Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Ich habe gerade den ersten Krimi von Daniel Wolf unter seinem neuen Pseudonym begonnen, liest sich richtig flüssig und spannend.


    Kilian Eisfeld - Wahnspiel


    Lynchjustiz oder grausamer Ritualmord? Der erste Fall für die Heidelberger Kommissare Alex Schwerdt und Sofija Marković

    Als der Mörder Lukas Schneider vorzeitig aus dem Gefängnis kommt, verwandelt sich das beschauliche Heidelberg in einen Hexenkessel. Ein Online-Mob ruft zur Lynchjustiz auf. Schneider verschwindet. Seine abgetrennte Hand wird mitten in der Stadt gefunden.

    Der bizarre Fall zwingt Sofija Marković, die kompetente, aber menschlich unterkühlte Chefin des Dezernats für Kapitaldelikte, den unkonventionellen Alex Schwerdt zu sich ins Team zu holen. Obwohl Markovic, die von ihren Mitarbeitern »die Kaltfront« genannt wird und der »Nerd« Alex verschiedener nicht sein könnten, können sie bald erste Erfolge vorweisen.

    Doch je mehr sie über die Hintergründe der Tat herausfinden, desto rätselhafter wird der Fall – und sie ahnen, dass sie einem alten und grausigen Geheimnis auf der Spur sind …

    Alex Schwerdt und Sofija Marković. Ein Ermittlerduo, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Hochspannung in einem Fall, der den Leser*innen alles abverlangt. Erschreckend. Unvorhersehbar. Packend.

    Florian Schwiecker

    »Wahnspiel« ist der erste Krimi von Kilian Eisfeld, der als Daniel Wolf historische Romane schreibt, die regelmäßig ganz vorne auf den Bestsellerlisten stehen.


    ASIN/ISBN: 342652497X

  • Anselm Neft - Späte Kinder


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3498002376


    Ein kluger, trauriger und Trost spendender Roman über den Schmerz, der Familie heißt.

    Die Zwillinge Sophia und Thomas waren sich immer nah, so unterschiedlich sie auch sind. Die treusorgende Mutter und Gattin eines Kunsthändlers Sophia erfüllt das bürgerliche Ideal der Eltern. Thomas, der Unangepasste, schlägt sich als freier Journalist durch. Der cholerische Vater ist seit Jahren tot. Als auch die Mutter stirbt, treffen sich die Zwillinge im Elternhaus, und beide haben Neuigkeiten: Thomas hat sich von seiner Freundin getrennt, die neue ist viel jünger als er. Und Sophia ist unheilbar an Krebs erkrankt; ihr bleiben nur Monate. Mehr als der nahende Tod quält sie die Frage: Habe ich überhaupt gelebt?


    Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, so gut gelingt es Anselm Neft, die Verwundungen, die die Geschwister noch als Erwachsene prägen, nach und nach aufzudecken. Und trotz aller Konflikte zwischen ihnen, finden sie doch einen Weg, füreinander da zu sein.

    Gefällt mir sehr.

  • Heute Morgen begonnen.


    Das Mädchen aus Ostpreußen - Karin Lindberg

    Lüneburg 1945: Die Hansestadt ist überfüllt mit Vertriebenen aus Ostpreußen, die Wohnungsnot und der Hunger machen den Menschen schwer zu schaffen. Auch die junge Netti hat auf der Flucht alles verloren. Immerhin ergattert sie für sich und ihre Familie ein ungeheiztes Zimmer auf einem Bauernhof, willkommen sind sie dort aber nicht.


    Als der britische Besatzungsoffizier Alan Thompson ihr die Stelle als Haushälterin in seiner Offiziersvilla anbietet, nimmt sie dankbar an. Die Arbeit macht ihr nichts aus, doch Thompsons kühle, abweisende Art macht ihr zunehmend zu schaffen. Bis eines Abends Gäste in seinem Haus sich respektlos über die junge Deutsche äußern und er sie in Schutz nimmt.


    ASIN/ISBN: 2496712030

  • Ich habe heute mit diesem zweiten Teil der Reihe begonnen und fühle mich schon wieder bestens unterhalten.:lache


    Es gibt keine Vampire. Umso ärgerlicher, wenn sie dann in Manchester auftauchen.

    Wirklich niemand freut sich darüber. Nicht die magischen Wesen, die es tatsächlich gibt, und schon gar nicht die Menschen in Manchester. Denn nichts ist ärgerlicher, als von ausgedachten Monstern um die Ecke gebracht zu werden. Zum Glück gibt es die Mitarbeiter der Stranger Times.

    Allerdings haben die schon genug zu tun. Hannah hat gerade eine chaotische Scheidung hinter sich und findet heraus, dass jemand versucht, eine Kollegin zu entführen. Und obwohl Chefredakteur Vincent Banecroft auf so manchen Mitarbeiter verzichten könnte, mag er es nicht, wenn jemand seine Sachen anfasst - da geht es ums Prinzip.


    CK McDonnel - This Charming Man

    ASIN/ISBN: 3847901168

  • Charlotte Link - Cromwells Traum oder die schöne Helena


    Im 17. Jahrhundert erschüttern Krieg und Revolution England. Als Oliver Cromwell, der Führer der aufständischen Parlamentarier, die Monarchie abschafft, gerät die schöne Helena, deren Familie für den König kämpft, in große Gefahr. Sie muss fliehen. Cromwells Traum dauert nicht lange. Doch als Helena im Gefolge des Königs heimkehrt, ist nichts mehr, wie es einmal war


    ASIN/ISBN: 3499230151

  • Beendet, hat mich leider nicht so begeistert wie die ersten beiden Teile.


    Die Frauen vom Reichstag Band 3 - Micaela A. Gabriel


    ASIN/ISBN: 3499006847



    New York, 1941: Als SPD-Abgeordnete wurde Paula Hagedorn nach der Ermordung ihres Mannes durch die Nationalsozialisten schon früh in die Emigration gezwungen. In Amerika gilt sie inzwischen als die gute Seele der politisch Verfolgten, besonders aufgrund ihres Engagements für Not leidende Kinder. Zu ihr flüchtet sich ihre Freundin Marlene von Runstedt, nachdem diese Deutschland über Frankreich, Spanien und Portugal verlassen musste. Marlene schützt nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das von Lena, der inzwischen erwachsenen Tochter von Sonja Grawitz und Justus von Ostwald. Paulas Arbeit und die unterschiedliche Behandlung der jüdischen und politischen Flüchtlinge in New York wecken Lenas Interesse. Sie unterstützt Paula bei der Gründung der Arbeiterwohlfahrt USA – Hilfe für die Opfer des Nationalsozialismus und beginnt, sich politisch zu engagieren. Dabei begegnet sie einem jungen Amerikaner, kurz bevor dieser als Bomberpilot in den Krieg nach Europa zieht.

  • [b

    ‎ 978-2496711226uch][/buch]


    Hamburg 1925: Amala Hansen ist in der Hansestadt richtig angekommen und genießt das Leben in der Villa mit ihrem Onkel. Nach ihren ersten Erfolgen am Theater hat sie nun sogar eine Filmrolle in Aussicht und ist damit ihrem großen Traum einen Schritt näher. Doch nicht alle gönnen Amala ihren kometenhaften Aufstieg, und auch bei ihr kommen Zweifel auf, wem sie ihren Erfolg zu verdanken hat. Unterstützung erhält sie von Auguste, Frederikes Tochter, obwohl diese wahrlich ihre eigenen Probleme hat.

    Derweil verstrickt sich Eduard Ahrendsen immer tiefer in seine Geschäfte mit der Berliner Unterwelt. Eigentlich wollte er den Kokainhandel nur so lange betreiben, bis seine Schulden abbezahlt sind. Doch schafft er den Ausstieg, bevor es zu spät ist?

    In Wien hat Franz Hansen weiterhin mit den Geistern der Vergangenheit zu kämpfen, obwohl er alles in seinem Leben hat, was er sich wünschen kann. Wird sich das Schicksal seines Vaters bei ihm wiederholen?


    Ich habe die ersten sieben Bänder der Hansen-Saga gerne gelesen. Es war richtig schön, in die Historie einzutauchen. Aber dann war die Geschichte erzählt und es gab eine Fortsetzung. "Die Kinder der Hansen‘s". Und damit tue ich mich schwer. Das Übermaß an Harmonie störte mich schon bei der ersten Folge. Die Handlung des zweiten Bands klebt wie Honig.

  • Ellin Carsta

    Glück des Augenblicks (Die Kinder der Hansens, Band 2)


    ASIN/ISBN: 2496711220


    D.A. Hansen Der HTML Befehl steht zum einen an der falschen Stelle, zum anderen funktioniert die sichtbare Darstellung nicht mit der langen ISBN, die mit 978 beginnt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Drei Frauen und ein falsches Leben - Dora Heldt


    ASIN/ISBN: B0B75NHT8K


    Vergangenheit und Zukunft: Die Frauen-am-See-Erfolgsgeschichte geht weiter

    Wie geht man damit um, wenn alle Lebensträume zerplatzen? Wie gut kennen wir unsere Eltern? Über ein Projekt im Pflegeheim ihrer Mutter ist Friederike zum ersten Mal gezwungen, sich mit Esthers Leben auseinanderzusetzen. Vieles erscheint in einem anderen Licht ... Alex recherchiert für ein Buchprojekt über die Industriellenfamilie Hohnstein, deren weiße Weste angesichts der Verstrickungen in das Nazi-Regime immer mehr Risse bekommt. Jule, deren Tochter Pia - wie sie selbst einst - ihren Alltag als alleinerziehende Mutter stemmt, muss lernen, dass sie jetzt, mit Mitte Fünfzig, die vielleicht letzte Chance hat, ihr Leben noch einmal zu ändern. Frauenleben: Nur mit der Kraft der Erinnerung kann der Weg in die Zukunft gelingen.

  • Ich lese noch sehr begeistert dieses hier:


    Julia Fischer; Der Salon: Ein hoffnungsvoller Aufbruch


    Zwei junge Frauen

    Die Swinging Sixties

    Ein Gefühl von Freiheit

    München, 1963. Für die junge Leni wird ein Traum wahr: Sie wurde für einen der begehrten Praktikumsplätze bei Starfriseur Vidal Sassoon in London ausgewählt. Das erste Mal in ihrem Leben verlässt sie ihre Heimat und entdeckt in der pulsierenden Metropole das Lebensgefühl der Swinging Sixties - bis ein Versprechen, das Leni ihrer Mutter gab, ihre neu gewonnene Freiheit überschattet. Ihre Schwägerin Charlotte tritt unterdessen eine Stelle im Münchner Modehaus Bogner an, wo sie den charismatischen Fotografen Walter kennenlernt. Sein leidenschaftliches Temperament fasziniert sie, doch ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit führt schon bald zu Konflikten ...

    Zwei junge Frauen und ihre Suche nach dem Glück im Aufbruchsgeist der Wirtschaftswunderjahre - der zweite Band der berührenden Familiensaga


    ASIN/ISBN: 3785728107

  • Und dann steige ich in die Leserunde hierzu ein


    Julia Stumpp; Wie Papierschiffchen im Fluss


    Traumberuf, Traummann, Wunschkinder - und die unwiderstehliche Jugendliebe!

    Ein gefühlvoller Frauenroman über Lebensträume und zweite Chancen

    Janna hat ihr Leben perfekt geplant, und dieser Plan hängt an Simon. Mit ihm hat sie eine Familie gegründet, mit ihm führt sie ein erfolgreiches Architekturbüro, mit ihm will sie alt werden. Aber vor Simon gab es Maris, mit dem das Leben ein ungeplantes, flirrendes Abenteuer war. Maris, der nicht aufhörte, die Welt neu zu entdecken. Maris, der Janna damals ohne Vorwarnung und ohne Erklärung verlassen hat.

    Als er nach vielen Jahren in ihrem Architekturbüro auftaucht, droht Jannas sorgfältig aufgebaute Sicherheit wie ein Kartenhaus in sich zusammenzufallen. Ihr Kopf sagt, dass sie sich von ihrer Jugendliebe fernhalten soll, aber ihr Herz weiß, dass das unmöglich ist …

    Unglaublich gefühlvoll und lebensnah erzählt Julia Stumpp die Geschichte einer Frau, die sich fühlt, wie ein Papierschiffchen im Fluss, die mitten im Leben steht und sich fragt, welche Möglichkeiten es für sie und ihre Träume gegeben hätte, wäre sie in einen anderen Strom geraten.


    ASIN/ISBN: 342622772X

  • Gestern erst begonnen. Ein NetGalley-Buch. Ich habe gerade gesehen, dass es am 04.04. erscheint und dass die Kindle-Ausgabe für 99 ct angeboten wird...



    Gemma Ballantine macht sich morgens für die Arbeit fertig, als sie erlebt, wovor sich jede Mutter fürchtet: Die Haustür ist offen und ihre sechsjährige Tochter Katie ist verschwunden. Voller Angst beginnt Gemma eine nervenzerreißende Suche nach ihrem kleinen Mädchen.

    Schließlich findet ihre Schwiegermutter Katie, die sich ein paar Straßen weiter verlaufen hatte. Erleichtert, ihr jüngstes Kind wieder in den Armen zu halten, denkt Gemma, dass der Albtraum vorbei ist.
    Doch dann beginnt ihre perfekte Familie auseinanderzubrechen. Und Gemma wird klar, dass dies erst der Anfang ist ...



    Es beginnt spannend und ich freue mich über den Regen, denn dann kann ich nachher ganz gemütlich weiterlesen.


    ASIN/ISBN: 1837902593

  • Gucci

    Schicksalssterne habe ich schon gelesen. ich mag die Bücher von Sarah Lark sehr gerne.

    Die Dame hat eine sehr unrühmliche Geschichte bei den Eulen. Sie hat sich mal erwischen lassen, wie sie selbst mit zwei Accounts mit sich über eines ihrer Bücher diskutierte und es dabei selbstredend über den grünen Klee lobte. Direkt untereinander. Damals war eine recht rührige Eule ihr drauf gekommen und als sie darauf angesprochen wurde, ob sie eine gespaltene Persönlichkeit habe wurde sie zur beleidigten Leberwurst und recht pampig. Manche Dinge sind dauerhaft unverzeihlich. Sorry.

  • Ich bin bei der Hälfte und finde es toll :-)


    Die Bibliothek der Hoffnung - Kate Thompson. Dieses Buch würde ich gerne verfilmt sehen!


    ASIN/ISBN: 3426529866


    Nach einer wahren Geschichte: eine Hommage an Bücher, Bibliotheken und die Kraft der Hoffnung

    Der historische Roman »Die Bibliothek der Hoffnung« erzählt die Geschichte der U-Bahn-Station Bethnal Green in London, die während des 2. Weltkriegs für 5.000 Menschen zu einer Art Zuhause wurde.

    London, 1944: In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green suchen die Londoner Schutz vor den Fliegerbomben. Hier haben sie sich eine Art neues Leben aufgebaut, es gibt sogar ein Theater, einen Kindergarten – und eine kleine Bibliothek.

    Die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe haben unzählige Bücher vor den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt – denn es könnte die Leben derer kosten, die ihnen am nächsten stehen.

    Anrührend und hochspannend erzählt die britische Autorin Kate Thompson eine wahre Geschichte: Eine kleine Bibliothek unter den Straßen von London schenkt den Menschen die Kraft, auch in dunklen Zeiten ein Licht zu sehen.

  • Ich habe heute spontan wieder einmal zu den "Kalendergeschichten" gegriffen, meinem ersten Buch von Oskar Maria Graf, das ich vor über vierzig Jahren gekauft habe. Und wieder staune ich über die erzählerische Magie, die dieser Autor ausstrahlt, trotz oder gerade wegen seiner einfachen, ausdrucksstarken Sprache, seinen spracharmen Protagonisten und den simplen ländlichen Motiven. Aber darin liegt die ganze Welt, der Bäckersohn vom Land erfasste mit seinen feinen Antennen geradezu seismographisch die Stimmungen, besonders zwischen den beiden Weltkriegen, wie kein zweiter.

    Wenn die Menschen sich hier "anstummen", so ist das keine expressionistische Attitüde bei Graf.

    Es geht ihm um die Wurzeln der Konflikte der Menschheit, der Generationen, der Lebensentwürfe, der Dörfer und der Völker.

    Die einfachen Geschichten um das damals dörfliche Berg am Starnberger See wurden im amerikanischen Exil von Graf verfasst, der wie die besten vor den Nationalsozialisten floh, obwohl die ihn nie ganz begriffen hatten. Aber Oskar Maria Graf fand es richtig und redlich, zu gehen, was ja auch viel über diesen Menschen aussagt.

    Und was ist das für ein Lesevergnügen, ich bin gleich wieder völlig vereinnahmt von dieser kleinen großen Welt.


    ASIN/ISBN: 3548608817

  • Die Dame hat eine sehr unrühmliche Geschichte bei den Eulen. Sie hat sich mal erwischen lassen, wie sie selbst mit zwei Accounts mit sich über eines ihrer Bücher diskutierte und es dabei selbstredend über den grünen Klee lobte. Direkt untereinander. Damals war eine recht rührige Eule ihr drauf gekommen und als sie darauf angesprochen wurde, ob sie eine gespaltene Persönlichkeit habe wurde sie zur beleidigten Leberwurst und recht pampig. Manche Dinge sind dauerhaft unverzeihlich. Sorry.

    Im Hinterkopf hatte ich auch eine gewisse negative Assoziation, wusste aber nicht mehr, ob ich es von den Eulen oder von woanders gehört hatte. Life mitbekommen hatte ich es nicht. Ich war aber immer ablehnend gegenüber ihren Büchern und habe ihr erst mit dem ersten Band der Tierärztin-Reihe eine Chance vor drei Jahren gegeben. Die drei Bände haben mir sehr gut gefallen und mit Band 1+2 muss ich mich jetzt sogar noch einmal beschäftigen, da nun mein Arbeitgeber - da Taschenbücher erschienen - Buchvorstellungen haben will. Meine Notizen habe ich natürlich nicht mehr, die habe ich, nachdem zwei Chefredakteurinnen Buchvorstellungen abgelehnt haben, weggeschmissen. Die neue ChefredaktIon versteht, dass unsere Leser nicht nur wissenschaftliche Lektüre interessiert, es darf auch mal Belletristik sein.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich fange nun an mit Anja Jonuleit - Das letzte Bild


    Als die Schriftstellerin Eva zufällig auf ein Phantombild in einer Zeitung stößt, gerät ihr Leben plötzlich aus den Fugen. Es ist das Bild einer Frau, die im November 1970 im norwegischen Bergen gewaltsam zu Tode gekommen ist und deren Identität nie aufgedeckt wurde. Doch warum sieht diese Frau ihrer Mutter zum Verwechseln ähnlich? Als Eva die Mutter mit ihrer Entdeckung konfrontiert, weiß sie sofort, dass sie auf ein dunkles Familiengeheimnis gestoßen ist, dem sie auf den Grund gehen muss. Eine Reise nach Norwegen führt Eva Schritt für Schritt in die Vergangenheit einer Fremden voller Rätsel …


    ASIN/ISBN: 3423282819

  • Ich habe darauf auch nie etwas von Sarah Lark gelesen



    Ich habe heute aus dem Print-SUB das Buch gefischt


    Ina Weisse - Die Töchter der Weber


    Aufstieg und Niedergang einer Industriellenfamilie aus Lodz - Die mitreißende Geschichte einer glanzvollen Familie



    Hundert Jahre war Lodz für die Familie Lange das „Gelobte Land“. 1844 gründeten die Langes ihre Webstuhl- und Maschinenfabrik und wurden in der Folge unvorstellbar reich. Ina Weisses Urgroßeltern stiegen im damaligen „Manchester des Ostens“ in die höchsten Kreise der Gesellschaft auf. Das Buch beschwört eine Welt voller Glanz, voller exzentrischer Charaktere und Geschichten herauf. Doch das 20. Jahrhundert wird auch für die Langes zum Schicksal. Der Erste Weltkrieg verändert ihre Welt, im Zweiten Weltkrieg verlieren sie alles. Vertreibung und Flucht aus der Heimat werden zum traumatischen Erlebnis. Getrieben von einer unstillbaren Sehnsucht nach dem Verlorenen, dessen Schönheit nur noch in der Erinnerung weiterlebt, begibt sich Ina Weisse Schritt für Schritt auf die Suche nach der Vergangenheit.

    • Ina Weisse begibt sich auf Spurensuche nach ihren Wurzeln – und erweckt eine glanzvolle Epoche wieder zum Leben.

    • Faszinierende Orte, exzentrische Persönlichkeiten – ein erzählendes Sachbuch, das sich so spannend liest wie ein Roman.


    ASIN/ISBN: 3442311810