Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2023 - Enthaltsamkeit neu entdecken

• So also nach 3 Tagen finde ich, daß es sehr gut angelaufen ist. 2 Bücher aussortiert, eines gelesen und eines gerade begonnen. Mein vorbestelltes Buch war zum Abholen und ich habe Mr. Richie in die Buchhandlung geschickt, damit ich nicht gleich zu Beginn rückfällig werde :lache

Heute losgelegt mit

Tana French - Der dunkle Garten

Identität, Erinnerung und Mord: der neue große Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin.

Toby Hennessy, 28, führt ein unbeschwertes Leben in Dublin. Bis er eines Nachts in seiner Wohnung brutal zusammengeschlagen wird. Toby überlebt nur knapp, kann sich nicht mehr auf seine Erinnerungen verlassen. Er flüchtet sich in das »Efeuhaus« – das alte Anwesen der Familie, wo er sich um seinen sterbenden Onkel Hugo kümmern soll. Doch der dunkle Garten des Hauses birgt ein schreckliches Geheimnis.

ASIN/ISBN: 3596701635

• Von der Autorin habe ich auch noch einige Bücher hier liegen, berichte doch mal bitte, wenn du es beendet hast...

• Ich müßte noch mein Startposting machen.
    Statt dessen ,lese ich mal :lache

Jaaaaa.... Ich bin schon sehr gespannt und neugierig.... 🤪

• Ich habe gestern ein Buch beendet, The Colony von Audrey Magee. Ein großartiger Roman, wird direkt mal für die Jahreshighlights '23 nominiert! 😊 Leider ändert das aber noch nichts an meiner Fastenstatistik, weil ich das Buch nicht mehr zum Start-SuB gezählt hatte.

Mein Fastenziel 2023: Stabilität, baby!

Anzahl SuB am 22.02.23: 68

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 0

Anzahl hinzugekommener Bücher: 0

Anzahl SuB am 25.03.23:

Anzahl SuB am 09.04.2023:

Guthaben für Neuzugänge: 0

ASIN/ISBN: 0571367593

• Ein Buch von vorablesen (Weite Sicht - Thorsten Pilz) ist dazu gekommen, dafür konnte ich seit dem letzten Update 2 Büchereibücher (Wenn Martha tanzt / Tom Saller - Die Löwin von Kenia / Lea Kampe) auslesen. Stand heute also -1

Anzahl SuB am 22.02.2023: 35

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: -2

Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

Anzahl SuB am 25.03.2023:

• So bisher läuft es gut für mich :-] Ich habe noch kein Buch neu dazu bekommen, aber schon 2 aussortiert und jetzt den Agatha Christie- Krimi vom SuB gelesen. So kann es ruhig weitergehen.

Mein Fastenziel 2023: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität

Anzahl SuB am 22.02.23: 203

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3

Anzahl hinzugekommener Bücher:

Anzahl SuB am 25.03.23:

• Mein erstes Buch werde ich heute sicher noch beenden, aber das Leserundenbuch Ein schönes Leben habe ich bei Booklooker günstiger gefunden, und dann auch noch ein zweites Leserundenbuch (Die Diplomatin) für nach dem Fasten.

Aber Leserundenbücher zählen ja nicht, die werden ja im Fasten oder kurz danach abgebaut. Auch wenn es sich gerade zu Beginn des Fastens komisch anfühlt. Mal sehen, wie es weitergeht.

• So, bin bei meiner Zählung auf 60 SUB-Bücher gekommen. Kann schon sein, dass noch ein paar rumliegen oder bei den gelesenen stehen (gerade bei Agatha Christie bin ich mir eigentlich sicher, nicht alle aus der kleinen Sammlung gelesen zu haben). Aber egal - gezählt wurde, was in meinem RUB steht. Davon könnten definitiv welche auch so weg, aber dazu kann ich mich momentan nicht durchringen.

Mein aktuelles zähle ich auch noch dazu, denn das war vorher auch über ein Jahr auf dem SUB (und damit ich irgendeinen Erfolg sehe ;)).

Jetzt habe ich gerade meinen Nach-Fasten-Stand vom letzten Jahr rausgesucht und es waren sage und schreibe 61 Bücher! Jetzt bin ich sehr erstaunt (und erfreut), weil ich eigentlich das Gefühl hatte, mein SUB sei gewachsen. Passt! :thumbup:

Mein Fastenziel 2023: keine dauerhaften Neuzugänge verbunden mit verträglichem Abbau + SUB durchgehen

Anzahl SuB am 22.02.23: 60 + das aktuelle (war auch auf dem SUB) = 61

Anzahl gelesener/aussortierter Bücher:

Anzahl SuB am 25.03.23:

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Mist. Dank des Blind-Buchs ist mein SuB jetzt bei 100. :lache Da der Christie-Krimi ja aus der Onleihe ist, zählt der nicht zum SuB, wird aber dennoch aktuell gelesen. Das nächste wird auch ein Bücherei-Buch sein, da endet die Leihfrist bald. Läuft doch wie geschmiert mit dem Abbau... :P

• Gerne möchte ich dieses Jahr so lange wie möglich durchhalten, meine Neuzugänge relativ zeitnah zu lesen. Offen aus diesem Jahr sind noch ein Kauf und eine Bücherschrankbeute.

Mit Dr. Sex habe ich gestern angefangen, mein erster Boyle. Gefällt mir bisher sehr gut. Bin bei den Käufen also im Soll, nichts offen :)

ASIN/ISBN: 342320981X

• 1 gelesen

mehr Lesezeit, weniger Internet/TV läuft grad nicht so doll

Mein Fastenziel 2023: Sub-Abbau durch mehr Lesezeit, nix kaufen

Anzahl SuB am 22.02.23: 736

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1

Anzahl SuB am 25.03.23:

• Muss/kann einen Neuzugang melden :grin, der aber in der Leserunde ab 1. April gelesen wird und dadurch nicht mein Fastenziel verletzt.

Da es die geheime Blind-Date-Leserunde ist, kann ich euch leider nicht verraten, wie es heißt, welches Genre es ist und wer es geschrieben hat. Aber ihr werdet es erfahren! ;)

Mein Fastenziel 2023: keine dauerhaften Neuzugänge verbunden mit verträglichem Abbau + SUB durchgehen

Anzahl SuB am 22.02.23: 60 + das aktuelle (war auch auf dem SUB) = 61

Anzahl gelesener/aussortierter Bücher:

Anzahl hinzugekommener Bücher, die demnächst sicher gelesen werden: 1

Anzahl hinzugekommener Bücher auf dem SUB:

Anzahl SuB am 25.03.23:

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Mehr Lesezeit, weniger Internet klappt gar nicht so schlecht. Hab gestern ein Buch beendet von dem ich schon geahnt hatte, daß es viel zu lange ungelesen hier lag. Bei dem Buch handelt es sich um "Stoner" von John Williams.

ASIN/ISBN: 3423143959

Der sprachlich und stilistisch heraussragende Roman handelt von einem Professor der englischen Literatur, der (manchmal kaum auszuhalten) stoisch sein Leben erträgt, beobachtet, denkt, immer weitermacht, Entscheidungen trifft und sich selbst dabei (leider) nie in den Mittelpunkt stellt, der so viel in sich gehabt hätte und so wenig davon zeigen konnte. Ein Roman über ein Leben und das Leben an sich.
    Es ist schon viel geschrieben worden über dieses Buch und alles was davon positiv und lobend ist, ist wahr. Das unspektakuläre Leben des William Stoner wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben und hinterläßt mich mit vielen Gedanken über das Leben und einem schweren Herzen. Ich hätte ihm so viel mehr Glück und Liebe gewünscht.

Das Buch ist jetzt gelesen und erleichtert damit den HuB, bleibt aber definitv in meinen Beständen, ich bin mir sicher daß ich dieses Buch in nächster Zeit immer mal wieder zur Hand nehmen werde und irgendwann sicherlich nochmals komplett lesen werde.

Mein Fastenziel 2023 (22.2. - 9.4.23)

2 Bücher sind noch dazugekommen von einer noch ausstehenden Lieferung.

EDIT 1.3.

Ebenfalls ein älteres Sub-Buch ist gelesen:

"Alles wird hell" - Julia Jessen

"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. "

f2t1p19n4.gif

Bücherbingo 2023

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Auri ()

• Von der Autorin habe ich auch noch einige Bücher hier liegen, berichte doch mal bitte, wenn du es beendet hast...

Nach der Hälfte habe ich mich zum Abbruch entschlossen. Die Autorin und ich passen nicht zusammen. Auch bei den anderen Krimis von ihr war ich nicht zu 100 % begeistert. Sie kann schreiben , aber mir ist es zu langatmig - schade.

• Mist. Dank des Blind-Buchs ist mein SuB jetzt bei 100. :lache Da der Christie-Krimi ja aus der Onleihe ist, zählt der nicht zum SuB, wird aber dennoch aktuell gelesen. Das nächste wird auch ein Bücherei-Buch sein, da endet die Leihfrist bald. Läuft doch wie geschmiert mit dem Abbau... :P

na immerhin startet die Leserunde zum blindbuch ja innerhalb der Fastenzeit. Das Buch verschwindet also sicher von deinem SuB 😉

• Anzahl SuB am 22.02.23: 63 Bücher

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 1

Anzahl SuB am 25.03.23:

Bisher habe ich ein Buch gelesen.

Castle Freeman - Auf die sanfte Tour

ASIN/ISBN: 3423146788

Castle Freemans Buch ist kein Krimi im herkömmlichen Sinn. Sheriff Wing hält nichts von Aktivismus und gehört zu den Menschen, die erst Denken und dann Handeln.

Das wirklich interessante sind die Dialoge, die Gedanken des Sheriffs.

Als nächstes habe ich dieses aus dem Regal geholt:

Muriel Barbery - Eine Rose allein

ASIN/ISBN: 3471360468

• streifi

Mein Fastenziel 2023: SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, aber am besten Abbau, vorerst mal bis zum Ostersonntag (09.04.)

Anzahl SuB am 22.02.23: 676

Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

Anzahl SuB am 25.03.23:

Ich vermelde heute einen Zugang, bei NetGalley gab es das neue Buch von Patricia Koelle, das musste ich dann doch gleich haben.

Beendet habe ich noch nichts, aber ein Buch vom ursprünglichen SuB ist in Arbeit und dann starte ich mit der Leserunde....