Ich bedanke mich auch für die vielen Tipps, da ist ja richtig viel dabei, was mich interessiert.
Gesucht: Buchhandlung im Buch
-
-
Dieses Buch wurde im Eat.Read.sleep Podcast ganz gut besprochen. Ich habe es aber selbst nicht gelesen
Eine Buchhandlung mitten in Paris. Für die junge Amerikanerin Sylvia Beach ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Dass sie mit »Shakespeare & Company« in die Geschichte der Weltliteratur eingehen wird, ahnt sie bei der Eröffnung 1919 nicht. Schon bald wird »Shakespeare & Company« zum literarischen Treffpunkt in Paris: Hemingway, Gide, Valéry und Gertrude Stein gehen hier ein und aus – und nicht zuletzt aber James Joyce. Als nach Abdruck einzelner Episoden die vollständige Publikation seines umstrittenen Romans Ulysses verboten wird, ist es die unerschrockene Sylvia Beach, die ihn gegen alle Widerstände veröffentlicht – und damit ihre ganze Existenz aufs Spiel setzt.
Doch in der gleichgesinnten französischen Buchhändlerin Adrienne Monnier findet Sylvia Beach nicht nur eine wagemutige Mitstreiterin, sondern auch die Liebe ihres Lebens.
ASIN/ISBN: 3458682333ist im Prinzip aber auch eine Biographie. 😉 aber eben auch die Geschichte der Buchhandlung ….mir hat es gut gefallen
-
Vielen Dank für eure vielen Vorschläge! Mal sehen, was davon ich dann vorschlagen werde und was überhaupt von den anderen Lesekreis-Mitgliedern noch so kommt...
LG, Bella
-
Ich werf noch "Die Buchhändlerin" von Ines Thorn ins Rennen. Dazu gab es auch eine interessante Leserunde hier im Forum.
Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
Frankfurt, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Christa wehrt sich dagegen, den von ihrer Mutter für sie vorgesehenen Weg zu gehen: Bräuteschule, Hochzeit, Hausfrauendasein. Sie möchte Literatur studieren. Doch als Frau wird sie an der Universität nicht für voll genommen. Lieber arbeitet sie stattdessen an ihrem Lieblingsort: in der Buchhandlung ihres Onkels. Das Bücherverkaufen wird Christa bald zur Passion – und die Buchhandlung zu einem Ort, an dem sich Gleichgesinnte treffen, an dem Freundschaften entstehen und sogar Liebe. Doch die Wunden der Kriegszeit sind noch lange nicht verheilt, und Christa muss all ihre Klugheit und Tatkraft einsetzen, um die Buchhandlung und ihr eigenes Glück zu bewahren.
ASIN/ISBN: 3499005166 -
Einen zweiten Band dazu gibt es auch: "Die Buchhändlerin - Die Macht der Worte"
Frankfurt, 1950. Christa hat ihre große Liebe, den Lyriker Jago, wiedergefunden. Doch die Vergangenheit wirft allzu schwarze Schatten auf das junge Glück. Auch sonst merkt Christa überall, wie schwer es ist, ihrem Herzen zu folgen: beim Schreiben ihrer Doktorarbeit und bei ihrem Wunsch, als Buchhändlerin den Menschen Freude durch Literatur zu schenken, ihren Horizont zu erweitern – und ihnen den Staub aus den Köpfen zu fegen. Alle sehnen sich nach einer heilen Welt, im Leben und in Büchern. Doch damit Christas Welt – und auch ihr Herz – wieder heil werden kann, braucht sie allen Mut, den sie aufbringen kann.
ASIN/ISBN: 3499008157
-
"Ein Buchladen zum Verlieben" von Katarina Bivald hab ich damals als Hörbuch gehört, war nicht schlecht. Hat allerdings ein bisschen mehr als 400 Seiten.
Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher – mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Sammlung eine Buchhandlung. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel zu lesen – während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern.
ASIN/ISBN: 3442713927
-
Ich werf noch "Die Buchhändlerin" von Ines Thorn ins Rennen. Dazu gab es auch eine interessante Leserunde hier im Forum.
An das Buch habe ich auch sofort gedacht, als ich die Frage gelesen habe...
Einen zweiten Band dazu gibt es auch: "Die Buchhändlerin - Die Macht der Worte"
Beide kann ich empfehlen...
-
Viel Geschichtliches zum Ersten Weltkrieg und viele Buchvorschläge aus dieser Zeit.
ASIN/ISBN: 3471360441 -
-
- nicht zu alt (also möglichst nach 2000 erschienen)
- als Taschenbuch erhältlich
- nicht zu seicht, kein Chicklit, kein Fantasy, keine (Auto-)biografie
- nicht mehr als 400 Seiten lang
Erschienen 2021; als Taschenbuch seit 8/2022 im Handel für 12 €; 366 Seiten:
Freya Sampson; Die letzte Bibliothek der Welt
Die schüchterne June Jones lebt in dem britischen Dorf Chalcot und ist mit Leib und Seele Bibliothekarin. Ihre besten Freunde sind die Menschen, denen sie Tag für Tag bei ihrer Arbeit begegnet: der alte Stanley, dem sie mit dem Computer hilft, Chantal, eine Schülerin, die zu Hause keine Ruhe zum Lernen hat, Leila, eine geflüchtete Frau, für die sie Kochbücher heraussucht. Außerhalb der Bibliothek bleibt June allerdings gern für sich – und in Gesellschaft ihrer Bücher. Junes wohlgeordnetes Leben gerät aus den Fugen, als die Gemeinde mit der Schließung der Bücherei droht. Und dann trifft sie auch noch Alex wieder, einen alten Schulfreund, für den sie bald ganz neue Gefühle entwickelt.
Während June alles tut, um ihre Welt aus Büchern zu retten, lernt sie viel über sich selbst – und darüber, wie wichtig Freundschaft, Gemeinschaft und nicht zuletzt die Liebe sind …
ASIN/ISBN ASIN/ISBN: 3832166513 -
Ein fantastisches Buch ist auch jenes.
Ich bin wahrlich eher eine Leseschnecke, aber dies hatte ich sobutz durch!
ASIN/ISBN: 3455600050 -
Das habe ich gelesen und es ist wirklich sehr gut.
Wenn man sich für die Thematik der NS Zeit interessiert.
Sehr berührend.
Trostspendende Bücher in einer furchtbaren Zeit und Umgebung.
Eine jungen Hauptperson, die über den größten Schatz in der Baracke wacht. Die Bücher.
Auch sehr interessant, mehr über Freddy Hirsch zu erfahren.
Inhalt
Ein Ort des Schreckens. Acht Bücher, die alles ändern.
Im alles verschlingenden Morast des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau hat der Blockälteste Fredy Hirsch heimlich eine Schule aufgebaut. Ihr wertvollster Besitz sind acht alte, zerfallene Bücher. Fredy ernennt die 14-jährige Dita zur Bibliothekarin, sie soll die verbotenen Bände künftig verstecken und schützen. Dita, die schon früher Trost in Büchern gefunden hat, kümmert sich mit äußerster Hingabe um „ihre“ kleine Bibliothek. Und die Bücher geben zurück: Sie schenken Licht, wo nur noch Dunkelheit zu sein scheint, und bieten einen Anker, wo der Schmerz zu übermannen droht. Die Bücher begleiten Dita und die anderen Häftlinge durch die Zeiten der größten Verzweiflung, bis wieder ein neuer Hoffnungsschimmer zu erkennen ist.
-
In den Rundgängen durch Lissabon von Luis Sellano (Pseudonym von Oliver Kern) spielt ein Antiquariat eine zentrale Rolle in allen Bänden. Bei diesen touristischen Entdeckungen erscheint demnächst der 8. Band, sprich ein weiteres Viertel von Lissabon kann der Leser entdecken und von Büchern des Antiquariats ist immer wieder die Rede.
Hier der 1.Band oder wie alles begann mit
Portugiesisches Erbe von Luis Sellano
ASIN/ISBN: 3453419448 -
Danke Ihr Lieben, das Thema ist mittlerweile durch - gelesen wurde "Die Buchhändlerin von Paris". Bei dem Treffen, wo das Buch diskutiert wurde, war ich leider nicht dabei, aber es scheint nicht so gut angekommen zu sein, gab nur eine durchschnittliche Bewertung von 3,6 Punkten (von max. 10).
Aber ich werde mir eure Vorschläge noch anschauen, vielleicht ist ja für mich privat noch was dabei!
LG, Bella
-
Wir können das ja auch als Sammelthread benutzen
Mir ist noch dieses eingefallen:Monica Gutierrez - Der fabelhafte Buchladen des Mr. Livingstone
ASIN/ISBN: 3851794842
Als die junge Archäologin Agnes Martí nach London zieht, um ein neues Leben zu beginnen, ahnt sie nicht, dass sie inmitten der schnelllebigen britischen Metropole eine Oase der Ruhe finden wird. Bei einem Erkundungsgang durch den Stadtteil Temple von einem plötzlichen Regenschauer überrascht, flüchtet sie sich in eine ganz besondere Buchhandlung namens Moonlight Books. Edward Livingstone, der Eigentümer, sucht gerade nach einer Aushilfe, und während Agnes bei einer Tasse Tee wieder trocken wird, haben beide den Eindruck, dass das Schicksal sie nicht zufällig an diesem Ort zusammengeführt hat. In den folgenden Tagen lernt Agnes nicht nur die Arbeit einer Buchhändlerin kennen und lieben, sondern auch ihren humorvoll-brummigen Chef, die eigenwillige Stammkundschaft und den Zauber des kleinen Buchladens, der seinen Namen einem kreisrunden Fenster verdankt, durch das in den Abendstunden der Mond scheint. Bis eines Tages das wertvollste Buch von Moonlight Books verschwindet, und ein hilfsbereiter Polizeiinspektor in Erscheinung tritt, um den Fall zu lösen und Agnes‘ beschauliches Leben durcheinanderzuwirbeln. -
Wir können das ja auch als Sammelthread benutzen
Nun, wir haben ja auch noch diesen:
Romane über Bücher, Manuskripte, Verlage, Autoren, Bibliotheken