Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Andreas Winkelmann


    Nicht ein Wort zuviel

    kuck mal hier:

    Tipp: Verlinkung zu Amazon


    dann wird das Buch zu Amazon verlinkt und wenn es jemand über den Link dann Order, wird ein bisschen Büchereule mitfinanziert ;-)

  • Genrewechsel, hiermit gehts weiter


    Tereza Vanek - Die Magdalenenschwestern


    Die Magdalenenheime in Irland, der Kampf zweier Frauen um Liebe und Gerechtigkeit und ein lang gehütetes Geheimnis. Für alle Leser:innen von Charlotte Lyne und Julia Kröhn

    »Fiona bekreuzigte sich schnell. ›Du versündigst dich! Gehorsam ist eine Tugend.‹

    ›Oder eine Gefahr, wenn man den falschen Leuten gehorcht.‹«

    Irland 1960: Rose und Cathy sind seit ihren Kindertagen unzertrennliche Freundinnen, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Rose ist ein ungestümer Wildfang, Cathy ein introvertierter Bücherwurm. Als Cathy ungewollt schwanger wird, steht die verheiratete Rose ihr bei und gibt den Jungen als ihr Kind aus. Erst nach Jahren erfährt sie, was Cathy danach für ein Schicksal ereilte.

    Die junge Leah Hermann, die als Au-Pair nach Cork kommt, stößt sechzig Jahre später auf ein Netz aus Lügen und Schweigen. Aus Liebe zu dem eigenwilligen Shaun, der sich mit Hingabe um seine Großmutter kümmert, macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Und enthüllt die dramatische Geschichte zweier Frauen, die sich ein Leben nach eigenen Vorstellungen erkämpfen wollten und dafür einen hohen Preis zahlen mussten.

    »Mit einer Geschichte, die mir so unter die Haut ging hatte ich aber nicht gerechnet. Dieses Buch kann ich wirklich empfehlen.« ((Leserstimme auf Netgalley))

    »Ein atmosphärisches Buch, in dem langsam Spannung aufgebaut wird. Der Roman zeigt sehr eindrücklich, welchen Stellenwert Frauen früher hatten, mit welchen Problemen sie alltäglich zu kämpfen hatten und welchen schrecklichen Einfluss die Kirche auf das Leben unbescholtener Frauen nehmen konnte.« ((Leserstimme auf Netgalley))

    »Was für ein schönes Buch! Ich konnte es kaum aus der Hand legen, weil es spannend und gleichzeitig sehr unterhaltsam war. Einfach schön, vielen Dank!« ((Leserstimme auf Netgalley))


    ASIN/ISBN: B0BLYSG4W4

  • J. Ryan Stradal - Die Bierkönigin von Minnesota


    Inhalt

    Diana ist Waise und lebt bei ihrer Großmutter. Neben der Schule bessert sie das Familieneinkommen durch gelegentliche Diebstähle auf. Als sie erwischt wird, ist die Strafe das Geschenk ihres Lebens: Sie darf ihre Schulden in einer Brauerei abarbeiten. Bald mischt Diana den Markt mit einzigartigen Craft-Bieren auf. Ein Lied auf das Leben und ein Roman über mutige Frauen.


    ASIN/ISBN: ‎325730059X

  • Gerade beendet und die Hälfte davon sehr genossen. Wie gefällt dir der Anfang? Ich hatte so meine Schwierigkeiten, gerade am Anfang der Geschichte.

    Eigentlich gefiel es mir sehr gut, ich bin auch ein Poznanski Fan der ersten Stunde (nur von ihren Jugendromanen). In der Mitte war es mir manchmal etwas zu überzeichnet und der Prota handelte für mich nervig und nicht nachvollziehbar. Aber man darf nicht vergessen: Es ist eben ein Jugendbuch. Langsam bin ich da einfach nicht mehr die Zielgruppe. Unterm Strich ein solider Schmöker, würde ich sagen.


    Ich lese nun mein erstes Buch von Octavia E. Butler und bin bisher sehr angetan.


    Die Parabel vom Sämann


    Wir schreiben das Jahr 2024. Klimawandel, Wirtschaftskrisen und ein politischer Rechtsruck haben das Leben in den USA von Grund auf verändert. Lauren Olamina lebt mit ihrer Familie in Kalifornien, relativ sicher vor Plünderern hinter hohen Mauern. Wer überleben will, muss Stärke zeigen, deswegen hütet Lauren ihr Geheimnis sorgfältig: Sie leidet an Hyperempathie – sie empfindet die Emotionen eines anderen Menschen so tief, als wären es ihre eigenen. Doch wenn sie will, dass ihre Stimme gehört wird, darf sie sich nicht länger hinter den Mauern verstecken. Also macht sich Lauren auf die Reise nach Norden, wo es noch Sicherheit und Jobs gibt. Was als Kampf ums Überleben beginnt, wird schnell zu sehr viel mehr: Der Geburt einer neuen Religion – und einer atemberaubenden Vision für die Zukunft der Menschheit.


    ASIN/ISBN: 3453534921

  • ich lese jetzt das hier:

    Anders de la Motte; Måns Nilsson; In Schweden stirbt es sich am schönsten


    Sommer, Sonne, Schweden-Tod:

    Im idyllischen Österlen wird der Mord an einem Antiquitätenhändler zum neuen Fall für Vollblut-Städter Peter Vinston und die lokale Jung-Kommissarin Tove Esping.

    Mitten im geruhsamen Hochsommer gerät das süd-schwedische Österlen in helle Aufregung: Auf dem bekannten Antiquitäten-Markt von Degeberga sitzt ein Händler tot in seinem Zelt, einen antiken Dolch im Rücken. Nur zu gern lässt sich der beurlaubte Mord-Ermittler Peter Vinston aus Stockholm auch in diesen Fall hineinziehen – sehr zum Ärger der jungen Kommissarin Tove Esping, die sich endlich beweisen will.

    Bald muss das ungleiche Ermittler-Duo feststellen, dass die Welt der Antiquitäten so einige schräge Typen und dunkle Geheimnisse birgt. Aber wer würde für den Fund seines Lebens einen Mord begehen?

    Schwedisch, sommerlich und herrlich skurril: Mit »In Schweden stirbt es sich am schönsten« liefern die Bestseller-Autoren Anders de la Motte und Måns Nilsson unblutig-spannende Urlaubslektüre für alle Cosy-Krimi-Fans.

    »Ein sehr humorvoller Cosy-Krimi! Ein gut aufgebauter Plot mit schrägen Figuren in süd-schwedischer Landschaft garantiert Lesevergnügen der entspannten Art.« Krimi-Couch über Der Tod macht Urlaub in Schweden, den ersten Mord-Fall in Österlen für Peter Vinston und Tove Esping


    ASIN/ISBN: 3426308754

  • Ruth Ozeki, Geschichte für einen Augenblick


    ASIN/ISBN: 3961611564


    Bislang hält sich mein Lesespaß noch in Grenzen. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn ständig geredet und geredet, aber wenig mitgeteilt wird. Und dieses Buch ist bislang geschwätzig, aber vielleicht liegt das am jugendlichen Alter von einer der beiden Erzählerinnen.

    Abwarten also.

  • Das ist ein ganz schönes Buch. Viel Spaß damit :wave

  • Ich lese jetzt mal den dritten Band von Titus Müller:)


    1989. Ria Nachtmann hat ihre große Liebe geheiratet und sich als Spionin zur Ruhe gesetzt. Ihre Tochter Annie verfolgt derweil einen gewagten Plan: Sie will eine Doku des DDR-Widerstands drehen und sie in den Westen schmuggeln. Als sie und ihr Freund Michael dabei versehentlich zwei Männer einer KGB-Geheimoperation filmen, gerät alles außer Kontrolle. Der in Dresden stationierte russische Agent Wladimir Putin hängt sich an ihre Fersen. Mutter und Tochter stehen bald zwischen allen Fronten und müssen erkennen, dass es um nichts weniger geht als um den Sturz der DDR-Regierung und die Zukunft Deutschlands.


    ASIN/ISBN: B08MCC2TY6

  • Lilly Bernstein; Trümmermädchen: Annas Traum vom Glück


    Eine zerstörte Bäckerei in einer zerbombten Stadt. Ein eisiger Winter, der tausende Opfer fordert. Und mittendrin zwei Frauen, die ums Überleben kämpfen, um die Liebe und die Erfüllung ihres Traums

    Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich – eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.

    3548063411.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3548063411

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ein bisschen Alt-SuB Abbau und ABC-Challenge


    Leichenblume - Anne Mette Hancock

    Die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan steckt in einer heiklen Jobkrise, als sie einen mysteriösen Brief erhält: von einer gesuchten Mörderin. Darin stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand wissen kann. Beunruhigt beginnt Heloise, auf eigene Faust zu recherchieren. Die Absenderin ist seit einem brutalen Mord vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Was will sie nun ausgerechnet von Heloise, und woher hat sie die Informationen über sie?

    Zur gleichen Zeit erhält auch Kommissar Erik Schäfer einen neuen Hinweis auf die Gesuchte. Alle Spuren scheinen zu Heloise Kaldan zu führen. Ist ihr Leben in Gefahr? Und können der Polizist und die Journalistin einander vertrauen?


    ASIN/ISBN: B087FWNX6Q

  • Sandra Brown - Sein eisiges Herz


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Rye Mallett verdient sein Geld als Auftragspilot, er ist bekannt dafür, Tag und Nacht sowie bei ungünstigstem Wetter zu fliegen und keine Fragen zu stellen. Sein nächster Auftrag: Eine mysteriöse schwarze Kiste muss in eine völlig vom Nebel eingeschlossene Stadt in Georgia gebracht werden. Auf der Landebahn im Nirgendwo wartet Dr. Brynn O'Neal auf die wertvolle Fracht. Rye mischt sich für gewöhnlich nicht in die Geschäfte seiner Kunden ein – doch die rätselhafte Brynn übt eine unerklärliche Anziehungskraft auf ihn aus. Als den beiden klar wird, dass es Menschen gibt, die für den Inhalt der schwarzen Kiste über Leichen gehen würden, müssen sie einander vertrauen, um die Fracht und sich selbst zu schützen ...


    ASIN/ISBN: 3734111218

  • Ich habe gestern mit


    Die Krankenschwester von St. Pauli angefangen.


    Kurzbeschreibung:

    1885 – Svantje Claasen ist dreizehn Jahre alt, als ein Hochwasser den elterlichen Hof im Alten Land zerstört und die Familie gezwungen ist, nach Hamburg zu ziehen. Im lauten und überfüllten Gängeviertel der Stadt lernt Svantje schnell, sich durchzukämpfen. Doch das Elend lässt sie nicht los, und so beschließt die junge Frau, Krankenschwester zu werden, um den Menschen das Leben in den armen Vierteln erträglicher zu machen.

    Als sie sich schließlich in den weltoffenen Tuchhändler Friedrich Falkenberg verliebt, muss Svantje gegen gesellschaftliche Konventionen und für eine gemeinsame Zukunft kämpfen. Dann bricht 1892 eine verheerende Choleraepidemie in Hamburg aus, und die junge Krankenschwester kann sich endlich beweisen …

    Autorin Rebecca Maly wurde mit dem Delia-Preis ausgezeichnet. »Die Krankenschwester von St. Pauli – Tage des Schicksals« ist der erste Teil einer Trilogie, in der Svantje Claasen als starke Frau die Emanzipation greifbar macht. Die Liebesgeschichte bietet alles, was das Herz begehrt: große Gefühle, historisches Setting und eine Krankenschwester, die für das kämpft, was ihr wichtig ist.


    ASIN/ISBN: B081B7VJMD

  • Lektüre für meinen Krimistammtisch:

    Mathijs Deen - Der Holländer


    Ein Toter im Watt, im Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden, angespült an einem unwahrscheinlichen Ort. Ein Patroullienschiff bringt ihn zur niederländischen Kriminalpolizei. Doch der Mann ist Deutscher und überregionale Wattwandererprominenz, er wollte vom Festland nach Borkum wandern. Eine Tour, die für ihn tödlich und für seinen Begleiter traumatisch endete. In den kleinen Küstenorten gibt es Gerede, deutsche und niederländische Behörden zanken sich um die Zuständigkeiten. Fast unbemerkt übernimmt ein spezieller Ermittler: Liewe Cupido von der Kripo Cuxhaven, von allen nur «der Holländer» genannt. Ein schweigsamer, erfahrener Mann, der am liebsten allein arbeitet. Ihm ist klar, dass der Tod des Wattwanderers kein Unfall war. Doch um den Mörder zu finden, wird er Hilfe brauchen. Er wird sich selbst der Unberechenbarkeit der Natur aussetzen müssen, die das raue Watt beherrscht. Und er wird auf den dritten Wanderer treffen – den Mann, der das Festland gar nicht erst verlassen hat.


    ASIN/ISBN: 3499011670

  • Diese beiden Krimis haben mir gut gefallen. Teil 3 will ich auch noch lesen.


    Thomas Stipsits - Kopftuchmafia


    Auf einer kroatischen Hochzeit in der Gemeinde Stinatz geschieht etwas Furchtbares: Die Braut verschwindet nach dem Brautstehlen spurlos. Keiner der Anwesenden kann sich erklären, was mit ihr passiert sein könnte. Tage später wird die verschollene Braut tot auf einem Feld gefunden – ein Fall für den Polizeiinspektor Sifkovits. Warum wurde die Braut getötet? Sifkovits hofft bei der Lösung des Falles auf Hinweise der älteren Bewohner des Dorfes:die alte Resetarits-Resl, die dicke Grandits-Hilde und der Greissler des Ortes, Maikits. Denn diese alten Damen und Maikits wissen mehr als Google, Facebook und Amazon zusammen …

    ASIN/ISBN: B07Z8CZKXL


    Thomas Stipsits - Die Uhudler-Verschwörung


    Der Uhudler-Bauer Alois Stipsits wird tot in seinem Weinkeller aufgefunden. Alles deutet auf einen tragischen Unfall durch Gärgas hin.
    Eigentlich sollte Inspektor seinen freien Tag seiner Mutter Baba widmen, aber die vielen Einsatzfahrzeuge beim Weinkeller wecken seine Neugier. Schon bald wittert er ein Verbrechen und beginnt, gegen den Willen seines Vorgesetzten zu ermitteln. Dabei unterstützt ihn die "Kopftuchmafia" - die Resetarits Hilda, die dicke Grandits Resl und seine Mutter Baba - wieder tatkräftig.

    Der neue Fall führt den "burgenländischen Columbo" tief in die Unterwelt des sonnigen Uhudler-Landes.

    ASIN/ISBN: B08NQ39SZR

  • Gefällt mir sehr gut.:)


    Erik Kormann - Der Esel steht: Durch Südfrankreich mit einem charmanten Langohr


    Wandern ohne Esel ist zwar möglich, aber sinnlos


    Erik Kormann ist auf den Esel gekommen: Mit "Narcisse" durchstreift er die Cevennen in Südfrankreich. Was er dabei erlebt? Die ungeheure Erleichterung, nicht immer die Zügel in der Hand zu haben. Zeitplanung ist hinfällig – wenn Narcisse steht, dann steht er. Und wenn der Esel läuft, dann durchwandern sie wunderbare Landschaften. Esel sei Dank, begegnet Erik Menschen und Natur auf vollkommen neue Weise. Zurück bleiben einzigartige Reiseerfahrungen und der eine oder andere leergefressene Blumenkübel.

    Wer hier mit wem wandert, wer die Route und das Ziel vorgibt, das ändert sich von Tag zu Tag. Es entsteht eine skurrile Symbiose zwischen Mensch und Tier und damit eine witzige, intelligente, feinfühlige Reiseerzählung.

    ASIN/ISBN: B082X6RH2H

  • Achim Bogdahn - Unter den Wolken

    Bayern hat die Zugspitze, Hessen die Wasserkuppe, aber hat Hamburg einen höchsten Berg? Ja, den Hasselbrack in den Harburger Bergen, 116,2 Meter hoch. Und wie hoch ist der höchste Gipfel Bremens? 32,5 Meter – die Erhebung im Friedehorstpark. Achim Bogdahn hat sich auf eine Reise durch Deutschland gemacht und die höchsten Berge aller 16 Bundesländer erklommen. Damit er nicht alleine wandert, hat er bekannte Menschen aus den jeweiligen Regionen eingeladen, ihn zu begleiten. Aus diesen Wanderungen ist ein Buch entstanden, ein Buch über Deutschland, über Begegnungen und Gespräche, über Menschen und über das Leben – mit vielen Umwegen, Anekdoten und Exkursen.

    - Benno "Brocken-Benno" Schmidt (Sachsen-Anhalt)

    - Manuel Andrack (Saarland)

    - Henning Scherf (Bremen)

    - Edgar Reitz (Rheinland-Pfalz)

    - Dennis Gastmann (Hamburg)

    - Rocko Schamoni (Schleswig-Holstein)

    - Kathi Wilhelm (Thüringen)

    - Hahner-Twins (Hessen)

    - Margot Käßmann (Niedersachsen)

    - Anke Domscheit-Berg (Brandenburg)

    - Hans-Joachim Watzke (NRW)

    - Judith Holofernes (Berlin)

    - Mehmet Scholl (Baden-Württemberg)

    - Lars Riedel & Jens Weißflog (Sachsen)

    - Devid Striesow (Mecklenburg-Vorpommern)

    - Felix Neureuther (Bayern)

    ASIN/ISBN: 3453273826