Fasnet, Fastnacht, Karneval - Lesewochenende 17.-19. Februar

  • Nachdem ich überhaupt keine Ahnung von Kryptowährungen habe, das aber ein Thema ist, über das man zumindest ein bisschen was wissen sollte, wird das Buch gleich noch interessanter für mich!


    :thumbup:Was ich dir (und allen anderen) unbedingt von Hillenbrand ans Herz legen würde, ist Drohnenland. Fängt an wie ein Krimi (ist auch einer, nur spielt das irgendwann nur noch eine untergeordnete Rolle) in näherer Zukunft und greift dabei Themen auf, an die ich immer wieder denken muss, auch wenn die Lektüre schon ein paar Jahre her ist. Ein Buch, das mein Denken in mancher Hinsicht nach wie vor beeinflusst. Ich sollte es auch mal wieder lesen!


    ASIN/ISBN: 3462046624

    Leider gibt es das nur als gekürztes Hörbuch, aber Montecrypto ist ungekürzt, das habe ich Mal auf die Merkliste gesetzt. :)


    Die RollenSpielrunde war schön, danach gab es Chicoréegratin, ein neues Rezept ausprobiert. War sehr lecker :mahlzeit


    Jetzt noch ein bisschen Eulen, und dann geht es los mit dem dritten Teil von Imperial Radch !

  • Ich hab mich dann für wer weiß denn sowas in Jubiläumsformat entschieden.

    Das haben wir auch mit der Verwandtschaft, bei der wir zu Besuch sind, angeschaut.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • Ja, ich meinte das, was bei euch oben Berliner heißt und hier aber Krapfen. Beim Pfannkuchen sind wir uns einig. :lache

    Bei meinem Umzug ein paar 100km südlich war die Umstellung von Berliner auf Krapfen gar kein Problem, auch wenn Krapfen bei uns noch was anderes war. Bei Pfannkuchen hat sich nichts geändert. Aber wehe, ich verwechsel Zwetschgen mit Pflaumen, dann ist zu Hause was los :lache


    Gestern Abend habe ich mich noch mit der Technik rumgeärgert, viel zu lange, aber das erste Stück in Ancillary Mercy konnte ich reinlesen.

  • Die Zwetschge ist einfach eine Unterart der Pflaume :* Da kann man nicht viel falsch machen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

  • So richtig viel gelesen habe ich bisher an diesem Wochenende nicht (es kommt immer anders als man denkt :)), aber ich habe viel gelernt über die Ausdrücke für Faschings-Gebäck - und das fand ich viel interessanter als der Fasching (Fasnet, Karneval, Fastnacht) selbst. Besonders lecker stelle ich mir die "Berliner" mit Hagebuttenmark vor, die Füllung habe ich hier Norddeutschland noch nie gesehen - und ich liebe Hagebuttenmarmelade!!!

  • Die Zwetschge ist einfach eine Unterart der Pflaume :* Da kann man nicht viel falsch machen.

    Doch: die Pflaume als Zwetschge bezeichnen. Andersrum geht‘s.

    Die Reneklode ist ja auch eine Unterarten der Pflaume, aber eben keine Zwetschge. :klugscheiss


    Weil wir all dies und mehr im Garten habe, ist meine Familie da sehr piensig - da wurden auch schon die falschen Früchte vom Baum geholt :lache

  • Ich habe gestern noch mein Lady Astronaut Buch beendet. Das war richtig gut. Hier läuft gerade die Jahresversammlung der deutschen Modellbauer per Zoom Meeting. Daher kann ich mich gerade nicht so richtig auf meinen eignen Kram konzentrieren. Dafür sind die Diskussionen doch zu interessant :lache

  • Doch: die Pflaume als Zwetschge bezeichnen. Andersrum geht‘s.

    Die Reneklode ist ja auch eine Unterarten der Pflaume, aber eben keine Zwetschge. :klugscheiss

    Wie gut dass es bei uns keine Pflaumen, sondern nur Zwetschgen gibt, das macht die Sache sehr viel einfacher :lache. Höchstens als Unterart „Ringlo“ (helle Renekloden), aber auch das eher selten und bei uns in der Familie auch nur, weil mein Vater ein Faible für unterschiedliche Obstbäume hatte!


    Faschingsgebäck hier: ganz klar Krapfen, Küchl (sprich Keichl - das was man anderswo als ausgezogene kennt) und „Schoittenkeichl“ (ist oft rautenförmig, könnte unter anderem Namen also auch anderswo bekannt sein). Letzteres heißt an meinem „neuen“ Wohnort (ich bin immerhin ACHT km weitergezogen) aber schon wieder anders.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Oh, ein Buch aus meiner alten Heimat... :-] Die Autorin stammt aus dem Seitental, in dem meine Cousine mit ihrer Familie wohnt. Daher bin ich sehr gespannt, wie es du dann schlussendlich findest. Ich habe es jedenfalls direkt auf meine Wunschliste gepackt.


    In der Zwischenzeit bin ich mit "Die Bücher, der Junge und die Nacht" durch. Bevor ich die Rezi formuliere, muss ich die Geschichte aber erst noch sacken lassen. Es war keine leichte Kost, aber der Plot hat einen gewissen Sog bewirkt - schwierig zu beschreiben. :gruebel


    Morgen beginnt die Leserunde mit Karin Seemayer: "Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit". Da ich eine langsame Leserin bin, werde ich heute schon Mal reinspitzen. Da hier das Wetter richtiges Lesewetter ist, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, den Tag auf der Couch zu verbringen. :chen

  • Wie gut dass es bei uns keine Pflaumen, sondern nur Zwetschgen gibt, das macht die Sache sehr viel einfacher :lache. Höchstens als Unterart „Ringlo“ (helle Renekloden), aber auch das eher selten und bei uns in der Familie auch nur, weil mein Vater ein Faible für unterschiedliche Obstbäume hatte!

    Nicht zu verwechseln mit Mirabellen, eine Unterart der Pflaume, zudem man auch gelbe Zwetschge sagt… :klugscheiss


    Vielfalt im Garten ist schön und schlecht für die Hüften.

  • Pflaumen heißen hier übrigens Prumme. Nur, damit ihr's wisst. ^^ Früher hatten wir im Garten übrigens einen "Prummeboom", da waren streng genommen aber Zwetschgen dran. Aber auch auf eine "Prummetaat" kommen Zwetschgen - von daher vermute ich, dass der Dialekt da keinen Unterschied kennt. (Das würde dein Leben vereinfachen, baro !)


    Wenn ein Kölner dann allerdings von ner "Plüschprumm" spricht, ist das wiederum ein Pfirsich. Wobei ich Nektarinen (eine Mutation des Pfirsichs) da schon lieber mag. Eben weniger plüschig.


    Gelesen hab ich heute kein bisschen, auch wenn ich schon sehr früh auf war. Aber jetzt steh ich fast in den Startlöchern, muss mich nur noch zurecht machen, dann geht's loooos. :narrenkappe

  • Für mich ist alles eine Pflaume. Das ist nicht das Problem. Nur wenn ich eine fränkische Zwetschge Pflaume nenne... :grin


    Ich habe nicht so gut geschlafen, mir sind eben beim Lesen die Augen zugefallen. Aber gleich geht es zum Tanzen, dann kommt der Kreislauf in Schwung und vielleicht bin ich heute fitter.

  • So Feierabend. Jetzt Kaffee trinken und Biathlon schauen. Bin heute das erste mal seit Anfang November wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und auch zurück. War anstrengend, ich habe keine Kondition mehr und war voll am keuchen. Statt 40 Minuten habe ich 50 gebraucht.


    Nachher werde ich noch lesen. Das Sanatorium - Sarah Pearse. Gefällt mir gut, entwickelt langsam eine Sogwirkung. Bin auf Seite 264 :-)

  • Quitten gehören zum Kernobst innerhalb der Rosengewächse, sagt Wikipedia. Erstaunlich...


    Ich hab das Engelmann-Buch gestern noch weggelesen, mich weiter geärgert und beschlossen, den dritten Teil nicht mehr zu lesen, trotzdem würde ich gerne wissen, wer denn nun Annikas Vater ist. Blöd...


    Bei eat.read.sleep_and_friends auf Instragram startet morgen die Leserunde zu Kristina Hauff - In tiefkalter Nacht, also starte ich heute damit.

  • Dann sind Quitten also mit Erdbeeren verwandt.....


    Ich fang jetzt doch endlich mal an zu lesen. vorhin kam die Sonne raus, da bin ich zwischen den beiden Biathlon Rennen ne kleine Runde spazieren gegangen.

    aber jetzt geht's los mit dem hier:


    ASIN/ISBN: B09XFF681Z