Zwischen Welten - Juli Zeh und Simon Urban
Lesung mit Max Urlacher, Julia Nachtmann, Rosario Bona
12h 46min
Herausgeber : der Hörverlag
Sprache : Deutsch
ISBN-10 : 3844548882
ISBN-13 : 978-3844548884
Inhalt:
Zwanzig Jahre sind vergangen, als sich die Landwirtin Theresa und der Journalist Stefan zufällig wiederbegegnen. Aus unterschiedlichen Lebensentwürfen sind gegensätzliche Haltungen geworden: Klimapolitik, Gendersprache, Rassismusvorwürfe – es ist, als liefen die Gräben einer gespaltenen Nation mitten durch ihre Beziehung. Kann ihre Freundschaft die Kluft noch überbrücken?
»Zwischen Welten« von Juli Zeh und Simon Urban ist ein hochaktueller Gesellschaftsroman über die zerstörerische Kraft eines enthemmten Diskurses. Er erzählt vom Schlagabtausch zweier Menschen, die erkennen müssen, dass sie im Begriff stehen, etwas Entscheidendes zu verlieren: die Freiheit, selbst zu bestimmen, wer sie sind.
Mein Eindruck:
Es war eine sehr gute Entscheidung, dieses Buch als Hörbuch zu hören. Ich weiß nicht, wie ich es einschätzen würde, wenn ich es in Buchform gelesen hätte. Gelesen wird es von Max Urlacher, Julia Nachtmann und Rosario Bona; alle drei leisten ganz hervorragende Arbeit, so dass mir einige der Schwächen des Buches vermutlich viel weniger oder erst relativ spät aufgefallen sind.
Das Buch ist als "Briefroman" geschrieben, wobei die "Briefe" E-Mails und Messenger-Nachrichten sind. Dadurch wirkt der Inhalt sehr dicht, denn es gibt keine längeren Beschreibungen, die mir als Leserin eine Pause geschenkt haben. Es ist mehr ein stundenlanges Gespräch, wobei sich dieser Eindruck beim Hörbuch vermutlich noch verstärkt. Mir hat diese Form sehr gut gefallen und sie passt sehr gut zum Thema. Allerdings fand ich die Sprache etwas künstlich, vor allem Stefan wirkt irgendwann nur noch wie die Parodie eines "woken Lefties". Das wurde sogar mir manchmal zu viel.
Ich war neugierig auf die Diskussionen im Buch. Die Hauptfiguren nehmen zwei entgegengesetzte Stellungen ein und dreschen manchmal ganz schön aufeinander ein. Aber sie reden miteinander, auch wenn sie sich nicht wirklich zu verstehen scheinen und ich in den Gesprächen oft die Bereitschaft vermisst habe, sich gegenseitig verstehen zu wollen. Viel mehr möchten sie den jeweils anderen davon überzeugen, dass die eigene Position die einzig richtige ist. Dabei laufen sie beide gegen eine Wand, denn keiner der beiden rückt im Wesentlichen von seiner Meinung ab.
Es gibt in diesem Buch keine "gute" und keine"böse" Figur. Die beiden stehen sich in nichts nach, und wenn ich am Anfang auch geneigt war, mich auf die Seite der Bio-Milchbäuerin Theresa zu stellen und über den ziemlich arroganten Schnösel Stefan den Kopf zu schütteln, habe ich mir das schnell anders überlegt. Auch Theresa ist in ihrer Meinung festgefahren: auf der einen Seite wirft sie Stefan vor, seine Zeitung zu sehr zum Mittelpunkt seiner Welt zu machen, auf der anderen Seite stellt sie ihren Bauernhof über ihre Ehe und Familie. Außerdem verhalten sich beide manchmal entsetzlich dämlich, stolpern mit Begeisterung über alle denkbaren Fallstricke und laufen Leuten hinterher, von denen sie sich Unterstützung erhoffen, für die sie aber doch nur Mittel zum Zweck sind.
Das Buch gibt mir auch über mich und meine "Diskussionskultur" zu denken. Ich ordne mich zwischen den beiden Polen ein, vielleicht eher in Richtung "woker Leftie", und habe mich gefragt, ob ich bereit wäre, mit Reichsbürgern oder Querdenkern zu diskutieren. Eigentlich nein, aber ist das der richtige Weg? Könnte ich mich mit ihnen anfreunden, wenn man die Politik komplett aus den Gesprächen ausklammert? Puh. Ich wurde schon mal ganz schön in die Ecke gedrängt, als ich bei einem Familiengeburtstag der Meinung war, dass es gut ist, dass die Z***soße nun anders heißt. Da war vielleicht was los ... Andererseits bin ich auch der Meinung, dass "Kultur" nicht unbedingt etwas mit Frisuren zu tun haben muss. Ich bezog also schon Dresche von beiden Seiten - und die Freundschaften haben es bisher überlebt, auch wenn es natürlich keine fundamentalen Ansichten sind. Ich werde noch eine Zeit lang über dieses Buch nachdenken müssen.
Ich kann das Buch - insbesondere die Hörbuchfassung - sehr empfehlen.
ASIN/ISBN: 3844548882 |