"7 Wochen ohne" - Fastenaktion vom 22. Februar bis 8. April 2023
-
-
-
so einiges was zu verschenken war und seit längerem niemand wollte hab ich gestern mit der Müllabfuhr entsorgt.
Hatte Zeitschriften zu verschenken, die nehme ich mit auf die Arbeit die werden in unserem Ferienprogramm das wir in den Pfingstferien anbieten verwendet
( Kreatives Basteln mit Papier inkl. eines 10 Minuten Vortrags zur Herstellung von Papier,wollen Schmuck aus Papierperlen herstellen und für die Jungs die wahrscheinlich nicht so das Interesse daran haben basteln wir Minecraft Figuren)
-
Ich habe gestern nach der Arbeit noch einiges aus der Küche ausgemistet und entsorgt.
Man hat schon echt viel überflüssigen Kram...
Zählen werde ich nicht.
Seit einer Woche verzichte ich nicht nur auf Alkohol und weitgehendst Kristallzucker, sondern tatsächlich auch auf Coffein in jeglicher Form. Klappt alles sehr gut bisher.
-
[...]
wollen Schmuck aus Papierperlen herstellen und für die Jungs die wahrscheinlich nicht so das Interesse daran haben basteln wir Minecraft Figuren)
Solange beide Workshops für alle angeboten werden... Meine Große hätte auch lieber Minecraft Figuren gebastelt, die Jüngere liebt Schmuck
-
Die beiden Aktionen finden zur selben Zeit statt, sodass die Kiddies auch zwischendurch sich dann mit dem jeweils anderen Projekt beschäftigen können. Zeit genug ist für beide Sachen 😉
Meine Kollegin bastelt gerade testweise die Figuren durch damit wir sehen was für die Kinder machbar ist ( und was zur Not etwas bearbeitet werden muss, die Beine der Biene z.b. sind ziemlich knifflig, die können wir aber einfach weglassen)
-
Euer Eifer ist ansteckend. Heute früh habe ich den Kasten mit Putzzeug unter der Spüle ausgeräumt. Jetzt findet man wieder was.
Ich sammle besonders gerne alte Lappen..
-
Wer macht wieder mit?
Ich seh den Thread jetzt erst - aber Fastenzeit ist ja noch eine Weile.
ich mache gerne mit!
In den letzten Jahren habe ich auch "gefastet"; mit TV-Verzicht es an, und das gefiel mir so gut, dass ich immer noch nicht fernsehe.
Ausmisten ist kein Fasten für mich, weil ich das gerne mache - und mein Fasten muss mir bisschen weh tun.
Mein Vorsatz:
Ich will abends im Bett fasten - wie soll ich das erklären, also ich lese nur abends, und zwar im Bett, und da trinken mein Mann und ich Wein dazu und essen was Leckeres.
Und auf das Essen abends im Bett verzichte ich jetzt. Ab sofort.
Hoffentlich schaffe ich das.
-
Bisher klappt der Überstundenverzicht sehr gut.
Heute habe ich nur 10 Minuten länger gearbeitet, hab aber extra spät angefangen, weil ich wusste, dass ich bis 16 Uhr bleiben muss. -
-
Mir tut es aber mal ganz gut, mich um Stellen in Haus und Garten zu kümmern, die ich sonst gerne übersehe.
Da fühlt man sich hinterher, nach dem Aufräumen, immer so gut, finde ich!
Die Anregung mit dem Ausmisten von 48 Gegenständen habe ich inzwischen auch übernommen, und gleich heute geht es an das Regal, das ich seit Ewigkeiten misten will: die Blumenübertöpfe.
-
Gerade habe ich zwei kaputte Übertöpfe in den Müll befördert. Dann kann ich gleich nachher die Restmülltonne zum Leerungsplatz rollen. Den Berg hoch. Ufff.
-
Gerade habe ich zwei kaputte Übertöpfe in den Müll befördert. Dann kann ich gleich nachher die Restmülltonne zum Leerungsplatz rollen. Den Berg hoch. Ufff.
Also, unsere Müllabfuhr streikt und konterkariert Fastenpläne , man dürfe aber seinen Restmüll in haushaltsüblicher Größe bei der Sammelstelle abgeben. Was haushaltsüblich ist, bleibt fraglich.
-
Ich habe 8 Übertöpfe aussortiert, von hartnäckigen Kalkresten befreit und geschrubbt. 3 davon will eine der Schwiegertöchter haben, und der Rest wandert ins Sozialkaufhaus.
Jetzt habe ich wenigstens ein leeres Regalbrett, hoffentlich bleibt das so !
-
So, wie hier alle ausmisten, könnte man dafür einen Extra-Thread anlegen und das ganze Jahr über reinschreiben.
Ich miste nicht auch noch zusätzlich aus in der Fastenzeit - also, ich sollte ausmisten und vielleicht tue ich es, aber nicht bewusst und vermehrt in der Fastenzeit, sonst wird das zuviel, was ich mir für die Tage bis Ostern vorgenommen habe.
Ich übe mich weiterhin in Verzicht auf Fleisch, Süß- und Knabberzeug (inkl. süßer Getränke) und Alkohol. Sind alle drei für mich nicht so einfach, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen und in unterschiedlichen Kontexten. Bisher läuft es aber ganz gut, auch wenn ich vor allem im Bezug auf Süßes meine schwachen Momente habe. Aber die konnte ich bis jetzt gut bewältigen. Das einzige Süße, was ich mir gönne, ist ein kleines Stück Traubenzucker beim Laufen.
Ansonsten hab ich mal wieder (wie fast vor einem Jahr) Corona und das war letztes Jahr der Grund, meine Fastenzeit zu unterbrechen (bzw. dann abzubrechen), weil ich da sehr frustriert, isoliert und mies drauf war. Ist zwar jetzt auch nicht so toll, aber besser als letztes Jahr und darum versuche ich es weiter. Süße Cherrytomaten reichen oft auch.
Hab aber noch einiges an Süßkram von Karneval und neulich roch ich an einer Tafel Schokolade. Ui, das war sehr knapp...
-
Normalerweise miste ich immer im Urlaub aus, weil ich da immer Zeit und Muße dafür brauche.
Aber das schon mal im Frühjahr während der Fastenzeit anzugreifen, finde ich eine prima Idee: der Schrank ist eh zu voll.
-
Heute haben definitiv mehr als 48 Teile den Haushalt verlassen. Allerdings haben wir eigentlich nur den Glasmüll und zwei Säcke mit ausgemusterten Klamotten weggebracht
Aber das stand schon lange mal wieder an....
-
Ich habe heute fleissig weiter sortiert. Es werden mind. 10 Kleidungsstücke das Haus verlassen. Da ich diese aber entweder an die Obdachlosenhilfe oder den Gebrauchtwarenhof gebe, habe ich diese separat gelegt, diese werden noch mal gewaschen und kommen dann weg.
Ich habe hier außerdem noch eine Kiste mit verschiedenen Sachen "vorsortiert". Da will ich gucken, ob die mir noch passen und gefallen und dann entscheidet sich, ob sie bleiben dürfen oder auch gehen müssen.
Außerdem habe ich noch mal eine gute Handvoll Schlüppis ausgemustert.
Ich bin mit dem, was ich diese Woche schaffen wollte, gut im Plan. Mal sehen, ob ich morgen nach der großen Wäsche noch Elan für weitere Schandtaten habe. Wenn nicht, auch gut... dann geht es eben nächstes WE weiter.
-
Ich übe mich weiterhin in Verzicht auf Fleisch, Süß- und Knabberzeug (inkl. süßer Getränke) und Alkohol.
Auf Fleisch muss ich nicht verzichten, ich ernähre mich sowieso vegetarisch, aber das andere gilt auch für mich.
Und bisher läuft es noch ganz gut. Auf Alkohol zu verzichten fällt mir überhaupt nicht schwer. Bei Süßkram schaut das schon anders aus, aber bis heute habe ich mich ganz tapfer geschlagen und keine Schoki, Kekse, Kuchen oder ähnliches verdrückt. Süße Getränke habe ich jetzt auch komplett abgestellt. Was mir ein bisschen fehlt, ist der Zucker auf dem Milchschaum von meinem Cappuccino und der Keks dazu, aber es geht auch ohne.
Ich hoffe, ich bleibe die nächste Zeit auch noch so standhaft. Ich fühle mich auf jeden Fall bisher ganz gut mit dem geringen Zuckerkonsum
-
Ich habe jetzt mal beschlossen die Milch im Kaffee wegzulassen. Auf Süßigkeiten sollte ich eh so gut es geht verzichten, ganz einstellen mag ich es aber nicht.
Nachdem ich im Moment eh einige Essgewohnheiten umstellen muss, ist das jetzt alles eh keine Challenge, die mit der Fastenzeit zu tun hat. Ich muss generell einen Weg für mich finden, wie ich sinnvoll gesund essen kann.