Margarete Steiff - Teddybären und Kinderträume - Kristina Lüding

• Titel: Margarete Steiff - Teddybären und Kinderträume

Autorin: Kristina Lüding

Seiten: 280

Verlag: Ullstein

Reihe - Ikonen Ihrer Zeit (Band 7)

Inhalt

Rückentext schrieb:

Wer an sich selbst glaubt, ist frei – die bewegende Geschichte der Margarete Steiff

Margarete ist 27, als sie mit ihren beiden Schwestern eine kleine Näherei gründet. Dass sie ihrer Leidenschaft nachgehen kann, gleicht einem Wunder, denn aufgrund einer Kinderlähmung sitzt die junge Frau seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Aber Margarete sprüht nur so vor Lebensfreude und Tatendrang: Aus der Näherei entwickelt sich ein kleiner Laden, in dem sie Kleidung und Gefilztes vertreibt – und bald schon selbstgenähte Kuscheltiere. Margarete ahnt noch nicht, wie sehr die Stoffteddys mit den großen Augen ihr Leben verändern werden ...

Die Kuscheltiere mit dem Knopf im Ohr – in Kinderzimmern und in jedem Herzen daheim!

Autorin:

Auorenportrait Thalia schrieb:

Kristina Lüding wuchs in einer Kleinstadt in Ostwestfalen auf. Ihr Elternhaus grenzte an einen Wald, in dem sie mehr Zeit verbrachte als in ihrem Kinderzimmer. Inzwischen lebt sie in einem niedersächsischen Dorf, wieder mit einem Wäldchen gleich nebenan. Kristina Lüding ist Mutter von drei erwachsenen Söhnen und Großmutter einer Enkelin.

Meinung:

Auf die Reihe Ikonen ihrer Zeit bin ich durch das Weihnachtswichteln aufmerksam geworden. Mir gefiel die Idee und die Aufmachung der Reihe, und als ich dann dieses Buch vor wenigen Wochen in der Buchhandlung gesehen habe, war es ein Spontankauf. Steiff-Plüschtiere sind nun wirklich etwas besonderes, und mein "Igelmann" begleitet mich schon sehr lange. In diesem Buch habe ich nun einiges über die Gründung von Steiff gelernt, und das finde ich schön. Insbesondere meine ich damit die "harten Fakten". Ob ich wirklich etwas über die Person Margarete Steiff erfahren habe, ist die andere Frage. Im Nachwort wird als Quellen hauptsächlich auf Internetseiten, insbesondere der Firma Steiff, verwiesen. Sowie darauf, dass die Romanze, die einen nicht geringen Teil des Buches ausgemacht hat, komplett erfunden wurde. Nichtsdestotrotz, unterhalten hat mich das Buch gut, und darum geht es. Ich wollte ja auch gar keine Biographie kaufen, das habe ich auch nicht erwartet. Ich habe ein leicht, einfach zu Lesendes Buch bekommen, dass mich eingie Stunden gut unterhalten hat, genau richtig nach einem anstrengendem Arbeitstag, an dem keine Konzentration mehr übrig ist. Kein Buch, welches ich unbedingt empfehlen würde oder das in Erinnerung bleiben wird, aber auch nichts zum Abraten. Und das ist doch auch oft das passende, daher werde ich noch 1-2 weitere Bücher der Reihe probieren, bevor ich mir eine genauere Meinung dazu mache.

ASIN/ISBN: 3548066682

• Margarete Steiff ist als Kind an Kinderlähmung erkrankt und wird ihr Leben lang auf den Rollstuhl angewiesen sein. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, gründet mit ihren Schwestern eine kleine Schneiderei, die sie auch weiterführt, als diese heiraten. Unterstützt vom Vater und dem Bruder Fritz setzt sie immer mehr Ideen um und beginnt dann auch Spielzeugtiere herzustellen. Damit hat sie großen Erfolg und wird die heute noch bekannte und nach ihr benannte Firma aufbauen.

Wer kennt sie nicht, die Kuscheltiere mit dem Knopf im Ohr. Ich selbst habe immer noch einen Brumm Bären, den ich nicht weggeben würde. Dieses Buch erzählt nun die Geschichte der Gründerin der Firma. Wir begleiten dabei Margarete von ihren Anfängen bis kurz vor ihren Tod. Im Vordergrund stand in ihrem Leben tatsächlich immer die Arbeit, da ihr früh klar wurde, dass sie wohl nie heiraten und eine Familie gründen würde. Und doch war sie für all ihre Nichten und Neffen wohl die Lieblingstante, die später auch in die Firma einstiegen und denen sie ihr Lebenswerk am Ende zufrieden überlassen konnte.

Das Buch ist sehr ruhig erzählt, die Autorin hält sich im Großen und Ganzen an die reale Geschichte, nur ein Detail wurde hinzugefügt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es lies sich schön lesen und ich mochte es zwischendrin nicht weglegen. Der Schreibstil war sehr anschaulich und ich konnte mich gut in die Charaktere einfühlen.

Kurz und gut, ich habe die Lesezeit genossen und möchte das Buch hiermit empfehlen!

9 von 10 Punkte