Fasnet, Fastnacht, Karneval - Lesewochenende 17.-19. Februar

  • Das Lesewochenende ist schon mal sehr gut gestartet: Den Ballhausmörder hab ich heute Morgen schon mal schnappen und das Buch beenden können. ^^

    Heute Nachmittag geht es dann mit "Rosenmontag" weiter. Das liegt immer noch mehr oder weniger angelesen hier und passt ja ganz gut für dieses WE.

    Macht's euch gemütlich!

  • Hier ist es windig und feucht. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, mal 2 Bücher zum öffentlichen Bücherschrank zu bringen. Mitgenommen habe ich diesmal keins, obwohl es ein paar interessante Bücher gab. Aber die waren recht umfangreich, daher eher unwahrscheinlich das ich Zeit dafür finde.

  • Ancillary Sword war deutlich actionreicher und einfacher als Band 1, dadurch anders als erwartet, trotzdem gut. Hat mir gefallen. :)


    Das war es jetzt erstmal mit Lesen, gleich Mal einkaufen und Abendessen vorbereiten, heute Nachmittag habe wir für ein paar Stunden unsere Rollenspielrunde.

  • Grau, windig, regnerisch, trotzdem nicht kalt mit +9°C, kurzum Berlinale-Wetter.


    Ich muss Zahlungen machen, Ablage vervollständigen, einige Einkäufe online erledigen. Zum Lesen komme ich erst wieder abends. Noch weiss ich nicht, welches Buch ich in Angriff nehme, nach welchem Thema mir sein wird...


    Ich wünschen einen ruhigen Tag allen Fastnacht-Karneval-Fasching-Flüchtlingen!

  • Das Lesewochenende ist schon mal sehr gut gestartet: Den Ballhausmörder hab ich heute Morgen schon mal schnappen und das Buch beenden können. ^^

    Heute Nachmittag geht es dann mit "Rosenmontag" weiter. Das liegt immer noch mehr oder weniger angelesen hier und passt ja ganz gut für dieses WE.

    Macht's euch gemütlich!

    Und, wartest Du nun genauso zappelig wie ich auf den nächsten Band um zu wissen, wie es mit Robert, Georg usw, weitergeht? :grin



    Rosenmontag ist auch toll und paßt gerade so richtig gut.

    Am besten Du liest am Montag noch, wenn der Rosenmontagszug im Fernsehen läuft, dann kannst Du den viel besser verstehen.

    (Ich mußte das als Kind immer gucken und fand das grottenlangweilig und hab nie verstanden, warum bei uns der Fernseher deswegen lief. :grin)


    Da muß ich auch noch die Rezi schreiben, sprich, kann mich dann auch gleich wieder einfühlen.



    Nu aber erst mal den Tag ein büschen planen.

  • Hier ist es windig und feucht. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, mal 2 Bücher zum öffentlichen Bücherschrank zu bringen. Mitgenommen habe ich diesmal keins, obwohl es ein paar interessante Bücher gab. Aber die waren recht umfangreich, daher eher unwahrscheinlich das ich Zeit dafür finde.

    Boah bist du willensstark... Ich hätte die Bücher trotzdem mitgenommen, irgendwann wird sich schon Zeit finden :-)


    Ich habe gestern bis halb eins noch gelesen, dann war es doch mal Zeit zu schlafen. Heute steht hier auch nicht viel an, ich muss mal schauen, dass ich noch zum einkaufen komme und dann laufen ja heute die Biathlon Staffeln, das möchte ich gerne kucken.


    Rosenmontag hab ich auch noch hier liegen, mal schauen wie weit ich am Wochenende komme und es vielleicht noch einschieben kann. Ab Montag hab ich ne Leserunde und muss lang arbeiten und am Dienstag auch wieder. Da werde ich wohl nicht ganz so zum Lesen kommen. Allerdings fliegt mein Mann am Montag nach Bangladesch, da bleibt Abends dann wohl der Fernseher aus

  • LeseBär

    Also besser hättest du dein neues Buch nicht wählen können - viel Spaß damit


    Herr Palomar

    So ein Bücherschrank ist ja wohl ein Traum. Kennst du den Spender oder hast du eine Ahnung wer der Spender ist, von diesen tollen Büchern, die du immer mitnimmst?



    Hier ist es auch sehr stürmisch, aber mild. Heute Nachmittag kommt "unser Bauer", um im Garten Hecke und Sträucher zu schneiden. Da heißt es anpacken und nicht lesen. ;)

  • Herr Palomar

    So ein Bücherschrank ist ja wohl ein Traum. Kennst du den Spender oder hast du eine Ahnung wer der Spender ist, von diesen tollen Büchern, die du immer mitnimmst?

    Das sind zum einen Spenden an die Betreiber des Bücherschranks, zum anderen Bücher von Leuten aus der Umgebung, die Bücher hinbringen und mitnehmen so wie ich.


    Der Schrank steht sehr zentral so dass viele Leute daran vorbeikommen.

    Vorteilhaft ist auch, dass der Schrank geschützt im inneren steht, aber immer zugänglich ist. So bleiben die Bücher in gutem Zustand.

  • Irgendwie habe ich die Lesewochenenden immer verpasst. as muss ich doch unbedingt ändern und schleiche mich einfach Mal hier rein.... :wave


    Leider muss ich mich noch ein wenig dem Haushalt und vor allem der Wäsche widmen. Aber ich gönne mir immer wieder ein (Lese-)Päuschen. Ich bin zurzeit nämlich bei den letzten 20% von


    ASIN/ISBN: 3426227843


    Die Geschichte spitzt sich immer weiter zu und ist zurzeit spannend. Da kann ich nicht anders und muss immer wieder weiterlesen. :-]

  • Ich betreue den Bücherschrank hier bei uns. Er steht auf dem Wohnmobil-Stellplatz in einem Pavillon, also geschützt. Trotzdem räume ich ihn von ca. November bis Ostern aus, weil Feuchtigkeit ist auch nicht so toll. Leider wird er von den Bewohnern nicht angelaufen, die besuchen uns in der Bücherei. Aber die Gäste nutzen ihn eifrig. Allerdings würde ich nur was finden, wenn ich mich in einem absoluten Notstand befinden würde. Aber es ist interessant was dann doch so hineingelegt wird, sehr gerne beherbergen wir wir anscheinend Holländer. Diese Bücher lasse ich auch dort, weil der nächste Holländer freut sich bestimmt über Lektüre in seiner Sprache :grin Ansonsten entsorge ich von Zeit und Zeit olle Kamellen (Bildbände Berti Vogts und Wanne-Eickel ;)) und fülle aus unseren Spendenkartons wieder auf.

  • Mein bevorzugter offener Bücherschrank ist leider gerade abgebaut, weil das Gebäude dahinter abgerissen wurde und neu gebaut wird. Ich hoffe aber sehr, dass wieder einer eingerichtet werden wird.


    Ich habe gerade in der Küche Gemüse geschnippelt, da ist ein Hörbuch sehr praktisch. Ich komme richtig gut vorwärts damit, und spannend ist es auch.


    (Ich mußte das als Kind immer gucken und fand das grottenlangweilig und hab nie verstanden, warum bei uns der Fernseher deswegen lief. :grin)

    Die Übertragungen fand ich auch immer langweilig, genauso wie die Sitzungen. "Mainz wie es singt und lacht" und "Mainz bleibt Mainz" haben meine Eltern immer geschaut und ich war furchtbar genervt von dem ständigen Tusch (bumm-bääh, bumm-bääh, bumm-bääh) ...

  • Ich werde heute Nachmittag lesen, habe gerade den Haushalt gemacht, das Auto gewaschen (dringend nötig gewesen) und ein paar Seiten gelesen. Gleich geht es zum Mittagessen zu meinen Eltern, yippie, und wenn ich wieder zurück bin, wird es ein entspannter Lesesamstag. Die Minuten bis zum Aufbruch verbringe ich gerade mit dem gefährlichen Durchstöbern von Buchbestsellerlisten und ähnlichem...:lache

  • Ich war im ersten Moment total irritiert, hier im Zusammenhang mit Fasching von Pfannkuchen zu lesen, bis mir wieder eingefallen ist, dass Krapfen nicht überall in Deutschland Krapfen heißen. Immer diese innerdeutschen Sprachbarrieren :lache


    Was öffentliche Bücherregale angeht, bin ich immer beeindruckt, welche Bücher manche von euch dort finden. Die öffentlichen Regale, die ich kenne, gehören eher zur Sorte "Altpapiersammlung".

  • Den ganzen Nachmittag habe ich auf Amazon gewartet. Das bestellte Buch sollte eigentlich schon gestern kommen, aber der Fahrer hatte mich nicht gefunden. Obwohl ich zu Hause war.:nono


    Und heute ging es fast wieder so, aber ich habe den Amazon-Wagen diesmal gesehen und ihm gewunken, als er gerade wieder davon fahren wollte und habe mein Buch doch noch endlich bekommen.:freude

  • Unser Amazon Fahrer hat sich letzte Woche lauter schlechte Bewertungen eingefangen, nachdem er alle Sendungen auf der Terrasse abgelegt hat, statt an der Haustür. Die letzte auch noch im bewitterten Bereich. Klingeln konnte er auch nicht….

  • Ich war im ersten Moment total irritiert, hier im Zusammenhang mit Fasching von Pfannkuchen zu lesen, bis mir wieder eingefallen ist, dass Krapfen nicht überall in Deutschland Krapfen heißen. Immer diese innerdeutschen Sprachbarrieren :lache

    Bei uns heißt das traditionelle Gebäck "Fasnetsküchle" und die sind von der Form her flach und ohne Füllung.

    Aber das findet man nicht mehr oft - an ihre Stelle sind die "Berliner" getreten, die es das ganze Jahr über mit Kirschmarmelade gefüllt gibt. Nur eben zur Fasnet und zu Silvester mit unterschiedlichen Füllungen, von Schokolade bis Eierlikör.

  • Nachdem die Warterei ein Ende hatte, bin ich schnell raus. Nochmal ein paar Sachen einkaufen. Draußen ist es windig, aber ganz schön mild.

    Überraschend wenige Narren getroffen, obwohl die heute Morgen schon mit Blasmusik unterwegs waren.

    Sonntag Nachmittag findet der historische Gänsmarsch statt. Das würde ich mir schon gerne ansehen wollen.


    Jetzt werfe ich einen Blick in mein neues Buch, das aus lauter kurzen Texten besteht.

    Martin Walser: Der See ruft den Wind

  • Bei uns heißt das traditionelle Gebäck "Fasnetsküchle" und die sind von der Form her flach und ohne Füllung.

    Aber das findet man nicht mehr oft - an ihre Stelle sind die "Berliner" getreten, die es das ganze Jahr über mit Kirschmarmelade gefüllt gibt. Nur eben zur Fasnet und zu Silvester mit unterschiedlichen Füllungen, von Schokolade bis Eierlikör.

    Diese flachen Teile ohne Füllung kenne ich als "Auszogne" (von "ausgezogen"). Was du Berliner nennst, sind hier Krapfen, die sind standardmäßig mit Hiefenmark gefüllt. Ein Berliner ist was ganz anderes :lache Zum Glück esse ich kein Süßgebäck, das ist ja sehr verwirrend. ;)