Fasnet, Fastnacht, Karneval - Lesewochenende 17.-19. Februar

  • Ich bin früher, als ich noch in Bayern lebte, mit etlichen bayerischen "Jungens" an Weiberfasching nach Köln bzw. Stolberg gefahren und sind dort bis Dienstag geblieben.

    Nach diesen Tagen waren die bayerischen Faschingsmuffel plötzlich richtige Karnevalsfans. War eine tolle Zeit. Aber mit meiner COPD jetzt könnte ich den Straßenkarneval gar nicht genießen. Und weil die Frauen mich dauernd küssen wollen, käme ich ja nicht mal zum Atmen. Deshalb von der Couch ein närrisches Alaaf und Helau an meine Heimat!!:suppeln:drink

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Ich werde mal in meinen beiden Büchern weiterlesen. Einmal Mary Robinette Kowal, der zweite Band der Lady Astronaut und dann noch die politische Biografie der Queen von Ronald D. Gerste


    ich war auch mal in Köln zum Karneval, auch einmal zum Rosenmontagszug. War damals recht lustig, aber mittlerweile brauch ich das nicht mehr. Ich war auch nie der Faschings Fan.

  • Meinen Urlaubstag habe ich mit frühem aufstehen und putzen sowie Handwerker helfen und Stellen zeigen verbracht . Nach dem Mittagessen hatte meine Frau dann auch frei, wir waren bis gerade in der Therme. Da konnte ich ein paar Seiten lesen :) Ich bin im zweiten Buch der Imperial Radch Trilogie.


    Als Abschluss geht es zur Eisdiele mit Waffel und heißer Schokolade. Mal sehen was das Wochenende bringt, bin jetzt enspannt :)

  • Wochenende :freude


    Nu wird erst mal entspannt, Käffchen genossen und gleich mitgeraten bei wer weiß denn sowas.


    Dann nachher noch die letzten Seiten des Fräuleins vom Amt genießen.


    Hier gibt es zwar kein Fasching - aber- die Kinder feiern trotzdem in der Schule oder im Kindergarten.

    Daher hab ich vorhin ein süßes Bild einer kleinen Füchsin bekommen, die sich heute in der Schule ins Getümmel der Faschingsfeier gestürzt hat. :grin



    Hier stürmt es, hat den Vorteil, daß es so noch gemütlicher ist bei lesen.


    ASIN/ISBN: ‎ 3651001121

  • Annabas


    Hillenbrand habe ich auch einige gehört, und zwar diese aus LUX mit dem Gourmet. Lesen hätte ich sie nicht wollen, hören ging sehr gut.



    Ich oute mich auch als Faschingsmuffel ;)

    Heute habe ich die neue Folge von Eat.Read.Sleep bei meiner Runde ums Dorf gehört, es hat zwar leicht geregnet aber es ging. Als ich daheim war, kam die Sonne raus. Dann habe ich in meinem Buch weiter gelesen Fruttero & Lucentini Sonntagsfrau und erst aufgehört als es zu dunkel wurde. Die Schrift ist relativ klein, so daß ich dann ganz romantisch mit Kerzen einem Podcast gelauscht habe.


    Es gehört zu dieser Reihe Pipers Italienische Bibliothek

  • Mit Karneval habe ich wirklich nichts gemein ausser Pfannkuchen :love: davon habe ich mir heute gleich 2 Stück mit Pflaumenmus nach Hause mitgenommen. Einen habe ich mittags als Nachtisch gegessen, den 2. gibt es heute Abend.

    Lesen werde ich nur wahrschein doch nicht so viel wie ich mir vorgenommen habe. Ausserdem muss ich etwas arbeiten, da ich Montag und wahrscheinlich auch Dienstag wegen einer Trauerfeier für eine gute Freundin nicht an den Schreibtisch komme.

    Begonnen habe ich mit dem neuen Buch von Lola Lafon "Quand tu écouteras cette chanson" (Wenn du dieses Lied hörst)

    ASIN/ISBN: 2234092477

    Im August 2021 verbrachte Lola Lafon eine Nacht im Annex des Anne-Frank-Museums in Amsterdam... Das Buch schildert ihre Gedanken, Gefühle, Empfindungen.

  • Noch hab ich nicht gelesen - aber schon mal mein Abendessen geplant :grin

    Ich mach mir Cigara Börek - ich liebe die .

    Gestern hab ich mir den Teig besorgt, nun wird gleich die Füllung zubereitet - natürlich ist die Hauptzutat bei mir Knobi :chen


    Ach ja, hab nicht gewonnen bei wer weiß denn sowas, hat aber Spaß gemacht.

    Morgen gibts die XXL Sendung dazu auf ARD.

    Das werd ich mir vermutlich dann auch gönnen.

  • Mit Karneval habe ich wirklich nichts gemein ausser Pfannkuchen :love:

    Oh, da muss ich mir morgen auch welche holen. :schleck


    Annabas


    Hillenbrand habe ich auch einige gehört, und zwar diese aus LUX mit dem Gourmet. Lesen hätte ich sie nicht wollen, hören ging sehr gut.

    Aus der Reihe habe ich nur einen gelesen, der hat mir nicht so gut gefallen. "Montecrypto" ist aber ganz anders und in meinen Augen viel besser.


    Fruttero & Lucentini habe ich vor langer Zeit gelesen, die waren super. Viel Spaß damit!

  • Ich werde mir gleich ein neues Buch aussuchen, „Der Taucher“ habe ich gestern Abend noch beendet. Die Qual der Wahl, so viele unterschiedliche Bücher, allein aus der Bücherei sind gestern vier verschiedene Genre mit nach Hause gewandert.

  • Ich habe gerade auf ZDFneo zwei Folgen von "Shakespeare & Hathaway" geschaut, die Serie gefällt mir gut. Sie erinnert mich ein bisschen an die Agatha-Raisin-Filme - ist also nicht unbedingt rasend spannend, die Charaktere sind aber immer etwas exzentrisch.


    Jetzt werde ich aber langsam mal ins Bettchen gehen und dort noch eine Runde in meinem Krimi lesen.


    Bis morgen! :sleeping:

  • Und ich steig auch mal ins Lesewochenende ein. Gleich geht's weiter mit "Der Ballhausmörder" von Susanne Goga, da bin ich nun im letzten Leseabschnitt. Bin zuversichtlich, dass ich das Buch spätestens morgen beenden kann. Vorher muss ich noch ein wenig arbeiten, aber dann hab ich bis einschließlich Montag frei. :grin


    ASIN/ISBN: B07R68DBRP

  • Da ich in Hamburg lebe, sind bei mir sowieso sämtliche Karnevals-Gene vollkommen unterentwickelt... Und draußen stürmt es, also ist es nett, im Warmen zu sitzen und zu lesen... wobei Sonntag wird's wohl nicht viel mit dem Lesen werden...

    Ich lese gerade in der Leserunde "Mehr als die Gerechtigkeit" von Melanie Metzenthin, ich mag das Buch wirklich sehr gern und "gönne" mir deshalb immer nur kleine Häppchen, damit es mir noch lange erhalten bleibt...

    Und morgen werde ich mit "Die Klinik" - Hubertus Borck beginnen... Einen Hamburg-Krimi, mal sehen, ob ich mich danach noch in ein Hamburger Krankenhaus traue...

    ASIN/ISBN: B0BJTNY8V6

  • Dieses Wochenende ist bei mir viel los (nicht nur Fasching), aber ich werde immer wieder mal reinschauen.


    Ich fange jetzt mit dem Lesewochenende an. :)


    Beim Gemüseschnippeln fürs Mittagessen habe ich weiter in meinem Hörbuch gehört:

    Tom Hillenbrand - Montecrypto

    Das steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste, da ich grad die Science-Fictions von Hillenbrand sehr gerne gelesen habe. Ist es arg „wirtschaftslastig“?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das erste, kurze (180 Seiten) Buch ist beendet: Lola Lafon "Quand tu écouteras cette chanson" (Wenn du dieses Lied hörst)


    ASIN/ISBN: 2234092477

    Wenn ich in einer Lotterie gewinnen täte und beim Gewinn geht es um eine Nacht allein in einem europäischen Museum: Würde ich den Louvre, den Prado oder The British Museum wählen?
    Die französische Schriftstellerin Lola Lafon zog es vor, sich in einer leeren Wohnung in Amsterdam einschliessen zu lassen. Es ist eine Art Gefängnis, denn hier, in den engen Räumen eines an ihr Haus angrenzenden Gebäudes, lebte Anne Frank versteckt ab Juli 1942 mit ihren Eltern, Schwester und Freunden. Hier schrieb sie ihr Tagebuch. Hier wurde sie verhaftet und später deportiert.
    Und hier also verbringt Lola Lafon allein eine ganze Nacht im August 2021. Sie erzählt, immer im Zusammenhang mit Anne Frank, die Kindheit ihrer eigenen Mutter, die sich während des 2. Weltkrieges verstecken musste, erinnert an ihre Grosseltern aus Polen, an ihren Cousin Pierre Goldman, der 1979 ermordet wurde, und lässt einen rührenden jungen Mann im Matrosenpullover wieder aufleben.

    Sich seinen eigenen Geistern stellen, könnte das Leitmotiv dieses kurzen Buches sein.


    Der Einband der holländischen Ausgabe gefällt mir sehr gut, deshalb hier das Bild davon:

    ASIN/ISBN: 9029549882

  • Das steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste, da ich grad die Science-Fictions von Hillenbrand sehr gerne gelesen habe. Ist es arg „wirtschaftslastig“?

    Es wird "nebenbei" schon viel erklärt, aber das hat der Autor sehr spannend aufbereitet. Ich fange langsam an zu verstehen, was es mit den Kryptowährungen auf sich hat. Bisher habe ich mich noch keine Sekunde gelangweilt. :thumbup:

  • Gestern ging es dann noch recht früh ins Bett, bin beim eBook bis 86% gekommen. Heute morgen haben wir beim Frühstücken die aktuelle Folge eat.read.sleep gehört und jetzt geht es aufs Sofa für den Endspurt Imperial Sword.


    ASIN/ISBN: 0356502414



    Es wird "nebenbei" schon viel erklärt, aber das hat der Autor sehr spannend aufbereitet. Ich fange langsam an zu verstehen, was es mit den Kryptowährungen auf sich hat. Bisher habe ich mich noch keine Sekunde gelangweilt. :thumbup:

    Mit sagt Hillebrand gar nichts, aber wenn Lese-rina sein SF mag, wo wir ähnlich ticken, und du das Buch jetzt magst, und ich von Kryptowährung 0 Ahnung habe, klingt das doch erstmal gut . Schaue ich mir mal an :)



    Das Ivo Andric-Buch habe ich erst einmal zur Seite gelegt.

    Dafür habe ich mit Fremde Seele, dunkler Wald von Reinhard Kaiser-Mühlecker begonnen.


    ASIN/ISBN: 3596033632

    Das Buch hat ja ein wunderbares Cover :love: