Die Seele Frankreichs
Insel Verlag, 2020
239 Seiten
Übersetzt von Monika Köpfer
Kurzbeschreibung:
Agnès Poirier lässt die Geschichte Notre-Dames neu aufleben, skizziert die Debatte um ihren Wiederaufbau und lässt keinen Zweifel daran, dass die beeindruckende gotische Kathedrale wie kein anderes Bauwerk die »Seele Frankreichs« verkörpert.
Über die Autorin:
Agnès Poirier, 1975 in Paris geboren, schreibt unter anderem für Le Monde, den Guardian und die Times. 2019 erschien ihr Sachbuch An den Ufern der Seine - Die magischen Jahre von Paris 1940–1950. Poirier lebt in London und in Paris.
Über die Übersetzerin:
Monika Köpfer studierte Sprachen und Literatur an der University of South Africa sowie Germanistik und Italianistik in München. Nach langjähriger Tätigkeit als Lektorin arbeitet sie seit 2001 als literarische Übersetzerin und freie Lektorin.
Mein Eindruck:
Wie wohl jeder Tourist war auch ich schwer beeindruckt von Notre Dame. Ein Jahr später. Die berühmteste Kirche des Mittelalters brannte am 15.April 2019.
Das Buch beginnt mit dem erschütternden Brand von Notre Dame 2019 und endet mit der Debatte um den Wiederaufbau.
Dazwischen geht die Autorin durch die Jahrhunderte.
Erwähnen möchte ich die Abschnitte Der erste Stein 1163, die Zeit der Revolution; Napoleons Krönung im Notre Dame zum Kaiser, Victor Hugos berühmter Roman um den Glöckner und De Gaulle bei der Befreiung.
Der Bildanteil ist mit nur 8 Abbildungen eher spärlich. Das finde ich nicht schlimm, denn Bildmaterial kann man im Netz sowieso problemlos finden.
Ich mag an dem Buch, dass es kompakt ist. Es steckt viel drin, ist aber auch nicht überfrachtet.
ASIN/ISBN: 3458178775 |
PS. Parallel zum Buch habe ich den spannend gemachten Spielfilm Notre-Dame in Flammen von Jean-Jaques Annaud gesehen, der ebenfalls empfehlenswert ist.