Ich bin nicht Sam – Jack Ketchum / Lucky McKee

  • Festa-Verlag


    Kurzbeschreibung:

    Patrick wird durch ein Weinen aus dem Schlaf gerissen. Seine Frau Sam liegt zusammengerollt auf dem Boden des Schlafzimmers und schluchzt.

    Als er versucht, Sam zu trösten, lässt sie sich nicht von ihm anfassen. Und dann dreht sie sich zu ihm um und sagt mit der unschuldigen Stimme eines kleinen Mädchens: »Ich bin nicht Sam«.

    In den folgenden Tagen muss Patrick zusehen, wie seine geliebte Frau eine völlig neue Persönlichkeit entwickelt. Die Frau, die einst Sam Burke war, ist jetzt die fünfjährige Lily ...


    Über den Autor:

    Jack Ketchum ist das Pseudonym von Dallas Mayr. Er gilt als einer der absoluten Meister des Horror-Genres. 2011 wurde er zum Grand Master der World Horror Convention ernannt. Er erhielt fünfmal den Bram Stoker Award, sowie 2015 den Lifetime Achievement Award der Horror Writers Association. Jack Ketchum verstarb am 24. Januar 2018 in New York City, New York.

    Lucky McKee ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent.


    Mein Eindruck:

    Die Novelle lebt von Ketchums typischen, lakonischen Erzählton. Ich schätze überhaupt an Ketchum, dass er seinen eigen Ton hat.


    Der Graphic Novel-Autor Patrick ist mit der Rechtsmedizinerin Samantha verheiratet und sie leben ein zufriedenes Leben, bis sich Sam eines Morgen stark verändert. Sie ist nicht mehr Sam sondern Lily, ein kleines Mädchen im Körper einer erwachsenen Frau.

    Patrick ist geschockt und versucht, mit der Situation zurecht zu kommen.


    Auffällig ist, dass der Schauplatz weitgehend auf das Haus des Paares begrenzt ist, Dadurch entsteht etwas kammerspielartiges und das funktioniert für den Plot.

    Anscheinend war der Text zunächst für einen Film geschrieben worden, der nicht zustande gekommen ist. Streckenweise spürt man das, denn viele Szenen haben visuelle Elemente.

    Die Geschichte Ich bin Sam endet und geht über in Wer ist Lily, die an die Vorgängerstory anschließt, aber eine anderer Erzählperspektive hat.

    Das nenne ich einen geschickten Erzähleinfall!


    ASIN/ISBN: B07ZJB7BGZ