Gerth, 2023
464 Seiten
OT: The Lady´s Mine
Übersetzt von Eva Weyandt
Kurzbeschreibung:
Kalifornien, 1875: Verstoßen von ihrem wohlhabenden Stiefvater, reist Kathryn Walsh in die raue Bergarbeiterstadt Calvada nahe der Sierra Nevada. Dort tritt sie das Erbe eines Onkels an, den sie nie persönlich kennengelernt hat ein heruntergekommenes Zeitungsbüro, umgeben von Saloons und Bordellen, sowie eine vermeintlich wertlose Mine. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Neustart ...
Über die Autorin:
Francine Rivers, geboren im Jahr 1947, studierte nach ihrem Schulabschluss unter anderem Journalismus an der Universität in Reno. Sie veröffentlichte zahlreiche historische Romane - bekannt ist vor allem die Hadassa-Trilogie - und viele Bücher rund um christliche Themen. Für ihr literarisches Schaffen wurde sie bereits mit mehreren Auszeichnungen geehrt. Heute lebt sie mit ihrem Mann in Nordkalifornien.
Mein Eindruck:
Francine Rivers gehört zu den bekanntesten amerikanischen Schriftstellerinnen der christlichen Literatur. Sie hat z.B. Romane über viele biblische Figuren geschrieben (Tamar, Rahab, Maria...)
Mein wildes, mutiges Herz (ein schrecklicher deutscher Titel, OT ist The Lady´s Mine) hat aber kaum christliche Erweckungsmomente.
Es ist in erster Linie ein Buch über eine junge, gebildete Frau aus der Großstadt, die sich in einer Bergarbeiterkleinstadt in Nordkalifornien behaupten muss. Es ist 1875 und eine Erbschaft führt sie hierher.
Die anstrengende Reise wird im ersten Kapitel geschildert, dann nimmt die Bergarbeiterstadt Calvada mit ihren vielen Saloons den bestimmenden Schauplatz ein.
Ob das jetzt so realistisch ist, dass Kathryn relativ problemlos alleine zurecht kommt und schnell die Zeitung ihres Onkels übernimmt, weiß ich nicht. Aber Kathryn hat Selbstvertrauen und das Ziel Selbstbestimmt zu leben.
Das Buch wird schnell auch zur Liebesgeschichte. Der Saloonbesitzer Matthias Beck, den sie anfangs überhaupt nicht ausstehen kann, wird ihr schließlich ein vertrauter Freund.
Die Stärke es Romans ist, dass die Autorin einen Ton findet, den sie auch das ganze Buch über aufrecht erhält. Schließlich ist Francine Rivers eine routinierte Autorin.
Vermutlich wird dieser Roman nicht zu den wichtigsten Büchern Francine Rivers gehören, aber ich empfand ihn über weite Strecken amüsant und er ist entspannend zu lesen.
ASIN/ISBN: 395734929X |