Great and Secret Show (Jenseits des Bösen) - Clive Barker

  • Titel: Great and Secret Show (auf deutsch: Jenseits des Bösen)

    Autor: Clive Barker

    Gesprochen von: Chet Williamson

    Dauer: 22:24 Stunden

    ungekürztes Hörbuch


    Inhalt:

    Audible Zusammenfassung übersetzt schrieb:

    In der kleinen Stadt Palomo Grove sammeln sich zwei große Armeen; Kräfte, geformt aus den Herzen und Seelen Amerikas. In diesem New York Times Bestseller enthüllt Barker eine der ehrgeizigsten fantasievollen Landschaften in der modernen Fiktion und erschafft ein neues Vokabular für den uralten Kampf zwischen Gut und Böse. The Great and Secret Show führt seine Leser von der ersten Bewusstseinserregung bis zu einer Vision vom Ende der Welt und ist eine atemberaubende Reise in Begleitung eines meisterhaften Geschichtenerzählers.


    Autor:

    Audible Autorenporträt schrieb:

    Der internationale Bestsellerautor wurde am 5. Oktober 1952 in Liverpool geboren und lebt seit vielen Jahren in Los Angeles. Barker schrieb schon während seiner Schulzeit Theaterstücke und drehte Avantgardefilme. Den ersten großen Erfolg erlebte er 1984 mit seinen BÜCHERN DES BLUTES (Kurzgeschichten, sechs Bände), die ihn mit einem Schlag weltberühmt machten. Stephen King: »Clive Barker ist so gut, dass mir im wahrsten Sinne des Wortes die Spucke wegbleibt ... Ich habe die Zukunft des Horrors gesehen, und sie heißt Clive Barker.« Kurze Zeit später wurden erste Erzählungen verfilmt, wobei Barker auch selbst Drehbücher schrieb und Regie führte. Sein Film HELLRAISER gilt als »Ikone des modernen Horrorfilms«. Barker schrieb bisher etwa ein Dutzend Romane, darunter auch Fantasy- und Jugendbücher. Barkers Werke lassen sich schwer in starre Literaturgenres einordnen. Inzwischen hat er sich auch als Maler einen Namen gemacht. Beim Festa-Verlag erschienen: - Fahr zur Hölle, Mister B. - Das scharlachrote Evangelium


    Meinung

    Clive Barker, ein Autor, dem ich seit längerer Zeit sporadisch folge, ist ein begnadeter Erzähler, und sein Stil ist für mich wie für Hörbücher geschaffen. Ausufernde Fantasie, bildliche Sprache, manchmal obszön, aber nie plumb. Hier ist auch Great and Secret Show keine Ausnahme. Die größte Überraschung war für mich das Vorwort - zwar ist es erst typisch, Barker erzählt, warum er das Buch schreibt, wie es dazu kam. Und dann spoilert er direkt das Ende: Es ist eine Romeo und Julia Geschichte, und die beiden Liebenden bekommen sich am Ende. Er benutze nur ein ganz anderes Setting und Vokabular. Und genau hier liegt die Faszination des Buches. Es dauert, bis "Romeo und Julia" überhaupt auftauchen, allein der Weg dahin ist ein Feuerwerk an Fantasie. Und als die Liebesgeschichte anfängt, ist sie zwar wichtig, aber sie ist gleichzeitig die Fokussierung des großen Konflikts mit einer Linse auf einen kleinen Brennpunkt in Palomo Grove, und wir schauen nicht immer durch die Linse.

    Barker hat es meiner Meinung nach großartig geschafft, den klassichen Kampf Gut gegen Böse auf eine andere Ebene zu bringen - nicht spektakulär neu, aber anders verpackt. Und diese Verpackung macht die Faszination aus. Chet Williamson schafft es , diesen Kampf, die teilweise vorliegenden Horror-Elemente, die manchmal derbe Sprache, aber auch die schönen Beschreibungen, in meinem Kopf noch deutlicher hervortreten zu lassen.


    Great and Secret Show ist ein sehr solides Werk von Clive Barker. SIcherlich nicht sein Bestes, da würde ich bspw. Imajica oder Weaveworld vorziehen, aber wer ein düsteres Setting auf der Grenze zwischen Horror und Fantasy mag, kann meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen. Ich freue mich auf Band 2 als nächstes Hörbuch.


    ASIN/ISBN: B013GNE8O6