Wie die Nacht so hell: Midnight Princess 1 - Asuka Lionera (ab 14)

  • Wie die Nacht so hell: Midnight Princess 1

    von Asuka Lionera


    • Herausgeber ‏ : ‎ Planet!; 1. Edition (17. Dezember 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 496 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3522507568
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3522507561
    • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren
    • ASIN ‏ : ‎ B09L89GJB6

    Klappentext

    Wenn Liebe den sicheren Tod bedeutet, verschenkst du trotzdem dein Herz?

    Vanyas verborgene Gabe ist gleichzeitig ihr Gefängnis, denn wann immer die Gefühle unkontrolliert aus ihr hervorbrechen, verwandeln sich ihre Tränen in herabfallende Blütenblätter oder winden sich Dornenranken um ihre Arme. Von ihren Eltern – dem Königspaar – versteckt und verleugnet, begibt sich Vanya auf der Suche nach ihrer Freiheit ausgerechnet ins verfeindete Reich Nordgand an den Hof der Ewigen Mitternacht. Doch dort erwarten sie nicht nur unendliche Finsternis, ein unerbittlicher König und dunkle Magie, sondern auch Gefühle, die Vanya bisher verboten waren. Der Nachtfae Kenric weckt nämlich etwas in ihr, auf dem in ihrer Heimat ein Fluch lastet: Liebe. Und diese Liebe kann nur auf eine Weise enden, und zwar tödlich ...


    Die Autorin

    Hinter dem Pseudonym Asuka Lionera verbirgt sich eine im Jahr 1987 geborene Träumerin, die schon als Kind fasziniert von Geschichten und Comics war. Bereits als Jugendliche begann sie, Fan-Fictions zu ihren Lieblingsserien zu schreiben und kleine RPG-Spiele für den PC zu entwickeln, wodurch sie ihre Fantasie ausleben konnte.


    Ihre Leidenschaft machte sie nach einigen Umwegen und Einbahnstraßen zu ihrem Beruf und ist heute eine erfolgreiche SPIEGEL-Bestseller-Autorin, die mit ihrem Mann und ihrem Fellnasenkind in einem kleinen Dorf in Hessen wohnt, das mehr Kühe als Einwohner hat.


    Mein Eindruck

    Eine Welt, die in zwei Hälften geteilt ist. Und jede Hälfte ist mit einem eigenen Fluch belegt.

    Während in Vanjas Heimat Südgand die Sonne scheint, herrscht in Nordgand ewige Nacht. In Südgand ist sich zu verlieben streng verboten, da der Fluch Verliebte mit dem Tod bestraft. In Nordgand ist das Leben zum Stillstand gekommen - es werden keine Kinder geboren, weder Tiere noch Pflanzen leben dort, und wer Magie in sich trägt, altert nicht und braucht nicht einmal zwingend Nahrung.

    Alle drei Jahre werden drei junge Frauen ausgelost, um nach Nordgand gebracht zu werden. Nie kehren sie zurück, und außer Briefen hört niemand jemals wieder etwas von ihnen. Dieses Jahr gesellt sich Vanja zu ihnen, weil sie beweisen will, dass sie selbstständig ist und auf sich aufpassen kann. Sie will nicht bleiben, sondern mit einem Beweis für ihre Reise zurückkehren, aber das erweist sich als schwieriger als gedacht. Und dann ist da noch Kendrik, der ihr Interesse an Heilpflanzen teilt und absolut faszinierend ist. Doch er darf nie erfahren, dass Vanja ebenfalls Magie besitzt und die hundertste Prinzessin ist, die laut einer Prophezeiung die Flüche aufheben kann...


    Die Grundidee ist spannend. Vanja ist eine mutige und selbstständige Heldin und braucht nicht ständig Hilfe, was mir gut gefällt. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und es gibt immer wieder neue interessante Figuren und Entwicklungen. Nur so ab der Hälfte hätte dem Buch etwas Straffung gut getan. Irgendwann mag ich nicht mehr lesen, wie gut aussehend, grüblerisch, zart, geheimnisvoll, verzweifelt etc. er oder sie ist. Dann tritt die Story auf der Stelle. Es dauert auch eine gefühlte Ewigkeit, bis sich die beiden wenigstens ein bisschen näherkommen. Irgendwann möchte ich sie schütteln und ihnen zurufen "Jetzt entscheidet euch doch mal, was ihr wollt!" Trotzdem möchte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.


    ASIN/ISBN: B09L89GJB6

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss