Über die Autorin
Rebecca Ehrenwirth studierte Englische Literaturwissenschaft, Sinologie sowie Chinesische Kunst und Archäologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Jane Austen zählt seither zu ihren Hauptinteressen. Zurzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Nina Lieke studierte Kunstgeschichte und Klassische Archäologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und wechselte anschließend in die Verlagsbranche. Schon seit Längerem gilt ihre Aufmerksamkeit insbesondere der Literatur von Frauen.
Kurzbeschreibung
Ihr literarisches Debüt veröffentliche sie noch unter dem Pseudonym ›by a lady‹. Heute ist Jane Austen (1775–1817) eine beliebte und anerkannte Autorin, besonders in Deutschland. Rebecca Ehrenwirth und Nina Lieke erzählen, wie die englische Pfarrerstochter allen Widerständen zum Trotz eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde. Sie zeichnen ein farbiges Bild ihres kurzen Lebens, verraten Privates und Familiäres, werfen aber auch einen kritischen Blick auf die Stellung der Frau um 1800. Viele der biographisch verbürgten Ereignisse, Begegnungen und Schauplätze haben später Eingang in ›Emma‹, ›Stolz und Vorurteil‹ oder ›Mansfield Park‹ gefunden. So bietet der Band zugleich wertvolles Wissen zu den berühmten Romanen. Das Schlusskapitel lässt 200 Jahre Jane Austen Revue passieren und stellt populäre Verfilmungen, Blogs und Biopics vor.
Meine Rezension
Im Rahmen einer Leserunde haben wir uns gemeinsam „By a Lady – Das Leben der Jane Austen“ von Rebecca Ehrenwirth und Nina Lieke vorgenommen. Die Aufmachung des Buches hat mir gut gefallen, es finden sich darin Abbildungen von Familienmitgliedern. Leider ist von Jane Austen selbst ja kein wirkliches Bild erhalten geblieben, aber durch die Lektüre des Buches entsteht zumindest eines vor dem Auge des Lesenden.
Ich habe viele interessante Episoden aus der Familie der Austens und deren Umfeld gelesen und auch einiges über die Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit erfahren. Doch so richtig viel Neues war für mich leider nicht dabei. Das Buch war durchaus interessant zu lesen und auch unsere Leserunde hat mir grosses Vergnügen bereitet. Doch es wäre auch kein Versäumnis gewesen, dieses Buch nicht gelesen zu haben.
Was für mich auch ein Manko ist: gerade bei einer so weitläufigen Familie wie den Austens hätte ich mir sehr einen Stammbaum gewünscht. Am Buchende ist zwar eine Zeittafel, aber die empfand ich eher als dürftig.
Auf einer Schulnotenskala von 1-6 würde ich hier eine gutgemeinte 3 vergeben.
ASIN/ISBN: 3650401827 |