Hm, ich weiß noch nicht, ob ich meine Fastenzeit als erfolgreich betrachte oder nicht.
Ich sag mal so - ich hatte schon mal mehr Erfolg, aber auch deutlich weniger.
Mein Ziel war/ist es, auf Fleisch, Süßigkeiten (und auch Chips usw.), süße Getränke und Alkohol zu verzichten. Zum Trinken bleibt mir somit nur ungesüßter Tee (Kaffee trinke ich nicht) und Wasser. Limos, Säfte, alkoholfreies Bier usw. sind eh raus.
Ich hatte Angst, dass mich meine Corona-Erkrankung Anfang März doch zum Süßzeug und so treibt, aber das hab ich gut durchgehalten. War evtl. aufgrund der Bestimmungen einfach auch nicht so wild wie letztes Jahr, wo mich die Infektion auch psychisch runterzog. Dieses Mal ging es sehr gut. Dann hatte ich Bedenken, dass mein Mallorca-Urlaub mir einen Strich durch die Rechnung zieht. Ich bin ja beim Essen recht wählerisch und wenn das Hotel nur Fleisch, Meerestiere und Auberginen+Pilze (mag ich nicht...) gehabt hätte, wäre ich geliefert. Aber auch da ging es ganz gut - es gab viel Gemüse und fleischlose Sachen zur Auswahl und die Desserts sahen oft traumhaft aus, aber ich bin standhaft geblieben. Beim Alkohol hab ich dann am Abschiedsabend eine Ausnahme gemacht, die mir zum Verhängnis wurde, denn im Anschluss daran habe ich mich fast jeden Abend von jemanden verabschiedet und an drei darauffolgenden Abend getrunken - wenig, aber dennoch.
Eigentlich wollte ich zuhause trotzdem ganz normal weitermachen, aber dann sind ein paar meiner Landsleute (Slowaken und so) nach Köln zum Derby Köln-Gladbach gekommen und ich war mit ihnen im Brauhaus. Und obwohl ich beim letzten Mal im Brauhaus brav am Wasser nippet und Veggieburger aß, hatte ich diesmal sehr schnell ein Kölsch in der Hand. Nach dem Spiel sogar ein paar Obstler. Einmal verirrte sich ein Stück vom Flammkuchen mit Speck in meinem Mund, aber das war auch das einzige Stück mit Fleisch, sonst hab ich mich gut geschlagen. Und süßes hab ich leider auch angefasst, aber nur ein wenig im Halb-rausch. Also ist der Alkohol an allem schuld.
Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, dass ich es nicht komplett durchgezogen habe. Auf der anderen Seite bin ich doch bei sehr vielen Gelegenheiten standhaft geblieben. Auch heute war ich kurz davor, ein Kuchenstück zu essen, hab es dann aber weiter"verschenkt". Ich werde aber am Samstag oder Sonntag wohl reinhauen und Schokolade essen.