eine Welt aus Märchen und Geschichten. Zehn Jahre später wird aus der Kinderfreundschaft die große Liebe. Doch die Nachbarsfamilien trennt nicht nur der Stand, sondern auch die politische Gesinnung, denn Gerdas preußisch-protestantischer Vater möchte seine Tochter keinesfalls mit einem Polen verheiraten. Als die Situation eskaliert, flüchtet Gerda in die Freie Hansestadt Danzig, um als Schreibkraft bei einem Reeder ihr Glück auf anderen Wegen zu finden. Aber ihre Sehnsucht nach Thomas, die Wirren des Zweiten Weltkrieges und schließlich die Flucht aus Westpreußen ändern alles.

  • Gestern mal einen Krimi eingeschoben


    Ruth Ware - Das College


    Du kennst den Mörder. Aber es ist nicht, wer du denkst.

    Eine verschworene Clique in Oxford. Ein abscheuliches Verbrechen. Ein unschuldig Verurteilter. Und die Erschütterungen des Falls wirken noch heute nach ...

    Vor zehn Jahren hat Hannah die Leiche ihrer Freundin April gefunden. Es war das Ende ihrer sorglosen Zeit als Studentin in Oxford und das Ende ihres unbeschwerten Lebens.

    Damals schien klar, wer April ermordete.

    Aber jetzt erhält Hannah eine Nachricht von einem Journalisten, der über den Fall recherchiert, und bekommt furchtbare Zweifel: Hat ihre Aussage einen Unschuldigen hinter Gitter gebracht?

    Sie muss die Wahrheit herausfinden. Auch wenn dabei ihr eigenes Leben in Gefahr gerät.


    ASIN/ISBN: 3423262273

  • Langsam geht es mir besser und ich konnte jetzt endlich mit dem Leserundenbuch anfangen:


    H. Dieter Neumann - Auf Tiefe


    Literarische Seestücke vom Altmeister der Spannungsliteratur aus dem Norden. Mystische und handfeste, anspruchsvolle und unterhaltsame, düstere und heitere, vor allem aber fesselnde Erzählungen vom Meer und von den Menschen an der Küste.


    ASIN/ISBN: 3969404592

    :lesend Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Spezialitäten

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Heute beginnt die Leserunde:


    Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher


    Beschreibung (von Amazon):

    Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, das muss sie. Entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist dem ausgesetzt, Tag für Tag.

    »Lügen über meine Mutter« ist zweierlei zugleich: die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft. Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang: die Gesellschaft, die ständig auf uns einwirkt, ob wir wollen oder nicht?

    Schonungslos und eindrücklich lässt Daniela Dröscher ihr kindliches Alter Ego die Jahre, in denen sich dieses »Kammerspiel namens Familie« abspielte, noch einmal durchleben. Ihr gelingt ein ebenso berührender wie kluger Roman über subtile Gewalt, aber auch über Verantwortung und Fürsorge. Vor allem aber ist dies ein tragik-komisches Buch über eine starke Frau, die nicht aufhört, für die Selbstbestimmung über ihr Leben zu kämpfen.

    ASIN/ISBN: 346200199X

  • Neil Price - Die wahre Geschichte der Wikinger


    ASIN/ISBN: B09YCHW7JV


    Der britische Historiker Price gilt als einer der weltbesten Wikinger - Fachleute und will so einige Klischees und Verzerrungen ihrer Wahrnehmung in der Geschichte korrigieren.

    Die Wikingergeschichte, die überliefert wurde, war von den Opfern ihrer Überfälle verfasst worden, zumeist von Klerikern, und gibt nur eine Seite des Phänomens wieder.

    Aber viel mehr noch als gefürchtete Räuber, waren die Männer aus dem Norden geschickte Seefahrer und Handelsleute. Sie verbanden erstmals Handelsrouten quer durch Europa und verbanden den Kontinent als fahrende Kaufleute mit Asien und Nordafrika, kamen bis in Neufundländische Gewässer. Sie sorgten für Waren- und Kulturtransfer und wurden an vielen ihrer Reiseziele sesshaft und gründeten erfolgreiche Staaten. Price hat eine enorme Menge an Quellen verwertet und erstaunliche Erkenntnisse zutage gebracht. So war die Rolle der Frau einzigartig im Mittelalter, es gab durchaus auch Eroberinnen, wie Gudrid, die mit ihrer Flotte bis nach Amerika fuhr. Price erzählt, wie die Wikinger wirklich gelebt haben, wie sie dachten, was sie sich erhofften und wie sie sich selber sahen.

  • Das neue Buch von Meike Werkmeister.:-] Und die ersten Seiten gefallen mir schon wieder soooo gut.:)


    Es gibt keine Zufälle, es gibt nur Zeichen. Davon ist die Hamburger Autorin Katrin überzeugt. Doch während sie Bücher schreibt, die anderen Orientierung geben sollen, steckt sie selbst in einer Lebenskrise. Bis das Schicksal auch ihr ein Zeichen gibt: Als sie einen Liebesbrief findet, adressiert an einen Filipe in Portugal, beschließt sie, dem Empfänger die Botschaft persönlich zu überbringen. Mit ihrer Freundin Julia reist sie auf eine idyllische Halbinsel an der Atlantikküste, die Heimat des geheimnisvollen Filipe. Bei der Suche nach ihm gerät Katrin unversehens in ein Familiendrama. Und findet etwas, wonach sie gar nicht gesucht hat …


    ASIN/ISBN: 3442494168

  • Das Licht im Rücken , Sandra Lüpkes

    Wetzlar, Optische Werke, Konstruktionsabteilung, 1914: Dem Tüftler Oskar Barnack gelingt der Durchbruch. Anstatt weiterhin mit einer kiloschweren Glasplattenkamera auf Foto-Safari zu gehen, hat der Feinmechaniker einen handlichen Apparat entwickelt, der in eine Jackentasche passt. Ernst Leitz, der Sohn des Werkgründers, erkennt das Potenzial – und treibt die Produktion der Leica gegen alle Widerstände voran. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern: Tochter Elsie hat das Zeug, die Firma zu übernehmen, aber die Brüder werden ihr vorgezogen. Als die Enteignung der Leitz-Werke durch die Nazis droht, bietet Elsie dem Unrechtssystem die Stirn – und gerät in die Fänge der Gestapo. Auch die Geschwister Dana und Milan stehen vor dem Nichts: Als Kinder eines jüdischen Ladenbesitzers ist ihnen ein Studium verwehrt, das von der Familie geführte «Haus der Präsente» wird geplündert. Doch die inzwischen weltberühmte Leica öffnet ihnen neue Möglichkeiten

  • Eiskalte Freundschaft von Laura Marshall


    Kurzbeschreibung:

    Die alleinerziehende Mutter Louise lebt ein ruhiges Leben mit ihrem kleinen Sohn Henry. Eines Abends, sie klickt sich gerade durch ihre Social-Media-Kanäle, pingt eine Nachricht auf: »Maria Weston möchte mit dir auf Facebook befreundet sein.« Louise ist gleichermaßen irritiert wie geschockt. Maria war eine Klassenkameradin – doch sie verschwand vor 25 Jahren spurlos. Zuletzt wurde sie am Abend der Schulabschlussfeier gesehen, und jeder geht davon aus, dass sie tot ist. Doch nun scheint sie zurück und scheut sich nicht davor, Louise für die dramatischen Ereignisse von damals verantwortlich zu machen …


    ASIN/ISBN: B077C31QNW

  • mein nächstes Buch ist: Seelenangst von Veit Etzold


    Beschreibung amazon.de

    Clara Vidalis, Expertin für Pathopsychologie am LKA Berlin, hat gerade die Folgen ihrer Hetzjagd auf den Serienkiller "Der Namenlose" verkraftet, als die Hauptstadt von einer neuen, noch perfideren Mordserie erschüttert wird. Ein Mann, der sich "Der Drache" nennt, ist von einer grausamen Mission erfüllt: Er tötet Menschen, die nur nach außen hin eine vorbildliche gesellschaftliche Funktion ausüben. Und mit seinem satanistischen Hintergrund, seiner absoluten Besessenheit weist er Clara den Weg nach Rom: zum Chef-Exorzisten des Vatikans ...

    ASIN/ISBN: 3404168445

  • Kaum bei mir angekommen, muss ich es einfach gleich lesen... :-] Ich bin gespannt, ob es T.J. Klune wieder schafft, mich zu verzaubern. Sein "Mr. Parnassus" gehört zu meinen Lieblingsfiguren-für-immer. :love:


    Die unerhörte Reise der Familie Lawson - von T.J. Klune (Quelle: Amazon)

    Im Alter von sechs Jahren griff T. J. Klune zu Stift und Papier und schrieb eine mitreißende Fanfiction zum Videospiel »Super Metroid«. Zu seinem Verdruss meldete sich die Videospiel-Company nie zu seiner verbesserten Variante der Handlung zurück. Doch die Begeisterung für Geschichten hat T. J. Klune auch über dreißig Jahre nach seinem ersten Versuch nicht verlassen. Nachdem er einige Zeit als Schadensregulierer bei einer Versicherung gearbeitet hat, widmet er sich inzwischen ganz dem Schreiben. Für die herausragende Darstellung queerer Figuren in seinen Romanen wurde er mit dem Lambda Literary Award ausgezeichnet. Mit seinem Roman »Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte« gelang T. J. Klune der Durchbruch als international gefeierter Bestsellerautor.


    ASIN/ISBN: 3453321456

  • Sarah Harvey - Das Rosenhaus


    Als Lily mit ihrem Ehemann Liam von London nach Cornwall zieht, ahnt sie nicht, wie sehr diese Entscheidung ihr Leben verändern wird. In dem einsamen Haus an der Küste und der nebligen Kälte des südenglischen Winters entfremdet sie sich zunehmend von dem Mann, der einst ihre große Liebe war. Liam ist fast nie zu Hause, scheint nur noch für seine Arbeit zu leben. Oder betrügt er Lily mit der Frau seines Partners? Ausgerechnet, als es zu einer erneuten Annäherung zwischen Lily und Liam zu kommen scheint, passiert ein dramatischer Unfall…


    ASIN/ISBN: 3492259359

  • nachdem ich mit meinem einen Buch so hadere habe ich gestern das hier angefangen:

    Niclas Barreau; Tausend Lichter über der Seine


    Die Stadt der Liebe und der Lichter im malerischen Schneegestöber

    Nicolas Barreau entführt uns auf ein altes Hausboot, mitten hinein in die Stadt der Liebe, in eine romantische Komödie mit turbulenten Verwicklungen und magischen Momenten, an deren Ende ein ganz besonderes Weihnachtsfest steht.

    An einem regnerischen Novembertag erfährt Joséphine Beauregard, dass sie von ihrem Onkel ein Hausboot auf der Seine geerbt hat. Die Neuigkeit erscheint ihr wie eine glückliche Fügung. Gerade hat die junge Übersetzerin ihren Job bei einem kleinen Pariser Verlag verloren. Schweren Herzens beschließt Joséphine, das alte Hausboot zu verkaufen – sehr gut erinnert sie sich noch an die unvergessliche Flussfahrt auf der Seine, die sie als Kind mit ihrem Lieblingsonkel gemacht hat. Doch auf dem Boot erwartet die junge Frau nicht nur ein verschlossener Schrank, zu dem es keinen Schlüssel zu geben scheint, sondern auch ein Mann, der behauptet, einen Mietvertrag für das Boot zu haben. Und natürlich sieht er überhaupt nicht ein, warum er ausziehen sollte …

    ASIN/ISBN: 3463000172

  • Das Licht im Rücken , Sandra Lüpkes

    Wetzlar, Optische Werke, Konstruktionsabteilung, 1914: Dem Tüftler Oskar Barnack gelingt der Durchbruch. Anstatt weiterhin mit einer kiloschweren Glasplattenkamera auf Foto-Safari zu gehen, hat der Feinmechaniker einen handlichen Apparat entwickelt, der in eine Jackentasche passt. Ernst Leitz, der Sohn des Werkgründers, erkennt das Potenzial – und treibt die Produktion der Leica gegen alle Widerstände voran. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern: Tochter Elsie hat das Zeug, die Firma zu übernehmen, aber die Brüder werden ihr vorgezogen. Als die Enteignung der Leitz-Werke durch die Nazis droht, bietet Elsie dem Unrechtssystem die Stirn – und gerät in die Fänge der Gestapo. Auch die Geschwister Dana und Milan stehen vor dem Nichts: Als Kinder eines jüdischen Ladenbesitzers ist ihnen ein Studium verwehrt, das von der Familie geführte «Haus der Präsente» wird geplündert. Doch die inzwischen weltberühmte Leica öffnet ihnen neue Möglichkeiten

    ich gehe in drei Wochen zur Lesung, ich bin schon sehr gespannt

  • Jochen Gutsch, Maxim Leo - Frankie


    »Das wär nix für mich, so’n Lebenssinn. Erstmal muss man ihn finden. Und dann muss man drauf aufpassen, damit man ihn nicht verliert.«

    Richard Gold hat alles vorbereitet. Heute ist der Tag, an dem er sich das Leben nehmen wird. Der Strick liegt schon um seinen Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt – und Gold komplett aus dem Konzept bringt. Als dann der Kater auch noch bei Gold einzieht, weil der einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und pünktlich Essen serviert, beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.

    Ein Mann, der sterben will. Ein Kater, der ein Zuhause sucht. Eine berührende und zugleich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Weg zurück ins Leben.

    332860183X.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 332860183X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Heute habe ich mit dem neuen Buch von Petra Johann begonnen. Gut, daß später für Göga Formel 1 kommt, vielleicht schaffe ich es dadurch noch, bin gerade bei 65 % :lesend:lesend:lesend  :chen


    Petra Johann - Die Schwester


    »Jeder Mensch hat dunkle Gedanken. Wie lauten deine?«

    Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern. Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, führt eine liebevolle Ehe und hat zwei kleine Kinder. Mara ist Single und lebt von Gelegenheitsjobs, sie nimmt das Leben, wie es kommt. Doch dann fährt Lisa zu einer Tagung, von der sie nicht zurückkehrt. Während die Polizei nur zögernd ermittelt, macht Mara sich selbst auf die Suche. Dabei erfährt sie seltsame Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Und dann wird eine Tote in einem Waldstück gefunden.

    Ein spannender, hintergründiger Kriminalroman über zwei Schwestern und die Frage, was wir wirklich voneinander wissen


    ASIN/ISBN: 3352009988

  • "Der Salon : Ein hoffnungsvoller Aufbruch" von Julia Fischer


    München, 1963. Für die junge Leni wird ein Traum wahr: Sie wurde für einen der begehrten Praktikumsplätze bei Starfriseur Vidal Sassoon in London ausgewählt. Das erste Mal in ihrem Leben verlässt sie ihre Heimat und entdeckt in der pulsierenden Metropole das Lebensgefühl der Swinging Sixties - bis ein Versprechen, das Leni ihrer Mutter gab, ihre neu gewonnene Freiheit überschattet. Ihre Schwägerin Charlotte tritt unterdessen eine Stelle im Münchner Modehaus Bogner an, wo sie den charismatischen Fotografen Walter kennenlernt. Sein leidenschaftliches Temperament fasziniert sie, doch ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit führt schon bald zu Konflikten ...

    ASIN/ISBN: 3785728107

  • Bei meinem letzten Heimatbesuch hat mich die Pelzhändlerin angelacht. Ich hatte im Kopf, Ines Thorn wäre hier bei den Eulen schon sehr positiv besprochenen worden. Leider hat es mich bisher noch gar nicht abgeholt.


    Ein packender historischer Roman über eine ungewöhnliche Frau

    Frankfurt, 1462: Als der verwitwete Kürschner Wöhler erfährt, dass seine einzige Tochter Sibylla fern der Heimat gestorben ist, erleidet er einen tödlichen Herzinfarkt. Einzige Zeugin ist die Wäscherin Martha. Sie ergreift die Chance, verheimlicht den Tod Sibyllas und setzt ihre eigene Tochter Luisa, die Sibylla immer schon sehr ähnlich gesehen hat, an deren Stelle.

    Luisa ist froh, keine Wäscherin mehr zu sein, doch die Furcht entlarvt zu werden, verlässt sie nie. Als sie sich in den Arzt Isaak Kopper verliebt, gerät sie in Bedrängnis. Denn die Regeln der Zunft schreiben vor, dass sie einen Meister heiraten muss, wenn sie die Kürschnerei behalten will. Wie wird sie sich entscheiden?


    ASIN/ISBN: 3499237628

  • baro

    "Die Pelzhändlerin" habe ich gleich gelesen, nachdem das Buch erschienen ist. Es war für mich interessant zu erfahren, wie es früher im Mittelalter in Frankfurt ausgesehen hat. Mein Mann liest es zur Zeit, da er erst vor kurzem eine Führung durch die neue Altstadt gemacht hat.

    Es gibt auch noch zwei weitere Bände.