Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

• als nächstes lese ich mal wieder ein Buch von Samantha Young - All you wish for

Beschreibung amazon.de

So geht es nicht weiter! Erst wird Evie von ihrem Date versetzt, und dann erhält sie nicht die gewünschte Beförderung. Als sie im Internet auf die kleine Buchhandlung »Much Ado About Books« stößt, die sie als Urlaubserlebnis mieten könnte, ist dies wie ein Wink des Himmels für den Shakespeare-begeisterten Bücherwurm. Spontan bucht sie das Angebot und fliegt nach England. Die Bewohner des kleinen Dorfes empfangen Evie mit offenen Armen, und schnell findet sie Freunde. Vor allem der sexy Farmer Roane bringt ihren Puls zum Rasen. Nur zu gern würde sie herausfinden, welche sinnlichen Gefühle er noch in ihr wecken kann. Aber einerseits hat Evie den Männern abgeschworen, und andererseits kann ein heißer Urlaubsflirt nur mit Herzschmerz enden, oder?

ASIN/ISBN: 3745701933

aktuelles Buch: Simbayo ~ Jenseits der Sonne :lesend

2024 gelesen: 91 Bücher:traeumer36.791 Seiten

SuB: 2.850:flieger

• "Der doppelte Tod" von Andreas Franz/Daniel Holbe

Mitten in der Frankfurter Innenstadt kommt es zu einer blutigen Messerstecherei: Am Ende gibt es einen Toten, vom flüchtigen Täter fehlt jede Spur. Kommissarin Julia Durant und das K11 ermitteln in alle möglichen Richtungen, am ehesten scheint eine Beziehungstat oder ein Fall von Bandenkriminalität infrage zu kommen.

Doch dann taucht ein Handy-Video auf, auf dem zu erkennen ist, dass das vermeintliche Opfer der Bluttat in Wahrheit der Angreifer war. Ein Fall von Notwehr also?

Während Julia Durant und ihr Team erfolglos versuchen, die Identität des Geflüchteten zu festzustellen, gibt es einen Treffer bei der DNA-Analyse: Der Getötete hatte offenbar Kontakt zu einer Frau, deren Leiche man wenige Tage zuvor in einem Steinbruch gefunden hat …

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3426525941

• Sally Page; Das Glück der Geschichtensammlerin

Sie sammelt die Geschichten anderer ...

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders macht: Sie sammelt Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen, für die sie putzt – denn während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, fangen die Menschen an zu erzählen. Als Janice beginnt, für die 92-jährige Mrs B zu putzen, trifft sie endlich eine Person, die sich für Janice' Leben interessiert. Aber Janice ist klar: Sie ist eine Geschichtensammlerin, sie hat keine eigene Geschichte. Zumindest keine, die sie erzählen möchte. Doch Mrs B lässt nicht locker. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass auch Janice eine Geschichte hat.

ASIN/ISBN: 3423218797

• da bin ich auf deine Meinung gespannt

• Ich werde heute oder morgen mit diesem hier beginnen:

Nele Neuhaus - Unter Haien

New York, 1998: Die junge Investmentbankerin Alex Sontheim ist durch harte Arbeit und Zielstrebigkeit dort angekommen, wo sie immer hinwollte: ganz oben. Als sie den milliardenschweren Geschäftsmann Sergio Vitali kennenlernt, beginnt eine heiße Affäre. Alex genießt es, am Leben der wirklich Mächtigen teilzuhaben und gibt zunächst nichts auf die Stimmen, die sie vor Vitali warnen. Doch dann bringt eine ungeheuerliche Entdeckung Alex in tödliche Gefahr.

ASIN/ISBN: 3548284795

• Ich habe angefangen mit:

Fred Vargas - Der verbotene Ort

ASIN/ISBN: 3746626447

Kommissar Adamsberg ist in London auf einem Seminar und findet, dort würden sogar die Möwen auf Englisch schreien, kurz gesagt, er fremdelt leicht mit der Weltstadt. Der Hauch gepflegter Langeweile endet abrupt, als eines nachts am Eingang des Friedhofes von Highgate von einer angesäuselten Lordschaft einige Schuhe gefunden werden.

Das wäre nicht weiter beunruhigend, nur: die Schuhe sind keineswegs leer...

Als Adamsberg - Fan freue ich mich auf ein paar schöne Stunden, schon fast mit Garantie bei der großartigen Frederique Audoin - Rouzeau, alias Fred Vargas. 😏

• I Am Homeless If This Is Not My Home - Lorrie Moore

Kurzbeschreibung:

Finn is in the grip of middle-age and on an enforced break from work: it might be that he's 'too emotional' to teach history now. He is living in an America hurtling headlong into hysteria, after all.

High up in a New York hospice, he sits with his beloved brother Max as he slips from one world into the next.

A call from Illinois summons him back to his troubled old flame Lily, the great love of his life. Together, they'll embark on a road trip that opens a trapdoor in reality. Just the two of them, side by side again for one last time, coming to terms with all they meant to each other, and how they might go at what is left of life alone.

Über die Autorin:

Lorrie Moore, after serving for almost three decades as the Delmore Schwartz Professor in the Humanities at the University of Wisconsin-Madison, has been named the Gertrude Conaway Vanderbilt Professor of English at Vanderbilt University. Moore has received numerous grants and awards, from among others: the Lannan Foundation, the National Books Critics Circle, and the American Academy of Arts and Letters. Her most recent novel, A Gate at the Stairs, was shortlisted for the 2010 Orange Prize.

ASIN/ISBN: 0571273858

• Gestern habe ich schon mit einer Eulenempfehlung von Rouge begonnen und bisher liest es sich wirklich sehr gut

Stuart Turtun - Der Tod und das dunkle Meer

Viktor Crime Award und Buch des Jahres der Krimi-Couch

1634: Ein Schiff auf dem Weg von Indonesien nach Amsterdam. Eine dunkle Prophezeiung und ein Detektiv, der selbst Gefangener ist. Samuel Pipps und Arent Hayes stehen vor dem Fall ihres Lebens, denn der Teufel ist mit an Bord. Aberglaube, Hexenjagd, Machtgier – Stuart Turton führt uns ins dunkle Meer der menschlichen Abgründe.

Gerade noch hat Samuel Pipps im Auftrag der mächtigen Männer der Ostindien-Kompanie einen kostbaren Schatz in der Kolonie Batavia wiedergefunden. Nun befindet er sich auf dem Weg zu seiner Hinrichtung. Sein Assistent und Freund Arent Hayes ist mit an Bord der Saardam. Genau wie der Generalgouverneur und seine Frau Sara Wessel. Doch kaum auf See, beginnt der Teufel sie heimzusuchen. Unerklärliche Morde geschehen, und ein Flüstern weht durch das Schiff, das alle an Bord dazu verführt, ihren dunkelsten Wünschen nachzugeben. Pipps muss seinem Freund Arent und Sara dabei helfen, ein Rätsel zu lösen, das alle Passagiere verbindet und weit in die Vergangenheit zurückreicht. Bevor das Schiff sinkt und sie alle in die Tiefe reißt.

ASIN/ISBN: 3608504915

• Tonio Schachinger - Echtzeitalter

Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück?

Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten - und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. Dabei sind die Wendungen so überraschend, sein Humor so uneitel und nahbar: Echtzeitalter ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. Und ein großer Gesellschaftsroman.

ASIN/ISBN: 3498003178

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• eigentlich dachte ich da werd ich länger für brauchen bin aber jetzt schon bei 60%

Peer Aries; Rheuma: Wissen statt Mythen – rheumatische Erkrankungen verstehen und in den Griff bekommen

Ein Kompass für mündige Patient:innen

Über keine andere Krankheit kursieren so viele Mythen wie über Rheuma: ein Sammelbegriff für Hunderte Erkrankungen, die in jedem Alter auftreten können. Missverständnisse gibt es nicht nur über die Ursachen, sondern auch über mögliche Therapien. «Rheuma? Da kann man leider nichts machen.» «Wer Rheuma hat, ist selbst schuld.» «Bei Rheuma kann man auch erst mal was mit Ernährung und Gewürzen machen.» Dies sind nur drei von zahlreichen Mythen, mit denen Dr. med. Peer Aries tagtäglich in seiner Sprechstunde, in Internetforen oder auf Veranstaltungen mit Patient:innen konfrontiert wird. In seinem Buch erklärt der renommierte Mediziner anschaulich, worauf diese Mythen gründen und wie der aktuelle Stand der Forschung aussieht. Mit diesem Wissen befähigt er Betroffene, zukünftig eigenständig zwischen Mythen und Fakten unterscheiden zu können, und gibt ihnen damit die Chance für eine bestmögliche medizinische Versorgung. Denn: «Jeder Mensch kann eine entzündlich-rheumatische Krankheit entwickeln – und sie in den Griff bekommen.»

Ein unverzichtbarer Wegweiser für alle, die mit einer rheumatischen Erkrankung leben.

ASIN/ISBN: 3499011093

• Marie Matisek; Und ewig singen die Krabben

Harte Schale, weicher Kern – von Krabben und Männern auf Süderum

Eigentlich ist Heini Hinrichsen ein ganz lieber Kerl. Der Tätowierer aus Hamburg sieht zwar ziemlich wild aus, doch er sehnt sich nach Liebe. Als sein Vater stirbt, kehrt er zurück in die Heimat auf die schöne Nordseeinsel Süderum. Das Erbe: ein marodes Haus und ein hochverschuldetes Bestattungsunternehmen. Außerdem weckt die Insel Erinnerungen an seinen Vater und seine Kindheit. Mit seiner Stiefmutter sollte er sich auch endlich mal versöhnen. Mit Hilfe eines alten Schulfreundes und einer wunderschönen, lispelnden Floristin macht er sich auf und stellt fest: Die Nordseeküste stellt sein Leben gründlich auf den Kopf.

ASIN/ISBN: 3548288251

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Wurde im eatreadsleepPodcast besprochen:

"Der Gärtner von Wimbledon" von Jane Crilly

Großbritannien 1938. Für die junge Rose Blake ist Wimbledon der Ort, an dem ihr größter Traum in Erfüllung gehen könnte. Doch die Zeit ist nicht reif: Wenn es nach ihren Eltern geht, und in der Regel geht es nach ihren Eltern, soll Rose eine gute Ehefrau werden und keine Profi-Tennisspielerin. Für Henry Evans ist Wimbledon der Ort, an dem er und Rose sich so nah gekommen sind wie nirgendwo sonst. Denn die beiden Teenager trennen Welten: Rose, Tochter aus besserem Hause, spielt Chopin auf dem Klavier und lernt Französisch, Henry, dessen Mutter viel zu früh verstorben ist, gehört zum Hauspersonal: Er wohnt nur auf dem Anwesen, weil sein Vater bei Familie Blake als Gärtner angeheuert hat. Und doch führt das Leben Rose und Henry zusammen. Er darf ihr Balljunge sein, sie bringt ihm Tennis bei, er nimmt sie auf seinem Fahrrad mit. Sie freunden sich an, sie verlieben sich. Bis der Krieg sie schmerzlich trennt. Henry geht den für ihn einzig denkbaren Weg: Er wird der Gärtner von Wimbledon – und bleibt es fünfzig Jahre lang. Immer in der Hoffnung, dass auch Rose eines Tages zurückkehren wird …

ASIN/ISBN:

ASIN/ISBN: 3311100468

• Das hier habe ich heute unterwegs angefangen:

Dennis E. Taylor; Außerirdisch

Heute ist nicht gerade Jack Kernigans bester Tag. Erst ist er vom MIT geflogen und muss jetzt diesen langweiligen Lieferjob in Ohio machen. Und dann hat er gerade eben jemanden überfahren, oder … etwas. Denn das, was da leblos am Straßenrand liegt, ist weder Mensch noch Tier. Ein Alien, ernsthaft? Kurz darauf entdeckt Jack mit seinen Freunden auch noch das Raumschiff – und als sie einsteigen, beginnt für Jack das verrückteste, kosmischste Abenteuer seines Lebens.

ASIN/ISBN: 345332272X

• Ich lese den 3. Band der Tom-Bachmann-Reihe von Chris Meyer.

Hab' ca. zwei Drittel gelesen und finde ihn richtig gut. Vom ersten Band war ich noch nicht so überzeugt und hatte überlegt, die Reihe weiterzulesen.

Gut, dass ich es getan habe. Sie steigert sich bisher von Band zu Band, und der 3. Band ist für mich sogar besser als die Hunter-Garcia-Reihe von Chris Carter, die ich wahrscheinlich nicht weiterlesen werde.

Hunter und Garcia nehmen irgendwie so gar keine Entwicklung, und ich habe bis Band 12 alles gelesen.

Bei Tom Bachmann ist das anders, da ist auch in der Story einfach mehr Dynamik drin, und Toms Vergangenheit ist ja einfach mal krass; sie ist auch weiterhin ein Thema in der Reihe. Eingestreut sind immer wieder Fälle, die er vorher in den USA hatte, das "lockert" es für mich gewissermaßen auf.

In diesem Band "lerne" ich einiges über die vielen verschiedenen "Arten" nekrophiler Täter. Echt mal, als ob "normale" Täter nicht schon reichen.

"Eine Frau in Todesangst. Sie kann nicht schreien, ein Knebel verstopft ihren Mund. Sie ist auf einer Pritsche fixiert und kann sich keinen Zentimeter bewegen. Ihr Peiniger kennt keine Gnade. Er holt die Säge – und nimmt sich, was er am meisten begehrt: ihre Beine ...

Der »Seelenleser« Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten, deren Freundin verschwunden ist. Niemand nimmt ihren Verdacht ernst, da die Vermisste noch Fotos von sich auf Instagram hochlädt. Als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar: Wer seine Opfer auf diese Art und Weise ausstellt, mordet nicht zum ersten Mal."

ASIN/ISBN: 3548066380

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)