Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2023 - Enthaltsamkeit neu entdecken

  • Ich klopfe mir auf die Schultern, denn bis jetzt läuft alles besser als gedacht. Ok, ich wohne in der Pampa, also einfach so an einer Buchhandlung komme ich nicht vorbei., hier lauern keine Verführungen :grin Allerdings habe ich heute wieder so viele alte Bücher angelesen und mal zur Seite gelegt, noch nicht endgültig, aber erst mal weg. Der Druck war früher sooo klein, das ist mir wirklich unangenehm beim Lesen :alter


    Meine Bilanz nach 2 Wochen


    Mein Fastenziel 2023: ???

    Anzahl SuB am 22.02.23: 325

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3/4

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1 vorbestelltes

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

  • streifi

    Mein Fastenziel 2023: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, aber am besten Abbau, vorerst mal bis zum Ostersonntag (09.04.)

    Anzahl SuB am 22.02.23: 676

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 2

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    Und noch eins gelesen und das nächste ist in Arbeit

  • Ha! Ich hab "Rosenmontag" eben beendet. Also - ganz ehrlich - so wirklich vom Hocker gehauen hat es mich jetzt nicht.


    Mein Büchereibuch hatte ich gestern Abend tatsächlich schon begonnen, da werd ich gleich weiter drin lesen. Und danach... les ich wohl noch ein Büchereibuch und daaaann fang ich endlich mit dem SuB-Abbau an. :rofl


    LeseBär

    Mein Fastenziel 2023: SuB-Abbau

    Anzahl SuB am 22.02.2023: 99

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1 /0

    Anzahl gelesener Bücherei-Bücher: 1

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

    Anzahl SuB am 25.03.2023:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

  • Da ich ja ein Buch beendet habe, sieht es aktuell so aus....


    Mein Fastenziel 2023:
    -- ausschließlich Papierbücher, die schon in der hauseigenen Bibliothek vorhanden sind lesen !

    -- aussortieren und direkt weggeben !

    -- nichts zukaufen, nichts aus den Bücherschränken für mich mitnehmen !

    -- wieder unter 1500 *hust* ungelesene Bücher kommen, gerne auch deutlich unter 1500 ... :pille


    Anzahl HuB am 22.02.23: 1559 :geist

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1/0


    Anzahl hinzugekommener Bücher:


    Anzahl HuB am 25.03.23:


    Anzahl HuB am 09.04.2023:



    Nicht wirklich prickelnd, aber leider Realität...

    Da ich vor Ostern eine Woche frei habe hoffe ich, in dieser Zeit nochmal meine Regale abzuscannen und einiges auszusortieren... Der Wille ist da ...

  • Heute wieder ein Buch bei mir eingezogen, zum Glück eins, das demnächst gelesen wird. Die Kieferninseln sind das Märzbuch meines analogen Lesekreises und bekommt damit einen Platz ganz oben auf dem Stapel.


    ASIN/ISBN: 3518427601


    Bei Vorablesen habe ich auch zwei Bücher gewonnen, die aber noch nicht angekommen sind. Das freut mich natürlich :grin, allerdings befürchte ich, dass ich vor lauter kurzfristigen Buchprojekten (mal wieder) nicht zum SUB-Abbau komme. Aber egal - Hauptsache keine langfristigen Neuzugänge und zumindest die konnte ich bislang (trotz Buchhandlungsbesuchen) vermeiden. :)



    Mein Fastenziel 2023: keine dauerhaften Neuzugänge verbunden mit verträglichem Abbau + SUB durchgehen

    Anzahl SuB am 22.02.23: 60 + das aktuelle (war auch auf dem SUB) = 61

    Anzahl gelesener/aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher auf dem Kurzzeit-SUB: 2

    Anzahl hinzugekommener Bücher auf dem Langzeit-SUB:

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ok, ich wohne in der Pampa, also einfach so an einer Buchhandlung komme ich nicht vorbei., hier lauern keine Verführungen

    Ich komme tatsächlich auch nicht so oft an Buchhandlungen vorbei. Meine Verführungen sind öfter mal günstige Ebook Angebote ;) Allerdings konnte ich mich da bisher auch noch zurück halten.


    Ich habe jetzt ein Buch für die nächste Leserunde gewonnen. Allerdings wird das dann auch noch diesen Monat gelesen. Also im Endeffekt: +/- Null


    ASIN/ISBN: 3426283964

  • streifi

    Mein Fastenziel 2023: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, aber am besten Abbau, vorerst mal bis zum Ostersonntag (09.04.)

    Anzahl SuB am 22.02.23: 676

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 3

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    Ich vermelde einen Neuzugang. Heute war ein kleines Büchlein vom lieben Dieter Neumann in der Post. Da es nur 109 Seiten hat, wird es wohl auch ganz schnell wieder vom SuB verschwinden ;-)

  • Gestern habe ich immerhin zwei Bücher aus der Bücherei zurückgebraucht.

    Dafür konnte ich heute ein Buch aus dem Antiquariat nicht dort liegenlassen. Ein echtes Schätzchen.

    Naja, eher ein Schatz-Ziegelstein :grin


    ASIN/ISBN: 384770012X


    Johann Kaspar Riesbeck - Briefe eines reisenden Franzosen.


    Anzahl SuB am 22.02.23: 63 Bücher

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    Also insgesamt ist die Bilanz nicht schlecht. :)

  • Anzahl hinzugekommener Bücher auf dem Kurzzeit-SUB: 2

    Anzahl hinzugekommener Bücher auf dem Langzeit-SUB:

    Ich sehe gerade: Du unterscheidest schon zwischen Kurzzeit und Langzeit Sub , das ist ja eine lustige Idee :lache

    Mein Wunsch wäre es ja, dass es bei mir gar keinen Langzeit-Sub mehr gibt, also alle neu angeschafften Bücher auch sofort gelesen werden. Aber ich habe halt noch so einige SuB-Leichen, die schon etwas länger bei mir liegen. Und ich kann mich da noch nicht durchringen, die alle auszumisten...

  • Dr Sex von T C Boyle habe ich gestern ausgelesen, hat sich auch grippebedingt etwas gezogen. Ich weiß auch noch nicht genau, was ich von dem Buch halten soll.


    Da ich immer noch nicht fit bin, aber Lesen mittlerweile wieder geht, habe ich jetzt was schön einfaches aus dem Sub gezogen.


    ASIN/ISBN: 3442366607


    Meine Statistik ist mittlerweile durcheinander, da brauche ich Ruhe und einen klaren Kopf zu.

  • Da wünsche ich Dir viel Spaß mit... Wenn Du bei Amazon in den 5 Sterne Bewertungen stöberst, findest Du meine Rezension von 2012...ein tolles Buch!!!

  • streifi

    Mein Fastenziel 2023: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, aber am besten Abbau, vorerst mal bis zum Ostersonntag (09.04.)

    Anzahl SuB am 22.02.23: 676

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 5

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 4

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    Ich habe vorgestern ein Buch beendet und gestern das nächste angefangen. Und dann habe ich gestern noch das Buch für die Leserunde am 20.04. bekommen. Das wird dann erst nach meinem angeplanten Fastenende gelesen, aber es ist ja trotzdem zeitnah wieder runter von SuB

  • Das angefangene Buch mit 700 Seiten habe ich nach der Hälfte aussortiert, es war mir schlichtweg zu langweilig. Jetzt habe ich das ausgesucht und nach 50 Seiten finde ich es gut. Da es Bindfäden regnet, werde ich es heute vielleicht noch beenden ;)


    Mein Fastenziel 2023: ???

    Anzahl SuB am 22.02.23: 325

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3/5

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1 vorbestelltes

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:

  • Mein Wunsch wäre es ja, dass es bei mir gar keinen Langzeit-Sub mehr gibt, also alle neu angeschafften Bücher auch sofort gelesen werden.

    Das finde ich auch am schönsten: ein Buch kaufen und es dann auch gleich lesen, wenn die Begeisterung noch groß ist. Klappt aber bei mir auch nicht immer.


    *****


    Habe auch wieder ein Buch beendet, und zwar Snow Crash von Neal Stephenson, das mich wie erwartet sehr gut unterhalten hat. :-]



    Mein Fastenziel 2023: SuB-Reduktion

    Anzahl SuB am 22.02.23: 68

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 4

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:



    ASIN/ISBN: 0553380958

  • Ich sehe gerade: Du unterscheidest schon zwischen Kurzzeit und Langzeit Sub , das ist ja eine lustige Idee :lache

    Mein Wunsch wäre es ja, dass es bei mir gar keinen Langzeit-Sub mehr gibt, also alle neu angeschafften Bücher auch sofort gelesen werden. Aber ich habe halt noch so einige SuB-Leichen, die schon etwas länger bei mir liegen. Und ich kann mich da noch nicht durchringen, die alle auszumisten...

    Die Unterscheidung ist eigentlich aus der Not heraus entstanden, hier sinnvoll mitmachen zu können :grin. Fasten in allen Ehren - aber auf so manche liebe Gewohnheiten wie Leserunden oder Vorablesen-Verlosungen möchte ich doch nicht verzichten, vor allem, da sie den SUB nicht langfristig belasten.


    Gar kein Langzeit-SUB wäre natürlich eine gute Idee, aber so ganz ohne Buchpolster möchte ich auch nicht sein. Wobei da natürlich 20 oder so reichen würden. Für mich wäre es schon ein Erfolg, wenn ich alle "Wunschbücher" (zum Weihnachten oder zum Geburtstag oder welche, die ich mir selber kaufe) zeitnah lesen würde. Aber noch eine Unterteilung? Das wird kompliziert! :lache

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Konte grad schmunzeln bei dem Gespräch über Langzeit- Kurzzeit- und andere SuB's. Genau das macht mir die Zählerei so schwer. Ich hab eine Menge Bücher schon seit Ewigkeiten, die irgendwie sowas wie ein persönlicher Bibliotheksbestand sind, frei nach dem Motto: Ich weiß daß ich es irgendwann einmal lesen will und dann soll es da sein :grin


    Aber ich hab mich jetzt wie versprochen mehrfach vor die Regale gestellt und gezählt was möglicherweise klassischer SuB (erworben/bekommen um es eigentlich zeitnah zu lesen) ist und bin dann bei einer Zahl von 204 hängengeblieben. Die nächsten Bücher die ich lesen werde stammen also allesamt aus diesem Bestand.


    "Erde 0" vom Micaiah Johnson hab ich gestern beendet. Es war leider mühsam, deshalb hab ich auch relativ lang dafür gebraucht. Die Story der parallel existierenden "vielen Welten" und der Reise von einer Welt in die andere war vielversprechend (und durchaus mein "Beuteschema"), auch die sozialkritische Komponente klang interessant, leider hat mich das Buch während des Lesens weiterhin nur rein abstrakt von der Grundidee her angesprochen, emotional hat es mich kaum erreicht, Spannung kam auch keine auf. Die Handlung blieb zersplitttert, die Charaktere eigenartig distanziert, die Welt verschwommen. Ich versteh was die Autorin damit sagen wollte und ich habs immerhin zu Ende gelesen, aber Lesefreude und eine gut erzählte Geschichte ist anders.

    Das Buch wandert jetzt erstmal zu einem meiner Söhne, der ebenfalls sehr gern und viel SF liest. Wäre interessant zu hören wie das Buch auf die jüngere Generation wirkt. Mal sehen ob er Lust drauf hat.


    Da bereits im Post zuvor verlinkt hier im Spoiler :


    Von der dystopischen Zukunft gehts jetzt in die sagenumwobene Historie:

    "Die Nebel des Morgens" von Viola Alvarez in dem es in Form eines historischen Romans um die Ereignisse rund um Hagen von Tornje und Königin Brünhild, also einem Teil der Nibelungensage geht :


    ASIN/ISBN: 3785715803


    Das Buch hat schon sehr viele Regaljahre auf dem Buckel :sonnenbrille, passt also perfekt für diese Fastenzeit.


    Mein Fastenziel:

    Physischen vorhandenen RUB (Bücher/Hörbücher) reduzieren + Platz schaffen, weniger Internet, mehr Lesen/Hören:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. "

    f2t1p19n4.gif


    Bücherbingo 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Auri ()