Die Stewardessen: Bis zum Horizont – Svea Lenz

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Goldmann Verlag; Originalausgabe Edition (9. November 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 512 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442491657
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442491650
    • Reihe: Die Stewardessen 2

Kurzbeschreibung (Verlag):

Margot Frei hat die halbe Welt bereist. Jetzt greift sie nach den Sternen …

Hamburg 1957. Als Stewardess hat Margot Frei die halbe Welt bereist, doch ihre Familie missbilligt dieses unabhängige Leben zutiefst. Die Lufthansa wiederum legt großen Wert darauf, dass alle Flugbegleiterinnen ungebunden bleiben, und spätestens mit der Eheschließung endet jede Karriere. Als für Margot alles auf dem Spiel steht, bekommt sie die einmalige Chance, für die legendäre Fluggesellschaft Pan Am zu arbeiten. Doch auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist nicht alles Gold, was glänzt. Margot steht vor einer schweren Entscheidung: Ist sie bereit, alles hinter sich zu lassen – auch den Piloten, an dem ihr Herz noch immer hängt?

Zur Autorin (Verlag):

Svea Lenz ist ein Pseudonym der erfolgreichen Autorin Nicole C. Vosseler, die ihre Leser*innen gerne in fremde Welten und vergangene Zeiten entführt. Sie hat Literaturwissenschaften und Psychologie studiert und lebt am Bodensee. Wenn sie nicht gerade an einem ihrer Romane arbeitet, reist sie am liebsten mit der Kamera um die Welt.

Meine Meinung:

Margot Frei hat es geschafft bei der Lufthansa. Sie ist als Stewardess auf allen Linien unterwegs und darf auch immer wieder die Prominenz betreuen. Privat ist sie glücklich mit ihrem Piloten. Doch dann ziehen Wolken auf und als sie das Angebot bekommt für Pan Am zu arbeiten, nutzt sie die Gelegenheit und zieht nach Amerika. Doch auch dort ist nicht alles Gold, was glänzt.

Nachdem wir Margot ja im ersten Band durch ihre Ausbildung und die erste Zeit an Bord begleitet haben, steht dieses Mal der Alltag als Stewardess im Vordergrund. Allerdings stellt sich heraus, dass ihre Mogelei bei der Bewerbung immer noch auffliegen könnte und da ist das Angebot für Pan Am zu arbeiten doch verlockend. Hier fand ich es schön, dass man auch sehen konnte welche Ansprüche eine andere Airline damals gestellt hat. Die Freundschaft zwischen Margot, Thea und Almuth muss so einiges aushalten, aber ich habe mich gefreut, dass die drei trotz aller Schwierigkeiten zusammenhalten.

Svea Lenz gelingt es auch hier wieder einen Ausschnitt der fünfziger Jahre zu zeigen, der vielleicht nicht so bekannt ist. Der erste Absturz einer Lufthansa Maschine ist ein Thema, ebenso wie die Wahl zur Miss Wings over the world, was ich bis dahin gar nicht kannte. Auch der American Way of Life wird toll transportiert und natürlich darf auch der kalte Krieg und seine Auswirkungen nicht fehlen.

Ich habe mich mit dem Buch wieder sehr wohl gefühlt und ich hätte Margot und ihre Freunde auch gerne noch weiter begleitet. Ich finde das Thema der Geschichte der zivilen Luftfahrt nach dem zweiten Weltkrieg echt spannend und hier ist es auch noch toll verpackt.

Wer also Lust auf Kopfkino hat und gut unterhalten werden möchte ist hier auf jeden Fall richtig. Was zu lernen gibt es obendrauf.

Von mir daher eine unbedingte Leseempfehlung für das Buch und die Reihe!

9 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3442491657

• Auch der zweite Teil spielt wieder in den 50er Jahren. Margot hat sich als Stewardess etabliert und fliegt nun auch Strecken wie New York oder Paris. Souverän vertritt sie dabei die Lufthansa nach außen und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen.

Ihr Vater ist im ersten Band aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt und missbilligt ihren Lebensstil, auch wenn die Familie durch ihren Verdienst allerlei Luxus wie eine Waschmaschine genießen kann.

Die Freundschaft zu Thea und Almuth besteht fort, und die drei gehen durch dick und dünn. Hier werden die Personen noch detaillierter beschrieben und ihre Lebensgeschichte im zweiten Weltkrieg. Da hat jeder sein Päckchen zu tragen, was sich bis in die Gegenwart auswirkt.

Als Margot schließlich von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, beschließt sie, die Chance zu nutzen, nach Amerika zu gehen und bei der PanAm als Stewardess zu arbeiten.

Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen, es war einfach spannend, das Lebensgefühl der 50er Jahre zu erleben, aber auch noch mehr Einblicke in den Alltag der Flugbegleiter zu erhalten. Hier wird es etwas ernster und tiefgründiger, was ich sehr mochte. Die Rückblicke auf die Erlebnisse im 2. Weltkrieg waren bedrückend und so wurde deutlich, warum manche Person sich so entwickelt hat. Sei es die lebenslustige Thea, die keine Grenzen kennt, aber auch Almuth, die schlimmes erlebt hat und gehemmt ist.

Sehr gelungene Fortsetzung, 9 Punkte. Davon würde ich gerne noch mehr lesen.