Eulenbücherbingo 2023
-
-
Ich hab auch mal wieder was für
D 4 ... Mit einer der obligatorischen Frauen (ganz oder ohne Kopf oder seitlich...) auf dem Cover
Die Hochzeit der Chani Kaufmann - Eve Harris
damit die 4. Zeile voll
Das Buch selbst hat mir sehr gut gefallen; hat das Zeug zu einem Jahrehighlight bei mir.
ASIN/ISBN: 3257300204Glückwunsch streifi
-
A 5 ... von einem Deiner Lieblingsautoren.
=== Linda Castillo - Saat der Sünde
Von der Reihe um Polizeichefin Kate Burkholder kaufe ich jedes Buch gleich am Erscheinungstermin.
Jetzt habe ich nur noch D3 offen - "... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird". Da hätte ich gedacht, dass ich den Punkt früher schließen kann, aber in meinen gelesenen Büchern benutzt man bisher immer nur elektrisches Licht ...
-
2. Zeile:
B 2 … Ein Buch, in dem der Protagonist zu einer Minderheit gehört
Rachel van Kooij: Herr Krähe muss zu seiner Frau
Leo, der ältere Bruder von Max, ist geistig behindert und es geht eben um den Umgang und Akzeptanz von Leo und seiner Behinderung. Es wird gezeigt, wie die verschiedenen Familienmitglieder, aber auch Bekannte ganz unterschiedlich mit Leo umgehen und wie das wiederum Folgen haben kann, z.B. die Eltern und ihr Verhalten mit Folgen für den jüngeren Max.
ASIN/ISBN: 3702659366Damit habe ich, neben der ersten und vierten Zeile, nun auch die zweite Zeile vollständig.
-
Das ging jetzt schneller als gedacht:
D 3 ... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird
=== Kerstin Gier - SaphirblauGwendolyn und Gideon brauchen bei ihren Reisen ins 18. Jahrhundert immer mal wieder eine Fackel in der Dunkelheit.
Und damit ist die Liste geschafft: RIESEN-BINGO!
-
Das ging jetzt schneller als gedacht:
D 3 ... in dem eine Kerze/Fackel/Laterne angezündet wird
=== Kerstin Gier - SaphirblauGwendolyn und Gideon brauchen bei ihren Reisen ins 18. Jahrhundert immer mal wieder eine Fackel in der Dunkelheit.
Und damit ist die Liste geschafft: RIESEN-BINGO!
Glückwunsch!!!!
-
-
Herzlichen Glückwunsch Annabas
Mit "Inspektor Takeda und der lächelnde Mörder" von Henrik Siebold kann ich
"E 5 … in dem es schneit" abhaken.
Der interessante Fall in dem u.a. Themen wie "Manga-Kultur", "Jugend im Netz", Mobbing usw. behandelt werden, spielt in Hamburg und gegen Ende fällt der erste Schnee des Winters. Dieser 3. Krimi aus der Reihe ist vielleicht ein bisschen überkonstruiert, behandelt aber sehr vielfältige Themen und ist durchwegs spannend zu lesen. Hin und wieder übertreibt es der Autor ein bisschen mit der Informationsvermittlung und Takeda ist als Figur auch ein bisschen überzeichnet, was aber dem Hörvergnügen nicht wirklich was nimmt. Denis Moschitto liest die Hörbücher wirklich sehr gut, auf eine sehr angenehme Art zurückgenommen, tortzdem gibt er jeder Figur ein "Gesicht" . Ich weiß nicht ob er wirklich japanisch kann, aber es klingt sehr "echt" (für mich als Nichtjapaner natürlich )
-
Mit den ersten 3 Büchern der "Aunt Dimity" - Reihe von Nancy Atherton konnte ich zwei Bingoreihen füllen
die 1.er Reihe
E 1 … In dem jemand ein Butterbrot ißt (etwas vergleichbares ist auch in Ordnung)
"Tante Dimity - Das geheimnisvolle Erbe" - Nancy Atherton (jemand ißt ein Butterbrot)
die 3.er Reihe
A 3 ... in dem jemand etwas Rotes trägt
"Aunt Dimity's Good Deeds" - Nancy Atherton
-- > She wore casual slacks, a red sweatshirt with ....
B 3 ... in dem jemand ein Handwerk ausübt
"Der verschwiegene Verdacht" - Nancy Atherton
-->Einer der Portagonisten ist Restaurator
Eine sehr nette Reihe, hab die ersten Bände auf deutsch von einer Freundin geliehen bekommen und bin nun auf die englische Version umgeschwenkt. Ich würds mal als eine Mischung aus Familiengeschichten und Cozy-Mystery/Crime bezeichnen. Leicht und locker, aber nicht platt. Sehr liebenswerte Charakter, schöne Schauplätze, ein bisschen Historie, viel Familiengeschichte. Grad die richtigen Bücher für heiße Sommertage Ich vermute ab Band 4 werden sich die Fälle die zu lösen sind etwas von der Familie Willis lösen aber weiterhin in schönen Gegenden in Großbritannien spielen. Ich bin gespannt und denke ich werd in Zukunft immer mal wieder einen der Bände dazwischenschieben, wenn ich mal wieder was fürs Herz brauche, hat schon was von einer gemütlichen Hängematte unter einem Baum oder eine kuschligen Decke auf dem Sofa je nach Jahreszeit . Es gibt inzwischen 25 Bände hab ich gesehen, beginnend 1992, der akutellste Band ist 2022 veröffentlicht worden.
-
die Bücher sind echt schön und die Serie lässt meines Erachtens trotz der vielen Bände nicht nach. Weiterhin viel Spaß damit!
-
Endlich kann ich auch ein weiteres Buch eintragen, das vorletzte:
Für C5 Titel aus drei Wörtern:
Flann O'Brien: Der dritte PolizistASIN/ISBN: 3453811046
Eine wahnsinnig absurde literarische Satire auf die irische Gesellschaft und den Wissenschaftsbetrieb. -
5. Zeile:
D 5 … wo das Geschehen, oder ein Teil dessen, auf oder im Wasser stattfindet
Gudrun Wieser: Die Kälte der Mur
An den Ufern der Mur werden immer wieder über einen gewissen Zeitraum Leichenteile angeschwemmt.
ASIN/ISBN: 3740818697 -
3.Zeile:
A 3 ... in dem jemand etwas Rotes trägt
Beate Maly: Aurelia und die letzte Fahrt
S. 137: Josefa Sobotka trägt einen roten Schal zusätzlich zum Schultertuch um, um so Würgemale zu verstecken.
ASIN/ISBN: 3832166939 -
Erich Kästners "Das fliegende Klassenzimmer" besetzt würdig das letzte fehlende Bingofeld B2: ein Kinder- oder Jugendbuch.
ASIN/ISBN: 3855356076
Damit bin ich fertig! Mit dem letzten Buch hat es ja auch lange genug gedauert. Ich habe nur noch wenige ungelesene Bücher aus diesem Genre.
BINGO!! -
Damit bin ich fertig! Mit dem letzten Buch hat es ja auch lange genug gedauert. Ich habe nur noch wenige ungelesene Bücher aus diesem Genre.
BINGO!! -
BINGO!!Super! Glückwunsch
-
Doch noch geschafft, dieses Jahr das Bingofeld voll zu bekommen.
Auf ein Neues.
-
Wollen wir ein neues Bingo machen????
-
Na klar.
Ich find das immer sehr spaßig.
Wir können ja wieder sammeln. Ich mag die selbstkreierten Felder lieber, als irgendwelche Vorgaben.
Jeder schreibt 5-10 Punkte auf, dier er gut, witzig oder halbwegs machbar findet - daraus machen wir dann unser Bingofeld.
was meint Ihr?
-
streifi : Auf jeden Fall!
Johanna , das, finde ich, ist eine sehr gute Idee.
Ich fange schon mal mit ein paar Ideen an:
Cover: Säugetier abgebildet
Inhalt: eine frühestens im 20. Jahrhundert erfundene Technologie spielt eine wichtige Rolle
Autor*in: Autorenname Vorname und Familienname gleicher Anfangsbuchstabe
Cover: Autor*n und Titel nicht in der gleichen Schriftart
Umfang: 500 Seiten +/- 10 SeitenInhalt: verschiedene Erzähler
Inhalt: Ein Musikstück wird mit Titel und /oder Komponist erwähntAutor*in: stammt nicht aus West- und Mitteleuropa oder den USA
Inhalt: Ein historisches Ereignis des 20. Jahrhunderts kommt vor
Inhalt: Ein/e Handwerk/er/in spielt eine RolleAutor*in: nicht im 20. Jahrhundert geboren
So, das sind schon mehr als zehn. Ihr habt bestimmt noch bessere Ideen!