Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Ich bin gerade so schön drin, also geht es gleich weiter mit dem 4. Teil der Krimiserie


    Svea Jensen - Nordwestschuld

    Als die 55-jährige Karla Hensel vermisst gemeldet wird, übernimmt die Soko St. Peter-Ording den Fall. Bei den Befragungen des Umfelds stellt sich schnell heraus, dass Karla erst vor Kurzem über Facebook einen interessanten Mann kennengelernt hat. Ihre Mitarbeiterin Inken berichtet außerdem von Geldüberweisungen, die Karla an diesen Mann getätigt haben soll, und vermutet, Karla sei einem Love-Scammer aufgesessen. Ist dieser für Karlas Verschwinden verantwortlich?

    Dann tauchen auch noch Skelettteile am Ordinger Strand auf. Sie können Elke Färber zugeordnet werden, einer vor zwei Jahren in Itzehoe verschwundenen Frau, die seinerzeit unter ähnlichen Umständen verschwand. Kann es wirklich sein, dass gefährliche Betrüger, die auch nicht vor Mord zurückschrecken, ihr Unwesen im Norden treiben?

    ASIN/ISBN: 3365002693

  • Gestrandet - Gisa Pauly (Mamma Carlotta 2)


    Kurzbeschreibung:

    Mamma Carlotta legt wieder los: der zweite Kriminalfall für die quirlige Hobbyermittlerin

    Mit italienischem Feuer, ohne falsche Scheu und der richtigen Spürnase ermittelt Mamma Carlotta erneut auf Sylt – und es wird wieder ausgesprochen komisch.


    Nach dem fulminanten Erfolg von »Die Tote am Watt« konnten es unzählige Krimifans kaum erwarten, mit Mamma Carlotta in den nächsten Sylt-Krimi zu starten. Bestsellerautorin Gisa Pauly hat ihnen den Gefallen gern getan und in »Gestrandet« einen besonders verzwickten Fall für die vorlaute Italienerin an der Nordsee konstruiert.

    Als eine Frau ermordet wird und am versiegelten Tatort auch noch eine weitere Leiche auftaucht, muss Kommissar Erik Wolf sein ganzes Können als Ermittler aktivieren. Und vor allem die Nerven bewahren: Seine italienische Schwiegermutter ist mal wieder zu Besuch, erkennt in der zweiten Toten eine Reisebekanntschaft und mischt sich unverzüglich in die Ermittlungen ein.

    Eine echte Geduldsprobe für Kommissar Wolf – und ein Heidenspaß für alle, die Regionalkrimis mit Herz, Verstand und Humor lieben.


    ASIN/ISBN: B00901AVKO

  • Gestern habe ich damit begonnen, weiß aber noch nicht ob es jetzt das passende Buch ist:


    Raynor Winn - Der Salzpfad


    Alles, was Raynor und Moth noch besitzen, passt in einen Rucksack. Sie haben alles verloren – ihr Zuhause, ihr Vermögen und Moth seine Gesundheit. Mit einem kleinen Zelt machen sie sich auf, den gesamten South West Coast Path, Englands bekanntesten Küstenweg, zu wandern. Mit einem Mal ist ihr Zuhause immer nur dort, wo sie gerade sind. Sie begegnen Vorurteilen und Ablehnung, doch zugleich entdecken sie das Glück ihrer Liebe und lernen, Kraft aus der Natur zu schöpfen. Allen Widrigkeiten zum Trotz öffnet ihr mehrmonatiger Trip ihnen die Tür zu einer neuen Zukunft.


    ASIN/ISBN: 3442142687


  • Ich denke ich fange heute dieses hier an:


    Sylvia Lott; Goldene Zeiten im Inselsalon


    Norderney in den Goldenen 20ern: Aus Lissy ist eine junge hübsche Frau geworden. Noch arbeitet sie im Friseursalon, doch eigentlich träumt sie von der weiten Welt …



    Die hübsche, sensible Lissy macht in den Goldenen Zwanzigern auf Norderney eine Lehre im familieneigenen Friseursalon. Schon immer fühlt sie eine unbestimmte Sehnsucht, ihr fehlt etwas, das sie nicht benennen kann. Glamour und Elend liegen in diesen Jahren im Seebad nah beieinander. Lissys Mutter Frieda spezialisiert sich auf Bubiköpfe, ihre Freundin Grete hilft bedürftigen Kindern. Lissy aber wird das Inselleben zu eng. Nach ihrer Lehre darf sie in einem führenden Salon Berlins arbeiten, um sich den Feinschliff zu holen. Dort genießt sie ein ausgelassenes freies Leben und begegnet dem charismatischen Ivo Sartorius …


    ASIN/ISBN: 3734108926

  • Gestern habe ich dieses sehr interessante Buch gelesen


    Felix Lee - China, mein Vater und ich

    Über den Aufstieg einer Supermacht und was Familie Lee aus Wolfsburg damit zu tun hat


    Der Aufstieg Chinas neu erzählt

    Am 17. April 1978 ist Wenpo Lee Anfang vierzig und Leiter der Forschungsabteilung bei Volkswagen in Wolfsburg. Hinter ihm liegt ein langer Weg: Als Kind floh er aus China nach Taiwan, lebte dort auf der Straße, bis ihn ein Lehrerehepaar aufnahm und er schließlich zum Studium nach Deutschland ging. Mit China hatte er abgeschlossen – bis zu dem Tag, an dem eine chinesische Delegation vor dem VW-Werk steht. In der Folge wird Wenpo Lee zu einem der Architekten des China-Geschäfts von VW und trägt damit maßgeblich zum Aufstieg des Landes zur Wirtschaftsmacht bei.

    Anhand der Geschichte seiner Familie erzählt Felix Lee die rasante Entwicklung Chinas noch einmal neu: Pointiert, facettenreich, voller Anekdoten – und mit dem kritischen Blick eines Wirtschaftsjournalisten.

    »Kein deutscher Journalist versteht die Widersprüche des modernen China so gut wie Felix Lee.«

    Bernhard Zand, DER SPIEGEL


    ASIN/ISBN: 3962891692

  • " Die Zeit der Birken" von Chiristine Kabus


    Die Frauen vom Birkenhof

    Schleswig-Holstein, 1977: Die Liebe zwischen Gesine und dem Pferdetrainer Grigori endet jäh, als er plötzlich spurlos verschwindet. Doch eines Tages stößt Gesine auf Hinweise über seinen Verbleib, die sie nicht nur tief in die Vergangenheit ihrer Familie, sondern auch in die Abgründe europäischer Geschichte führen. Estland,1938: Charlotte verliebt sich Hals über Kopf in den jungen Esten Lennart. Doch ihre Eltern würden diese Verbindung niemals billigen, und so halten sie ihre Beziehung geheim. Als Charlotte ein Kind von Lennart erwartet, brechen die Wirren des Zweiten Weltkriegs über sie herein, und die Liebenden werden getrennt.

    ASIN/ISBN: 3746635446

  • Da ich ab 01.05.2023 bei einer Leserunde mitmache, muss es bis dahin für meine Verhältnisse "schnell gehen". :zwinker Daher husche ich Mal wieder in den Flüsterwald zu Lukas, Ella und Co., um zu erfahren, was es mit den versteinerten Katzen auf sich hat. Und da die Flüsterwald-Abenteuer immer turbulent sind, schaffe ich das bestimmt locker bis zur Leserunde. :chen


    Die verteinerten Katzen (Flüsterwald - Eine Bedrohung; Staffel II, Bd. 2) - von Andreas Suchanek

    (Quelle: Amazon)

    Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort sind versteinert! Erneut war die fremde Magierin ihnen einen Schritt voraus. Welche Ziele verfolgt ihre Gegnerin? Ungeachtet aller Gefahren schmieden die fünf Freunde einen Plan, um die Magierin aufzuhalten …


    ASIN/ISBN: 3764152303

  • Endlich ist es soweit und ich kann mit diesem Buch anfangen, dass ich solange herbeigesehnt habe:


    Nina George - Das Bücherschiff des Monsieur Perdu


    Vier Jahre sind vergangen, seit der Buchhändler Jean Perdu sein Bücherschiff, die „Pharmacie Littéraire“ verließ, und den Aufbruch in eine neue Liebe mit der Bildhauerin Catherine in der Provence wagte. Doch die in einer Zeitkapsel aufbewahrte letzte Bitte des Schriftstellers José Saramago an Monsieur Perdu lockt ihn zurück, in das Herz seiner Leidenschaft: Bücher und Menschen zusammen zu bringen, und für jede Seelen-Maladie die wirksamste Lektüre zu empfehlen. Auf der gemeinsamen Reise mit Max Jordan über die Kanäle Frankreichs nach Paris wird das Bücherschiff des Monsieur Perdu bald zu einer Arche, auf der sich Menschen, Kinder, Tiere – und Bücher! – begegnen, die einander für immer verändern. Und das große Abenteuer Leben hält für jeden von ihnen einen zweiten Anfang bereit – auch für Monsieur Perdu…


    ASIN/ISBN: 3426654075

    :lesend Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Spezialitäten

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Heute habe ich mal wieder einen Krimi begonnen


    Olaf R. Dahlmann - Der Fall Brinkowsky


    Anwältin Katharina Tenzer in einem Netz aus Wirtschaftsinteressen, Geheimdiensten und politischem Kalkül.

    Die junge Hamburger Anwältin Katharina Tenzer wird von einer Freundin gebeten, bei der Suche nach dem verschwundenen Ehemann juristischen Beistand zu leisten. Schnell stellt sich heraus, dass der Verschollene grausam ermordet wurde und seine Firma offenbar in einen internationalen Waffenskandal verwickelt war. Die irrational handelnde Witwe, der israelische Geheimdienst und ein geheimnisvoller Whistleblower sorgen dafür, dass Katharina im Fall Brinkowsky wenig Luft zum Atmen bleibt. Mit der Zeit wird immer offensichtlicher: Sie sollte das Mandat besser kündigen. Doch da ist es bereits zu spät, denn inzwischen schwebt ihre eigene Familie in Lebensgefahr …


    ASIN/ISBN: B09ZLN5T5N

  • Julia Schoch - Das Vorkommnis

    Eine Frau wird von einer Fremden angesprochen, die behauptet, sie hätten beide denselben Vater. Die überraschende Begegnung bleibt flüchtig, löst in ihr aber eine Welle von Emotionen aus. Fragen drängen sich auf, über Ehe und Mutterschaft, über Adoption und andere Familiengeheimnisse, über Wahrheit überhaupt. In 'Das Vorkommnis' erzählt Julia Schoch - eine der eindrücklichsten Stimmen autofiktionalen Erzählens in der deutschen Literatur - von einem Leben, das urplötzlich eine andere Richtung bekommt. Fesselnd und klarsichtig, so zieht sie hinein in den Strudel der ungeheuerlichen Dinge, die gleichzeitig auch alltäglich sind. Ein Roman von großer literarischer Tiefe und Schönheit, im Werk von Julia Schoch ein neuer Höhepunkt.

    ASIN/ISBN: 3423290218

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe soeben "Stigma" von Lea Adams (Autorinnen-Duo Regina Denk und Lisa Bitzer) gelesen.


    "Eine Männerleiche, die Augenhöhlen leer, eine Plastiktüte über dem Kopf: Mordermittlerin Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey stoßen auf Hinweise, dass der Tote in der Vergangenheit Frauen missbraucht hat. Ein mögliches Motiv? Der Verdacht erhärtet sich, als kurz darauf ein weiterer verurteilter Sexualstraftäter ermordet wird. Milo folgt bei den Ermittlungen ihrem Instinkt, doch sie fühlt sich zunehmend beobachtet. Erkennt sie das Böse, wenn es vor ihr steht?"


    Es ist ein sehr intensives Buch über ein Thema, das sich leider durch die Zeiten zieht und immer noch aktuell ist: Die sexuelle Benutzung von Frauen inklusive körperliche und seelische Gewalt jeglicher Art, was offensichtlich sogar als normal angesehen und den Frauen die Schuld gegeben wird, und der mangelnde bzw. nicht vorhandene Schutz, oft auch eine gewisse Abhängigkeit (Job, Finanzen ...).

    Und es ist keine Besserung in Sicht.


    Es ist sehr gut, mit - was für mich über einen Thriller hinausgeht - expliziten Geschehnissen geschrieben, was für mich etwas zu Lasten der Spannung geht. Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und wartete mit einem guten, wenn auch nicht überraschenden show-down auf.

    Das Ermittlerteam könnte unterschiedlicher nicht sein und passt trotzdem oder gerade deswegen so gut zusammen.


    Eine Fortsetzung werde ich bestimmt lesen.




    ASIN/ISBN: 3548067220

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()


  • Helene Sommerfeld - Die Polizeiärztin - Das Leben, ein ewiger Traum

    Berlin, 1920: Nach den dunklen Kriegsjahren zieht der Glanz der Metropole Menschen aus aller Welt an. Auch Magda Fuchs hofft nach einem schweren Schicksalsschlag hier auf einen Neubeginn. Doch als Polizeiärztin lernt sie schon bald die Schattenseiten der schillernden Großstadt kennen. Vor allem die Schicksale der zahllosen verwahrlosten Kinder halten sie nachts wach. Sie werden skrupellos verkauft, aber die Polizei unternimmt nichts dagegen.

    Unerwartete Unterstützung erhält Magda von der sich zunächst ruppig gebenden Fürsorgerin Ina und dem etwas fahrigen, aber engagierten jungen Kommissar Kuno Mehring.

    Mutig bewegt sich Magda in einer Welt aus Korruption und Verbrechen. Doch dann bietet sich ihr die Chance ihres Lebens, von der sie nicht einmal zu träumen gewagt hatte …



    3423220031.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3423220031
  • Da werde ich auch in Kürze an Bord gehen: Freu mich schon auf die Reise auf dem Bücherschiff :)

  • als nächstes lese ich: Molly Flanaghan - Der Tod bleibt über Nacht


    Beschreibung amazon.de

    Hochzeit, Hass und grüne Hügel

    Die junge Fiona O’Connor hat alle Hände voll zu tun: Ihr kleines Bed & Breakfast ist ausgebucht, denn im idyllischen Ballinwroe wird geheiratet, und die Gäste des Paars haben sich bei Fiona einquartiert. Doch am Abend vor dem Fest wird die Großtante der Braut tot aufgefunden – erstochen mit einer Gartenschere. Während Inspector Aidan Connolly nach dem Mörder sucht und dabei selbst etwas zu verbergen hat, mischt Fiona sich sehr zu seinem Ärger in die Ermittlungen ein – und wirbelt alte Geheimnisse auf.

    ASIN/ISBN: 3746637236

  • Ich habe soeben dieses wunderbare Buch beendet. Ich kenne jeden Ort, an dem die Geschichte spielt, außer Paris und das ist nur Nebenschauplatz in dem Roman.


    Paris - Blanca Imboden


    So lange wie Judith hat noch keine Frau auf ihre Hochzeitsreise gewartet. In die Stadt der Liebe hätte es gehen sollen. Und dies vor – sage und schreibe! – dreißig Jahren. Jedes Jahr hat Judith, die als Seilbähnlerin bei der Stanserhorn-Bahn arbeitet, darauf gehofft, dass es doch noch klappt. Hat sich vorbereitet – Französisch gelernt, Stadtpläne studiert, Sehenswürdigkeiten rausgesucht, Zugverbindungen ermittelt. Aber irgendwie ist es nie dazu gekommen, dass Guido und sie den Zug nach Paris bestiegen hätten. Guido, ihr Mann, der überaus charmante Tierarzt, hatte einfach immer viel zu viel zu tun. Zumindest zu Beginn ihrer Ehe. Und später, später hatte er – wie sich Judith eines Tages eingestehen muss – wohl einfach keine Lust mehr, überhaupt irgendwohin zu reisen mit ihr.

    Nun, es muss wirklich sehr viel geschehen, bis Judith öffentlich erklärt, dass Paris auf ihrer persönlichen Weltkarte fortan ein schwarzes Loch sei. Und dann fällt sie in genau dieses Loch hinein – und landet dabei erstaunlich weich.

    "Paris" ist die Geschichte einer Frau, die am Leben nicht zerbricht, sondern durch Tiefschläge lernt, wie stark sie wirklich ist. Einer Frau, die erkennt, dass das Glück vorbeizieht, wenn man sich nicht getraut, die Tür zu öffnen. Zu dieser Erkenntnis gelangt sie, als sie – ganz allein – nach Paris reist und vor dem Inbegriff ihrer Träume, dem Eiffelturm, steht. Wieder zu Hause in Stans, und eine magische Begegnung später, realisiert Judith dann, dass Paris überall sein kann – sogar auf dem Stanserhorn.

    ASIN/ISBN: B08QJ9NYNK

  • Petra Bunte - Dieses viel zu laute Schweigen


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Anna wäre gerne mehr für Lukas als nur die nette Nachbarin, denn bei jeder Begegnung schlägt ihr Herz Purzelbäume. Aber der Frauenschwarm liebt vor allem seine Freiheit und die Abwechslung. Bis ein Vorfall an der S-Bahn-Haltestelle alles verändert. Lukas liegt im Koma und Anna wird von Schuldgefühlen erdrückt, weil sie an jenem Abend nicht anders reagiert hat – erst recht, als sein Bruder auftaucht und erfahren will, was passiert ist. Felix hat geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen. Bis er Anna trifft, die ausgerechnet in seinen Bruder verliebt ist. Zwischen dem gemeinsamen Bangen um Lukas und all den offenen Fragen, was mit ihm geschehen ist, kämpft er immer stärker gegen seine wachsenden Gefühle an – ohne zu wissen, dass Anna ihm die ganze Zeit etwas verschweigt.


    ASIN/ISBN: 3827193931

  • nach dem kurzen Ausflug nach Irland geht es nun los mit: Rattenfänger - Paul Finch


    Beschreibung amazon.de

    Unschuldige Menschen sterben. Zwischen den Morden vergehen Tage, Monate. Wo zunächst kein Zusammenhang scheint, erkennt Detective Mark Heckenburg vom Dezernat für Serienverbrechen ein grausames Muster. Die Zeit läuft, denn der Killer handelt nach Plan. Und nichts wird ihn davon abhalten, diesen Plan in die Tat umzusetzen.

    ASIN/ISBN: 3492305792

  • Elisabeth Herrmann - Zeugin der Toten


    Spuren eines quälend langsamen Todes, Blutlachen wie Seen, Hände, die verzweifelt Halt suchen. Judith Kepler hat viel gesehen. Sie wird gerufen, wenn die Spurensicherung geht. Sie macht aus Tatorten wieder bewohnbare Räume. Sie ist ein Cleaner. In der Wohnung einer grausam ermordeten Frau begegnet sie ihrer eigenen Vergangenheit. Die Tote kannte Judiths Geheimnis. Unter mysteriösen Umständen war Judith als Kind in ein Heim gebracht worden. Herkunft unbekannt. Immer im Schatten dabei, die Staatssicherheit. Als Judith Fragen zu stellen beginnt, gerät sie in das Visier mächtiger Gegner.


    ASIN/ISBN: 3471350373

  • Ich habe schon 120 Seiten des 2. DreamWalker-Bands von Christoph Zachariae gelesen - gefällt mir super gut und sogar etwas besser als der 1. Band, da die Abenteuer von Isa im Ewigen Traum sehr interessant und spannend sind:


    "Isa, die Tochter des Traumforschers, kehrt in den Ewigen Traum zurück, um ihren verschollenen Vater zu suchen.


    Die Nachtschichten im Schlaflabor an der Seite des wissenschaftlichen Assistenten Roberto wecken widersprüchliche Gefühle in der menschenscheuen Einzelgängerin.


    Für ein riskantes Unternehmen gewinnt sie den Exilanten Howard als verschwiegenen Unterstützer.

    Gemeinsam bitten sie die Gemeinschaft der Träumer um Hilfe und stoßen auf unerwarteten Widerstand. Ein Fraktionsführer zweifelt an Isas Fähigkeiten und schickt sie auf eine gefährliche Mission.


    Zur selben Zeit trifft Isas Vater einen mysteriösen Unbekannten, der ihm das Geheimnis des Ewigen Traums zeigen will.

    Kann Isa ihren Vater finden, bevor er dem Ewigen Traum verfällt?"



    ASIN/ISBN: B0BVDC2V6Z

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Hat mir eine Freundin ausgeliehen, ich finde es aber etwas zäh, wie gut, dass es wenig Seiten hat.


    Franziska Gänsler - Ewig Sommer

    Eine junge Mutter kommt mit ihrer Tochter in ein Hotel, in dem schon lange keine Gäste mehr abgestiegen sind. Seitdem die Brände im benachbarten Wald toben, hat der einstige Kurort seinen Reiz verloren. Für Iris, die Besitzerin des Hotels, ist der unerwartete Besuch gleichzeitig willkommene Abwechslung und Grund zur Sorge: Irgendetwas scheint mit der Fremden nicht zu stimmen. Ist sie auf der Flucht vor ihrem Mann? Sollte sie der Frau, die sich nicht immer angemessen um ihre Tochter zu kümmern scheint, helfen? Oder müsste sie das Kind vor ihr schützen? Mit der Zeit kommen sich die beiden Frauen näher und fangen an, die Schatten ihrer Vergangenheit auszuleuchten. Iris ahnt, dass dieser Besuch früher oder später ein jähes Ende finden wird – unklar ist nur, aus welcher Richtung wirklich die Gefahr droht.

    ASIN/ISBN: 3036958819