Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Fertig :-]

  • "Große Elbstraße 7 - Stürme des Lebens" von Wolf Serno

    Hamburg, 1961. Mit Lucie zur Haiden ist die nächste Generation in das Haus in der Großen Elbstraße eingezogen. Nach dem Wunsch ihrer Mutter soll Lucie ebenfalls Ärztin werden, doch ihr kommen immer größere Zweifel. Helfen möchte sie den Menschen schon, aber das Studium ist ihr zu theoretisch. Dann lernt sie Richard kennen, einen Modeschöpfer, der vorgibt, mehr zu sein, als er ist. Lucies Mutter hält ihn gleich für einen Blender, Lucie hingegen verliebt sich in ihn. Sie gibt ihr Studium auf. Der Haussegen hängt mächtig schief. Dann bricht auch noch die Sturmflut über Hamburg herein und scheint das Haus an der Großen Elbstraße komplett zerstört zu haben.


    ASIN/ISBN: ‎ 3352009597

  • Die ersten 100 Seiten sind nicht schlecht.


    Die Insel Stranded - Sarah Goodwin


    ASIN/ISBN: 3404188780





    Auf dieser Insel ist nicht nur die Natur mörderisch

    Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.

    18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?

  • später starte ich mit: Im Herzen der Sünde - Lisa Unger


    Beschreibung amazon.de

    Er weiß, welche Sünde du in deinem Herzen verbirgst, und er kennt keine Gnade ...
    Lydia Strong, Bestsellerautorin von Büchern über wahre Kriminalfälle, ist auch privat immer wieder auf Verbrecherjagd. Vor vielen Jahren konnte das FBI mit ihrer Hilfe einen Serienkiller fassen, der auch Lydias eigene Mutter auf dem Gewissen hatte. Und nun scheint sie erneut einem Mörder auf der Spur zu sein: In einem Ort nahe Santa Fe sind drei Menschen verschwunden, was niemand zu bemerken scheint. Lydia allerdings ist überzeugt: Die drei Außenseiter wurden Opfer eines Mörders. Mit Privatermittler Jeffrey Mark übernimmt sie den Fall und wird bald selbst erbarmungslos gejagt ...

    ASIN/ISBN: 3442478529

  • Fertig gelesen. Bin mir nicht ganz sicher wie ich es finde. Ich habe es schnell gelesen und fand es spannend. Die Auflösung war von allem etwas und ziemlich fix abgehandelt. Ich würde sagen oberes Mittelfeld :-)

  • Die Reporterin - Teresa Simon


    ASIN/ISBN: 3453424077


    Eine junge Frau kämpft für ihren großen Traum


    Mai 1962: Marie Graf ist Anfang zwanzig und lebt ihr Leben so, wie von den Eltern geplant. Heimlich jedoch hat sie einen Traum: Sie will Reporterin werden. Sie will schreiben, informieren, aufrütteln. Als die neu gegründete Zeitung Der Tag ihr ein Praktikum anbietet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch Marie muss sich jeden Schritt ihres Weges hart erkämpfen, sich gegen egozentrische Kollegen, schwierige Interviewpartner und ihre eigenen Eltern durchsetzen. Dank der Hilfe ihres Mentors beim Tag bekommt Marie die Gelegenheit, Größen wie Pierre Brice und Hildegard Knef kennenzulernen. Aus ihr wird Malou Graf, Gesellschaftskolumnistin. Doch der Erfolg im Beruf hat Schattenseiten, nicht zuletzt für Malous Liebesleben. Und dann ist da noch ein Familiengeheimnis, das alles zerstören könnte, was sie sich so mühsam aufgebaut hat …

  • Fertig gelesen. Bin mir nicht ganz sicher wie ich es finde. Ich habe es schnell gelesen und fand es spannend. Die Auflösung war von allem etwas und ziemlich fix abgehandelt. Ich würde sagen oberes Mittelfeld :-)

    Hab vorhin gerade bei einem Gewinnspiel für das Buch mitgemacht. :grin

  • Julia Stumpp; Wie Papierschiffchen im Fluss


    Traumberuf, Traummann, Wunschkinder - und die unwiderstehliche Jugendliebe!

    Ein gefühlvoller Frauenroman über Lebensträume und zweite Chancen

    Janna hat ihr Leben perfekt geplant, und dieser Plan hängt an Simon. Mit ihm hat sie eine Familie gegründet, mit ihm führt sie ein erfolgreiches Architekturbüro, mit ihm will sie alt werden. Aber vor Simon gab es Maris, mit dem das Leben ein ungeplantes, flirrendes Abenteuer war. Maris, der nicht aufhörte, die Welt neu zu entdecken. Maris, der Janna damals ohne Vorwarnung und ohne Erklärung verlassen hat.

    Als er nach vielen Jahren in ihrem Architekturbüro auftaucht, droht Jannas sorgfältig aufgebaute Sicherheit wie ein Kartenhaus in sich zusammenzufallen. Ihr Kopf sagt, dass sie sich von ihrer Jugendliebe fernhalten soll, aber ihr Herz weiß, dass das unmöglich ist …

    Unglaublich gefühlvoll und lebensnah erzählt Julia Stumpp die Geschichte einer Frau, die sich fühlt, wie ein Papierschiffchen im Fluss, die mitten im Leben steht und sich fragt, welche Möglichkeiten es für sie und ihre Träume gegeben hätte, wäre sie in einen anderen Strom geraten.


    342622772X.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 342622772X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Inzwischen bin auch auch losgeschippert und bin jetzt nach dem ersten Abschnitt positiv angetan... :-]

  • Giuliano da Empoli - Der Magier im Kreml

    ASIN/ISBN: 3406799930


    Dieser Roman führt ins Zentrum der russischen Macht, wo permanent Intrigen gesponnen werden. Und wo Vadim, der zum wichtigsten Spindoktor des Regimes geworden ist, ein ganzes Land in ein politisches Theater verwandelt, in dem es keine andere Realität als die Erfüllung der Wünsche des Präsidenten gibt. Doch Vadim ist kein gewöhnlicher Ehrgeizling: Der Regisseur, der sich unter die Wölfe verirrt hat, gerät immer tiefer in die Machenschaften des Systems, das er selbst mit aufgebaut hat, und wird alles daransetzen, um dort wieder herauszukommen. (amazon.de)

  • Ich beginne nun auch mit dem LR Buch:


    Wie Papierschiffchen im Fluss von Julia Stumpp


    Beschreibung (von Amazon):

    Traumberuf, Traummann, Wunschkinder - und die unwiderstehliche Jugendliebe!

    Ein gefühlvoller Frauenroman über Lebensträume und zweite Chancen

    Janna hat ihr Leben perfekt geplant, und dieser Plan hängt an Simon. Mit ihm hat sie eine Familie gegründet, mit ihm führt sie ein erfolgreiches Architekturbüro, mit ihm will sie alt werden. Aber vor Simon gab es Maris, mit dem das Leben ein ungeplantes, flirrendes Abenteuer war. Maris, der nicht aufhörte, die Welt neu zu entdecken. Maris, der Janna damals ohne Vorwarnung und ohne Erklärung verlassen hat.

    Als er nach vielen Jahren in ihrem Architekturbüro auftaucht, droht Jannas sorgfältig aufgebaute Sicherheit wie ein Kartenhaus in sich zusammenzufallen. Ihr Kopf sagt, dass sie sich von ihrer Jugendliebe fernhalten soll, aber ihr Herz weiß, dass das unmöglich ist …

    Unglaublich gefühlvoll und lebensnah erzählt Julia Stumpp die Geschichte einer Frau, die sich fühlt, wie ein Papierschiffchen im Fluss, die mitten im Leben steht und sich fragt, welche Möglichkeiten es für sie und ihre Träume gegeben hätte, wäre sie in einen anderen Strom geraten.

    ASIN/ISBN: 342622772X

  • Wieder fertig. Jetzt brauche ich eine Pause und werde wohl früh zu Bett gehen. Das Buch war gut lesbar, leider etwas oberflächlich. Vielleicht habe ich es deshalb so schnell lesen können.

  • Aus dem SuB Regal:



    Irene Sola - Singe ich tanzen die Berge


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3986970002


    Gewitterwolken schürfen über den Rücken der Pyrenäen und ein Blitz erschlägt den dichtenden Bauern Domènec, dessen junge Frau Sió mit ihrem Schwiegervater und ihren Kindern allein zurückbleibt. Doch das Leben geht weiter. Teilnahmslos beobachten die Berge das Werden und Vergehen derer, die dort leben. Die junge katalanische Schriftstellerin Irene Solà, die für diesen Roman 2020 mit dem Europäischen Literaturpreis ausgezeichnet wurde, erschafft und belebt eine vielstimmige und poetische Welt, erzählt durch starke Frauen und mystische Stimmen von Großeltern, Eltern, Kindern, Tieren, Geistern, dem Wald und den Wolken. Sie alle bilden diese Geschichten, die auf eine schöne und magische, aber auch tragische Art und Weise miteinander verbunden sind. Alle vereint im Kreislauf von Geburt, Leben und Tod. Solà erzählt die Geschichte der Berge, die die Erinnerung an Jahrhunderte, an geologische Epochen, politische Konflikte und die Verbindung mit der Natur umfasst.


    Ein Buch, bei dem man sich Zeit lassen und die einzelnen Episoden nachwirken lassen muss. Fast schon Poesie.

  • Die Dame hat eine sehr unrühmliche Geschichte bei den Eulen. Sie hat sich mal erwischen lassen, wie sie selbst mit zwei Accounts mit sich über eines ihrer Bücher diskutierte und es dabei selbstredend über den grünen Klee lobte. Direkt untereinander. Damals war eine recht rührige Eule ihr drauf gekommen und als sie darauf angesprochen wurde, ob sie eine gespaltene Persönlichkeit habe wurde sie zur beleidigten Leberwurst und recht pampig. Manche Dinge sind dauerhaft unverzeihlich. Sorry.

    Oha. Dann kann man ja nicht so überzeugt von seinen Büchern sein, wenn man sie selber so pushen muss, oder? Aber das hat ja jetzt nicht unbedingt was mit der Art ihres Schreibstils zu tun. Die Bücher können ja trotzdem gut sein. Von ihr habe ich noch die Neuseelandreihe hier (3 Bände) und denke, ich werde sie unabhängig von ihrem schlechten Ruf hier lesen.

    Anders war es mit "Die Nebel von Avalon" nachdem ich gehört hatte was über Marion Zimmer Bradley so kursiert. Ich hätte das Buch nicht mehr in die Hand nehmen können ohne an diese Gruseligkeiten zu denken. Also hab ich es weggegeben.

  • Aus dem Lieblingsbuchevent vor einigen Jahren hatte ich den Tipp für dieses Buch bekommen und angeschafft. GöGa hat es begeistert gelesen und da ich faste, habe ich dieses Print-Buch in Angriff genommen. Nach 50 Seiten mußte ich mir allerdings ein weiteres Buch des Autors bestellten, trotz Bücher-Fasten ;):grin


    Uwe Laub - Sturm


    Weltweit häufen sich scheinbar unerklärliche Wetterphänomene. Australien: Extreme Wasserverdampfung bringt Ökosysteme zum Einsturz. Sibirien: Nach einem signifikanten Temperaturanstieg taut der Permafrostboden. Gebäude sacken zusammen, Straßen und Städte werden zerstört. Deutschland: Das Olympiastadion in Berlin wird von einem Tornado verwüstet, in weiten Teilen Hannovers wüten Hagelstürme. Zahllose Tote und Verletzte werden geborgen, die Nation ist im Schockzustand. Es beginnt der Kampf gegen einen Feind, der uns alle umgibt …


    ASIN/ISBN: 3453419804

  • Ich kämpfe mich schon seit länger damit rum; wollte es schon im März beendet haben. Die Märchenmond-Reihe habe ich geliebt, aber dieses Buch??? Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.


    Wolfgang und Heike Hohlbein - Die Zauberin von Märchenmond


    Klappentext:

    Ausgerechnet im langweiligen Crailsfelden muss Rebekka mit ihren Eltern Urlaub machen. Aber dann öffnet sie in einem alten verfallenen Haus eine Tür - und gerät in eine magische Welt: Märchenmond. Doch das Reich der Träume und Legenden hat sich verändert. Überall herrschen Düsternis und Verfall, Gorywynn, die gläserne Hauptstadt, scheint ausgestorben. Bei ihrer verzweifelten Suche nach dem Rückweg trifft Rebekka auf den Gräuel, ein geheimnisvolles Zwergenwesen, der eine schreckliche Nachricht für sie hat: Der Untergang Märchenmonds steht bevor - und nur sie kann es retten!

  • Aus dem Lieblingsbuchevent vor einigen Jahren hatte ich den Tipp für dieses Buch bekommen und angeschafft. GöGa hat es begeistert gelesen und da ich faste, habe ich dieses Print-Buch in Angriff genommen. Nach 50 Seiten mußte ich mir allerdings ein weiteres Buch des Autors bestellten, trotz Bücher-Fasten ;):grin


    Uwe Laub - Sturm


    Das finde ich auch gut, ich habs vor ein paar Jahren gelesen.


    Aber - wir beide mögen ja sowieso meist die gleichen Bücher :grin

  • Ich bin einfach nur total positiv überrascht von diesem Buch. Teil 2 kommt im Mai.


    Inhalt:


    Ein besonderes Institut, eine grausam verbrannte Leiche, ein krankes Spiel auf Leben und Tod.

    «Denkt wie die Mörder!» Das predigt der eigenwillige Kriminologe und Ex-Kommissar Zornik an der «Akademie des Verbrechens» in einem Gutshaus auf Rügen. In seinem Kurs lernen die Studierenden an echten, ungelösten Fällen. Dieses Semester: eine grausig verbrannte Leiche in der Stadtbibliothek von Bergen. Der Wettkampf beginnt: Wer ermittelt besser, Zornik oder die Neulinge? Doch aus dem Lehrplan wird gefährlicher Ernst. Als ihm ein brutaler Straftäter von früher das Messer an die Kehle setzt, weiß er: Sie kommen dem Täter oder der Täterin nah – zu nah. Nun muss er alles tun, sein Leben und das der Studierenden zu retten. Denn das grausame Spiel auf Leben und Tod hat gerade erst begonnen.


    ASIN/ISBN: 3499008041

  • Lese gerade "Das Haus der Schwestern " .

    Es ist schon viele Jahre her, es war mein erster Kriminalroman von Charlotte Link. Da wird es mal wieder Zeit und wird vom SUB befreit. :freude

    Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst,
    sie anderswo zu suchen.


    FRANCOIS DE LA ROCHEFOUCAULD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wandermädel ()