Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Ich habe mir ein Buch vom Print-SUB geschnappt


    Hilary Mantel - Wölfe



    England im Jahr 1520: Das Königreich ist nur einen Pulsschlag von der Katastrophe entfernt. Sollte der König ohne männlichen Erben sterben, würde das Land durch einen Bürgerkrieg verwüstet. Henry VIII. möchte seine Ehe annullieren lassen und Anne Boleyn heiraten. Der Papst und ganz Europa sind dagegen. Die Scheidungsabsichten des Königs schaffen ein Machtvakuum, in das Thomas Cromwell tritt: Die Werkzeuge dieses politischen Genies sind Bestechung, Einschüchterung und Charme. Aus der Asche persönlichen Unglücks steigt er auf und bahnt sich seinen Weg durch die Fallstricke des Hofes, an dem »der Mensch des Menschen Wolf« ist. Hilary Mantel hat mit ›Wölfe‹ etwas sehr Rares geschaffen: einen wahrhaft großen Roman, der seinem historischen Gewand zum Trotz höchst zeitgemäß ist. Auf einzigartige Weise erforscht er die Choreografie der Macht.


    ASIN/ISBN: 3832195939

  • Der Duft von Zimt - Rebekka Eder

    HAMBURG, 1812: Die junge Josephine führt mit ihrem Onkel eine kleine Bäckerei. Doch die französische Besetzung der Stadt stellt die beiden vor die Herausforderung, genug Zutaten zu beschaffen. Als ihr Onkel aufgeben will, überredet Josephine ihn, Thielemanns Backhus allein weiterführen zu dürfen. Er hat nur eine Bedingung: Sie soll endlich heiraten – ausgerechnet den Postboten Christian Schulte, der überraschend wenig Mitgefühl für die Nöte der Hamburger Bevölkerung zeigt. Gleichzeitig wird ihr der Soldat Pépin Sabatier, der in der Backstube ein und aus geht und stets von den Köstlichkeiten Frankreichs schwärmt, immer sympathischer. Besonders der Duft von Zimt hat es ihm angetan – genau wie Josephine. Zusammen mit Pépin kommt sie nicht nur einem alten Familiengeheimnis auf die Spur, sondern erfindet auch ein Gebäck, das Thielemanns Backhus retten könnte.


    ASIN/ISBN: B09LTXNRW8

  • Das wird mein nächstes Buch:


    Katie Fforde; Sommerfest der Liebe


    Die junge Lizzie hat ihre Heimat auf dem Land verlassen, um im quirligen London der 1960er Jahre eine Ausbildung als Köchin zu beginnen. Sie ist entschlossen, ihre neue Freiheit zu genießen, auch wenn sie weiß, dass ihre Mutter bereits nach geeigneten Heiratskandidaten sucht und Pläne für Lizzies Hochzeit schmiedet. Bald trägt Lizzie ihr Haar modisch kurz und ist mit ihren Freundinnen Alexandra und Meg in ein prächtiges, wenn auch heruntergekommenes Haus im mondänen Belgravia gezogen. Die Pläne ihrer Mutter geraten vollends in Vergessenheit, seit Lizzie nur noch daran denken kann, dass der gut aussehende Hugo, in den sie sich verliebt hat, mit einer anderen verlobt ist


    ASIN/ISBN: 3404189515

  • Nun geht es mit dieser Reihe weiter:


    Sherlock ist ausgeflogen von Jürgen Seibold


    Beschreibung (von Amazon):

    Kakadu Sherlock wurde entführt – und selbst Watson weiß nicht weiter!

    Verbrechen gehören zu Robert Mondrians Vorlieben, nur bitte keines in seiner Buchhandlung. Im vierten Band der Cosy Crime Reihe »Lesen auf eigene Gefahr« erzählt SPIEGEL-Bestsellerautor Jürgen Seibold von einem skurrilen Fall bei dem ausgerechnet Haustiere verschwinden.

    Buchhändler Robert Mondrian ist froh, dass er nicht schon wieder in einem Mordfall ermitteln muss. In Remslingen verschwinden Haustiere – darum braucht er sich nicht zu bemühen. Doch dann ist ein drittes Tier wie vom Erdboden verschluckt: ausgerechnet Sherlock, einer von Mondrians beiden Gelbhaubenkakadus, die in der Buchhandlung in einer Volière gehalten werden. Watson, der zweite Kakadu, blieb zurück – und ein blutverschmiertes Stück Flokati. Nur kurze Zeit später wird ein bestohlener Hundehalter tot aufgefunden. Auf einem Flokati ...

    ASIN/ISBN: B0BKL7BRVW

  • Ich lese seit gestern Abend "Piranesi". Das war glaube ich mal ein Tipp von baro . Bisher gefällt es mir wirklich sehr gut.:)


    Ein riesiges Gebäude, in dem sich endlos Räume aneinanderreihen, verbunden durch ein Labyrinth aus Korridoren und Treppen. An den Wänden stehen Tausende Statuen, das Erdgeschoss besteht aus einem Ozean, bei Flut donnern die Wellen die Treppenhäuser hinauf. In diesem Gebäude lebt Piranesi. Er hat sein Leben der Erforschung des Hauses gewidmet. Und je weiter er sich in die Zimmerfluchten vorwagt, desto näher kommt er der Wahrheit – der Wahrheit über die Welt jenseits des Gebäudes. Und der Wahrheit über sich selbst.


    Susanna Clarke - Piranesi

    ASIN/ISBN: B086VTQS7D

  • Marc Elsberg - Blackout


    ASIN/ISBN: B007FOKFEU


    Ich habe mich in mir unbekannte Fahrwasser gewagt und lese im Moment "Blackout" von Marc Elsberg. Nachdem ich natürlich viel von diesem Thriller gehört habe, muss ich gestehen: ich finde es spannend!

    Uns allen ist wohl klar, daß wir uns in den letzten Jahrzehnten immer abhängiger von der Energieform Strom gemacht haben, in allen Lebensbereichen. Das Ausmaß der vielfältigen Verknüpfungen der fundamentalen Versorgungsnöte, die ein Totalausfall mit sich bringen könnte, hat der Autor hier verdienstvoll geschildert und recherchiert. Das hatte ich mir so umfassend nicht klargemacht, klingt aber für mich logisch.

    Das die Charaktere der Protagonisten bei diesem übermächtigen Thema etwas schwach und schablonenhaft daherkommen, sei dabei nicht allzu negativ bewertet.


    Ich bin zur Zeit bei der Seite 438 und werde dieses Buch sicher zu Ende lesen, wenn es auch eher nicht zu meiner Lieblingsliteratur zählt.

  • Ich lese jetzt ein weiteres Buch von Blanca Imboden. Bisher gefällt es mit sehr gut - tiefgründig, emotional, traurig, aber auch ermutigend und lebensbejahend.

    Das Setting ist wieder herrlich! Dieses Buch gibt mir ein wunderschönes Heimatgefühl, denn ich kenne alle Orte, auch die Rigi. :love:


    Rigi - Blanca Imboden


    Eliane, von Beruf freischaffende Journalistin, hat ihren Mann viel zu früh verloren. Seit einem Jahr trauert sie nun schon um ihn und realisiert irgendwann: Für viele Menschen hat Trauer ein Ablaufdatum. Bald einmal hat man gefälligst wieder zu funktionieren und sich dem Leben zuzuwenden. Allerdings sollte dies auf keinen Fall zu früh passieren, denn das wiederum käme auch völlig falsch an. Eliane hat genug – auch von den Wünschen ihrer Tochter Marie, die findet, das Zuhause, aus dem sie notabene längst ausgezogen ist, müsse eine Art Museum sein: Papas Hausschuhe sollten bei der Wohnungstür stehen, seine Jacke immer an der Garderobe hängen bleiben. Um zurück ins Leben zu finden, meldet sich Eliane schließlich bei einer Trauergruppe an und ist überrascht, dass dort nicht nur geweint, sondern auch viel gelacht wird. Sie knüpft neue Freundschaften und lernt sogar zwei Zwergpinguine kennen, die einander in ihrer Trauer beistehen.

    Und dann erhält Eliane einen Traumjob: Sie kann zum 150-Jahre-Jubiläum der Vitznau-Rigi-Bahn, der ersten Bergbahn Europas, eine Artikelserie schreiben und einen Monat lang auf der Rigi wohnen. Was folgt, sind viele bewegende Begegnungen, auch mit einem Hund, der wie ein Putzmittel heißt. Die Rigi ist ein Kraftort und verändert alles – auch Eliane.

    Blanca Imboden bringt in ihrem neusten Roman locker all das unter einen Hut, was unser Leben ausmacht. Die Autorin schrieb eine fröhliche, kecke, bunte und überraschende Geschichte, die uns die ganze Bandbreite des Lebens aufzeigt; ein Buch, das für gute Laune sorgt.

    ASIN/ISBN: B097Q5YLPL

  • Nachdem ich es zwischendurch kurz weggelegt habe, da ich nicht in Thrillerlaune war, lese ich jetzt dieses hier weiter:


    A.K. Turner - Tote schweigen nie


    Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.

    Genauso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.

    Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option.


    ASIN/ISBN: 3426308002

  • Das Mädchen im Zitronenhain: Das Grandhotel am Gardasee von Antonia Brauer


    Von Sonne, Zitronenbäumen und einer großen Liebe

    Die berührende und faszinierende Geschichte einer jungen Frau, die zu Beginn der 1960er-Jahre in Italien das Unmögliche möglich macht, ihren Traum lebt und einen Sehnsuchtsort erschafft: das Grand Hotel Fasano.

    Als die Münchner Kunststudentin Vicki eine Reise an den Gardasee gewinnt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Zusammen mit einer Freundin fährt sie über die Alpen und ist augenblicklich verzaubert von den Menschen, der Landschaft und dem tiefen Blau des Sees. Das Grandhotel selbst ist allerdings eher eine Ruine. Doch Vickis Enttäuschung darüber ist wie weggeblasen, als sie den Sohn des Hoteldirektors kennenlernt. Antonio zeigt ihr die Geheimnisse des »Fasano« – der Beginn einer einzigartigen Liebe und eines abenteuerlichen Plans.

    3423218614.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3423218614

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Aus der Bücherei, wird auch sofort gelesen:


    Helene Sommerfeld - Polizeiärztin Magda Fuchs: Das Leben, ein ewiger Rausch

    Berlin 1922. Polizeiärztin Magda Fuchs wird zu einem grausamen Verbrechen gerufen: Die junge Mutter hat sich zu ihrem Kind geschleppt und ist kurz darauf ihren Stichverletzungen erlegen. Magda und Kommissar Kuno Mehring stellt sich die Frage, ob dieser sinnlos erscheinende Mord zu einer Serie brutaler Überfälle auf junge Frauen gehört. Sie alle haben auf der Straße ihre Gunst verkauft. Denn die Zeiten sind schwer: Die unvorstellbar rasch voranschreitende Inflation frisst das Geld für das tägliche Leben auf.

    Magda braucht ebenfalls eine Arbeit, von der sie leben kann. In Charlottenburg eröffnet sie ihre eigene Praxis. Frisch verheiratet stellt sie sich ebenso wie ihre Patientinnen die große Frage: Kann man ausgerechnet jetzt an eine Zukunft mit Kind glauben? Auch Medizinstudentin Celia liebt ihren Edgar. Aber will sie für ihn die Freiheit aufgeben, die sie so hart erkämpft hat? Ist Anwältin Ruth dafür die richtige Ratgeberin? Schauspielerin Doris genießt die Liebe wie im Rausch. Plötzlich wird daraus bitterer Ernst …

    3423263075.03.MZZZZZZZ.jpg

    ASIN/ISBN: 3423263075
  • Andreas Eschbach; Freiheitsgeld


    Europa in nicht allzu ferner Zukunft. Die Digitalisierung ist weit fortgeschritten, Maschinen erledigen die meiste Arbeit, während ein bedingungsloses Grundeinkommen, das sogenannte "Freiheitsgeld", dafür sorgt, dass jeder ein menschenwürdiges Leben führen kann. Als der Politiker, der das Freiheitsgeld eingeführt hat, tot aufgefunden wird, wirkt es zunächst wie ein Selbstmord. Doch dann wird der Journalist ermordet, der einst als sein größter Gegenspieler galt. Ahmad Müller, ein junger Polizist, ist in die Ermittlungen um beide Fälle involviert - und sieht sich mit übermächtigen Kräften konfrontiert, die im Geheimen operieren und vor nichts zurückschrecken, um eine Aufklärung zu vereiteln.


    ASIN/ISBN: 3785728123

  • ASIN/ISBN: 3550201559


    Jo Nesbo, Blutmond


    Die paar Harry Hole-Krimis, die ich bisher gelesen habe, haben mir gut gefallen. Bisschen versoffen ist er in diesem Band schon, aber irgendwas war mit seiner Frau, da fehlen mir einfach die Vorgänger-Bände.


    Und Jo Nesbo mag ich auch, seine Shakespeare-Adaption von MacBeth fand ich genial.

  • Derek Meister - Todfracht


    Lübeck, 1393: Eine Dirne wird tot in einer Sickergrube entdeckt. Ihre Arme und Beine sind gefesselt, alles sieht danach aus, als sei sie während eines Verhörs gefoltert worden. Bei seinen Ermittlungen stößt Rungholt auf einen Engländer, der nach einer Seeblockade in Lübeck gestrandet ist und ein geheimnisvolles Holzkästchen mit sich führt. Die fragile Fracht ist ein Vermögen wert und bringt den Patrizier auf die Fährte eines mörderischen Händlerkriegs, aus dem ihn nur sein Schwiegersohn Daniel retten kann...


    ASIN/ISBN: 3734109043

  • Nachdem ich es zwischendurch kurz weggelegt habe, da ich nicht in Thrillerlaune war, lese ich jetzt dieses hier weiter:


    A.K. Turner - Tote schweigen nie

    Das hat mir gut gefallen, viel Spaß beim Lesen!

  • John Connolly - Das schwarze Herz


    New York Detective Charlie "Bird" Parker wählte die falsche Nacht, um sich in seiner Lieblingsbar zu betrinken. Zuhause hat ein Eindringling seine Frau und seine kleine Tochter umgebracht. Der dämonische Mörder arrangierte die Leichen wie ein "Totenkünstler" in einer Art Pieta. Nach dieser Nacht quittiert Bird Parker den Dienst. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Mit den Menschen, die er liebte, starb auch seine Moral. Für ihn zählt nur noch eines: den Mörder seiner Familie zu finden. Auf seiner Suche verfolgen ihn perverse Anrufe eines Unbekannten und die Visionen einer alten, schwarzen Seherin im Sumpfland von Louisiana. Mit Hilfe der Kriminalpsychologin Rachel Wolfe entdeckt Bird allmählich das Profil eines beispiellos grausamen Serienmörders. Er dringt immer tiefer in die Gedankenwelt des skrupellosen Killers ein ...


    ASIN/ISBN: 3550083106