Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2023 - Enthaltsamkeit neu entdecken

  • Stand heute: Kein weiterer Zuwachs, es wurden aber 2 Print-Bücher (Val McDermid - 1979 (Bücherei) / Titus Müller - Das 2. Geheimnis (Bestand)) und ein Netgalley-eBook (Ines Thorn - Als wir von Schönheit träumten) gelesen.


    Also insgesamt bisher - 4, ich bin zufrieden.


    Anzahl SuB am 22.02.2023: 35

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: -5

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

    Anzahl SuB am 25.03.2023:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

  • "Erde 0" vom Micaiah Johnson hab ich gestern beendet. Es war leider mühsam, deshalb hab ich auch relativ lang dafür gebraucht. Die Story der parallel existierenden "vielen Welten" und der Reise von einer Welt in die andere war vielversprechend (und durchaus mein "Beuteschema"), auch die sozialkritische Komponente klang interessant, leider hat mich das Buch während des Lesens weiterhin nur rein abstrakt von der Grundidee her angesprochen, emotional hat es mich kaum erreicht, Spannung kam auch keine auf. Die Handlung blieb zersplitttert, die Charaktere eigenartig distanziert, die Welt verschwommen. Ich versteh was die Autorin damit sagen wollte und ich habs immerhin zu Ende gelesen, aber Lesefreude und eine gut erzählte Geschichte ist anders.

    Das Buch wandert jetzt erstmal zu einem meiner Söhne, der ebenfalls sehr gern und viel SF liest. Wäre interessant zu hören wie das Buch auf die jüngere Generation wirkt. Mal sehen ob er Lust drauf hat.


    Da bereits im Post zuvor verlinkt hier im Spoiler :

    Das habe ich Anfang des Monats abgebrochen, bzw. quer gelesen. Mir ging es wie Dir. Die Idee der Geschichte ist gut, aber mich hat die Protagonistin nicht erreicht. Und ich habe mich auch auf den ersten hundert Seiten nicht in dieser dystopischen Welt zurechtgefunden und es daher lieber bleiben lassen....

  • Ich habe Buch Nr. 2 gestern beendet und beginne meinen Überstunden freien Freitag nun mit Buch Nummer 3


    ASIN/ISBN: 3492319181

    Mariion : wie gefällt Dir denn dieses Buch ? Meine Kollegin hat es auch gerade gelesen und mir sehr ans Herz gelegt. Mich würde Deine Meinung sehr interessieren.:wave

  • Bei mir läuft es weiterhin ganz gut. Auch wenn ich nicht so viel zum Lesen komme, aber ich habe auch keine Zeit zum Bücher kaufen.:grin

    Mein aktueller Krimi gefällt mir recht gut. Ich werde ihn bald durch haben und zählen in hier schon mal als gelesen mit.


    Mein Fastenziel 2023: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität

    Anzahl SuB am 22.02.23: 203

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 5

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 2

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    ASIN/ISBN: 3550201559

  • Es läuft besch….


    Diese Woche habe ich exakt 0 Seiten gelesen, was bei 0 Minuten Freizeit durchaus akzeptabel ist. Dafür gerade eben ein Buch gekauft.


    Pelican

    Mein Fastenziel 2023: HuB-Stabilität, noch besser Abbau, und vor allem: irgendwie zum Lesen kommen und das hoffentlich noch dazu mit Genuss!

    Anzahl SuB am 22.02.23: 1571

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2 (1 gelesen /1 aussortiert)

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    Vielleicht kann ich zumindest mein begonnenes Buch dieses WE fertig lesen.

  • Es läuft besch….


    Diese Woche habe ich exakt 0 Seiten gelesen, was bei 0 Minuten Freizeit durchaus akzeptabel ist. Dafür gerade eben ein Buch gekauft.

    Manchmal ist es leider so, dass das Leben die eigenen Vorhaben sabotiert.

    Das Cover ist aber schwer abschreckend.

    Joar, aber dank öffentlichem Bücherschrank dürfen auch solche Cover eine Chance bekommen. Und ich muss sagen

    Da wünsche ich Dir viel Spaß mit... Wenn Du bei Amazon in den 5 Sterne Bewertungen stöberst, findest Du meine Rezension von 2012...ein tolles Buch!!!

    Ob es ein 5 Sterne Buch wird glaube ich nicht, aber es gefällt mir deutlich besser als erwartet. Mein Kopf macht beim Lesen nach wie vor relativ schnell noch dicht, aber 3/4 habe ich fast geschafft und es ist amüsant, schnell zu lesen, macht Spaß.

  • Das Cover ist aber schwer abschreckend.

    Der Inhalt aber sehr schön ... Don't judge a book by his Cover... 🤪


    Rouge

    Ich habe bisher etwa ein Drittel und es gefällt mir sehr gut, die beiden Protas sind sehr charmant, es ist eine haters to lovers Geschichte. Außerdem ist die Haptik des Buches toll... dünne Seiten, das liebe ich sehr.

    Die Gedankengänge der ProtagonistIn sind manchmal etwas ausufernd, aber sehr witzig

  • Noch 2 gelesen


    Eher Durchschnitt. Teilweise genau mein Humor, ansonsten eher KindergartenDrama

    ASIN/ISBN: 3453271637


    Genau mein Geschmack :D Da werd ich mir wohl nach dem Fasten noch Teil4 besorgen und drauf hoffen, dass die Autorin nicht zu krank für Teil5 ist.

    ASIN/ISBN: 3736308434


    Mein Fastenziel 2023: Sub-Abbau durch mehr Lesezeit, nix kaufen

    Anzahl SuB am 22.02.23: 736

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 5

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

  • Genau mein Geschmack Da werd ich mir wohl nach dem Fasten noch Teil4 besorgen und drauf hoffen, dass die Autorin nicht zu krank für Teil5 ist.



    ASIN/ISBN: 3736308434

    Von der Autorin habe ich auch einiges gelesen.. Von welcher Erkrankung sprichst du ?

  • Anzahl HuB am 22.02.23: 1559 :geist

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 2/0


    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1


    Anzahl HuB am 25.03.23:


    Anzahl HuB am 09.04.2023:


    Ich bin gestern leider schwach geworden und habe mit einem meiner Geburtstags-Bücher-Gutscheine den neuesten Nora Roberts gekauft... er fiel mir wirklich vor die Füße, ich konnte mich nicht wehren...


    Dafür werde ich mich heute mal meinen Bücherregalen im Schlafzimmer widmen... denke ich... habe ich vor... versuche ich...

  • Diese Woche habe ich exakt 0 Seiten gelesen, was bei 0 Minuten Freizeit durchaus akzeptabel ist. Dafür gerade eben ein Buch gekauft.

    Ich hoffe, du hast jetzt am Wochenende ein bisschen Ruhe zum Lesen! Was hast du dir denn gekauft?


    Ich bin gestern leider schwach geworden und habe mit einem meiner Geburtstags-Bücher-Gutscheine den neuesten Nora Roberts gekauft... er fiel mir wirklich vor die Füße, ich konnte mich nicht wehren...

    Nur ein Buch, das hält sich doch noch in Grenzen ;-)


    *****


    Acts of Desperation von Megan Nolan ist gelesen, wird mich aber wohl noch eine Weile beschäftigen.


    Mein Fastenziel 2023: SuB-Reduktion

    Anzahl SuB am 22.02.23: 68

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 5

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    ASIN/ISBN: 1529113016

  • Das Buch ist echt ein Tipp! Und auch noch so schöne Bilder drin. Ist mal auf meine Merkliste gewandert. Es ist zwar genau eins dieser Bücher die man erstmal toll findet, die dann aber doch oft lang aufs lesen warten, aber da hätt ich auch nicht wiederstehen können !

    Auf so ein richtiges Antiquariat hätt ich auch mal wieder Lust. Aber ... erst nach der Fastenaktion. Wobei, ich komm da eh nicht versehentlich vorbei, ich wohn sehr ländlich und muß zu jedem Buchladen gescheige den Antiquariat länger fahren.


    Übrigens hab in einem anderen Thread gesehen daß Du gerade "Die Reise zu einem kleinen zornigen Planeten" liest. Viel Freude damit, dieses und die ganze Reihe gehört zu meinen Langzeit-Lieblingsbüchern, ich liebe die ganze Reihe sehr, ist wirklich was fürs Wohlgefühl.


    streifi

    Ja, mit "Erde 0" ist es wirklich schade, die Idee war so gut, aber die Ausführung leider so gar nicht. Hab gestern noch ein wenig drüber nachgedacht. Da war einfach zu viel gewollt und mußte unbedingt auch noch mitreingebracht werden, Sozialkritik, Zeitgeist usw. , dabei kamen die Emotionen und eine wirklich erzählte Geschichte komplett zu kurz.

  • Es hat sich einiges getan bei mir:


    Zum einen habe ich Wolkenkuckucksland von Anthony Doerr ausgelesen. Nach drei Wochen war es dann auch Zeit (auch wenn es sehr kurzweilig war), allerdings habe ich die Geschichte ganz, ganz ungern verlassen. Ein tolles Buch, das ich allen nur ans Herz legen kann, die mehrschichtige Geschichten mögen. :thumbup:


    ASIN/ISBN: 3406774318


    Da ich nicht ganz fit bin und das als Entschuldigung guten Grund nehme für Ausruhen und Lesen habe ich mit meinem erst dazugekommenen Buch für den analogen Lesekreis begonnen: Die Kieferninseln von Marion Poschmann. Ein sehr schönes Buch über eine Reise innerhalb Japans und zu sich selbst. Es steckt viel drin, ist aber mit 167 Seiten sehr dünn, so dass ich mich nicht allzulang in Japan aufhalten werde.


    ASIN/ISBN: 3518427601


    Denn dann wartet ja schon das Weltall auf mich: ein Vorablesen-Gewinn ist bei mir eingetroffen und kommt natürlich auf den Kurzzeit-SUB, wo es hoffentlich nicht lange bleibt.


    ASIN/ISBN: 344017655X


    Mein Fastenziel 2023: keine dauerhaften Neuzugänge verbunden mit verträglichem Abbau + SUB durchgehen

    Anzahl SuB am 22.02.23: 60 + das aktuelle (war auch auf dem SUB) = 61

    Anzahl gelesener/aussortierter Bücher: 1

    Anzahl hinzugekommener Bücher auf dem Kurzzeit-SUB: 3

    Anzahl hinzugekommener Bücher auf dem Langzeit-SUB:

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • streifi

    Mein Fastenziel 2023: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, aber am besten Abbau, vorerst mal bis zum Ostersonntag (09.04.)

    Anzahl SuB am 22.02.23: 676

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 6

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 4

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    Eines beendet. Es geht voran... :-)

  • Lese-rina

    "Wolkenkucksland" liegt schon einige Zeit auf meinem SuB, werd ich wohl dann bald mal lesen, soviel Gutes wie ich jetzt hier im Forum schon darüber gelesen habe. "Die Kieferninseln" steht schon eine Weile auf meiner Merkliste, bin gespannt auf Deine Meinung und das "Weltall-Buch" ist gerade auf einer anderen Merkliste gelandet, das wir mal für jemanden ein Geschenk.


    ***


    "Die Nebel des Morgens" das ich gestern verlinkt habe und ein wirklich altes SuB-Buch war, liest sich schon jetzt toll und ist vor allem sprachlich sehr schön. Ich glaube es hatte das lange Warten tatsächlich nicht verdient.

  • Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ich ein Querbeetbuch nach der Runde doch noch lese. Vielleicht wandert Wolkenkuckusland doch noch auf meine Wunschliste.


    Den verruchten Spion habe ich heute ausgelesen. Insgesamt ganz gut, aber zum Ende war es doch etwas zäh. Vielleicht hätten mir in dem Genre aber auch einfach 300 Seiten gereicht und es lag nicht speziell am Ende .


    Es sind zwar kaum noch Bücher ausgezogen, aber ich bin meine Liste ungelesene Bücher durchgegangen und habe die markiert, die mich sowieso nicht interessieren, aber meine Frau. Daher habe ich einen Recht hohen Abbau :bruell Dazu habe ich mich entschieden, alle Bücher sofort aufzunehmen, die im Haus gelandet sind. Notfall-Eulen gibt es aber nur für Bücher, die ich auch besorgt habe und die nicht notwendig waren.


    Baro

    Mein Fastenziel 2023: SuB-Reduktion + Mehr Lesezeit

    Anzahl SuB am 22.02.23: 280

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3 / 79

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 4 (1x Notfalleule, 1x LR Fastenzeitraum, 2x meine Frau)

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

  • Rouge

    Ich habe bisher etwa ein Drittel und es gefällt mir sehr gut, die beiden Protas sind sehr charmant, es ist eine haters to lovers Geschichte. Außerdem ist die Haptik des Buches toll... dünne Seiten, das liebe ich sehr.

    Die Gedankengänge der ProtagonistIn sind manchmal etwas ausufernd, aber sehr witzig

    Das klingt gut :) Danke für Deinen Leseeindruck. Dann werde ich mir das Buch bei Gelegenheit von meiner Kollegin ausleihen.


    Pelican : es tut mir total leid, dass Du im Moment so gar nicht zum Lesen kommst:knuddel1 ich drücke Dir die Daumen, dass es in nächster Zeit wieder besser bei Dir läuft und Du ein wenig Zeit für Dich selbst abzwacken kannst. Welches Buch hast Du Dir denn gegönnt ?


    Wolkenkuckucksland kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Es war bisher mein Jahreshighlight.:-]