• Mit freundlicher Genehmigung von Random House haben wir die Biographie von Tariq Ali von der Verlags-HP übernommen.


    Über den Autor:


    Tariq Ali wurde 1943 im pakistanischen Lahore geboren, wo er die Wirren im Kampf um die Entkolonialisierung und Spaltung Indiens am eigenen Leibe miterlebte. Als 20jähriger emigrierte er nach London, um Politik und Philosophie zu studieren und beteiligte sich dort aktiv an der Studentenbewegung. Er arbeitet heute als Historiker, Philosoph, Schriftsteller, Filmemacher und Journalist und veröffentlichte zahlreiche Bücher und Essays zu weltgeschichtlichen und politischen Themen, aber auch Bühnenstücke, Drehbücher und Romane.

  • Kurzbeschreibung:


    Sizilien 1153: Das muslimische Palermo kann sich an Größe und Glanz mit Bagdad und Cordoba messen. Die Normannen halten die Insel besetzt, aber die arabische Sprache und Kultur beherrschen den Hof von König Rujari (König Roger II.), dem Sultan von Palermo. Er umgibt sich mit muslimischen Intellektuellen, mit Konkubinen und einem Staat begabter Eunuchen. Der muslimische Gelehrte Muhammad al-Idrisi hat im Auftrag von Rujari eine Geografie der Welt verfasst. Als Idrisi nach Palermo zurückkehrt, findet den Regenten krank und schwach vor. Mit dessen nahendem Tod neigt sich auch die Ära der Toleranz auf Sizilien dem Ende zu, in der Christen, Juden und Muslime friedlich zusammenlebten. Vom Sterbebett aus will der König seine Loyalität zur katholischen Kirche beweisen und dafür einen seiner treuesten Weggefährten opfern. Die Muslime der Insel rüsten zum Aufstand. Idrisi wird in einen Strudel politischer Wirren gezogen, der sein ganzes Leben verändert.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Das facettenreiche Porträt der einflussreichsten Politikerfamilie Indiens gilt als unübertroffen und wurde um ein aktuelles Kapitel über die jüngsten Entwicklungen im indischen Herrscherkreis und deren Auswirkungen auf die Weltpolitik ergänzt. Seit 1947 bestimmt die Nehru-Gandhi-Dynastie maßgeblich die Geschicke des Landes. Indien hat über eine Milliarde Einwohner und wird als politischer und wirtschaftlicher Machtfaktor auch für Europa immer bedeutender.

  • Kurzbeschreibung:


    Aufgrund seiner Ölvorräte ist der Irak seit langem Spielball US-amerikanischer und britischer Interessen. Woher das irakische Volk die Kraft zum Widerstand nimmt, kann nur aus seiner Geschichte heraus verstanden werden, die von Besetzung, Unterdrückung und Freiheitskampf, aber auch von einer im Westen kaum bekannten großartigen Kultur geprägt ist. Bestsellerautor Tariq Ali führt in seinem neuesten Buch den Leser in ein Land, das mehr zu bieten hat als Wüste und Öl.

  • Kurzbeschreibung:


    Der pakistanische Bestsellerautor Tariq Ali kennt wie kein anderer die Konflikte der westlichen und der arabischen Welt sowie ihre historischen Wurzeln. Seine ebenso fundierte wie streitbare Analyse der Machtverteilung kritisiert die neu erwachten Formen des westlichen Imperialismus und entlarvt den Kampf der Kulturen als einen Kampf der Fundamentalisten.

  • Kurzbeschreibung:


    Am Meer von Marmara, im Jahre 1899: Nilofer, eine junge türkische Frau, kehrt mit ihrem kleinen Kind in den Schoß der Familie zurück, aus dem sie lange zuvor geflohen war... Ein kunstvoll komponierter Reigen von Charakteren und Schicksalen öffnet sich dem Leser, wobei die Geschichte von Liebe und Eifersucht, Blutrache, hemmungsloser Leidenschaft und politischen Kämpfen in einer mysteriösen Felsengestalt Halt findet: der Steinernen Frau, der die Mitglieder der Familie ihre Gewissensnöte und geheimsten Wünsche offenbaren.

  • Kurzbeschreibung:


    Held dieses Romans ist Saladin, Sultan von Ägypten und Syrien, der die fränkischen Kreuzritter schlug und Jerusalem unter muslimische Herrschaft brachte. Tariq Ali erzählt die Geschichte seines Lebens, seiner amourösen Abenteuer sowie seiner Triumphe und Niederlagen auf dem Schlachtfeld.

  • Kurzbeschreibung:


    Ein farbenprächtiges Zeitbild des maurischen Andalusiens um 1500 entwirft dieser Roman. Eine Epoche des friedlichen Zusammenlebens von Moslems, Juden und Christen geht nach nahezu 800 Jahren zu Ende. Granada ist von den Spaniern erobert worden, und die Moslems müssen zum katholischen Glauben übertreten oder das Land als Bettler verlassen. Vor dieser Alternative steht auch der wohlhabende, gebildete Gutsbesitzer Umar. Er und seine Familienangehörigen sehen sich vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Seit dem Zusammenbruch des real existierenden Sozialismus in Osteuropa und dem Untergang der UdSSR gibt es keine nennenswerte Gegenbewegung zur politischen und ideologischen Vorherrschaft der USA. Seit einiger Zeit beginnt sich jedoch in Lateinamerika eine neue politische Linke zu formieren, die den neoliberalen Kräften die Stirn bietet. Tariq Ali widmet sich diesem brisanten Thema in einer gelungenen Mischung aus politischen Fakten und Insiderwissen, das er in Besuchen vor Ort und persönlichen Gesprächen mit den politischen Führern gewonnen hat. Er argumentiert brillant und provokativ. Mit Blick auf die Weltpolitik sympathisiert er mit der neuen politischen Bewegung, in der er nicht nur Hoffnung für Lateinamerika sieht, sondern auch für Asien und Afrika.

  • Kurzbeschreibung


    Das neue Buch des pakistanischen Bestsellerautors


    Ein Staat zwischen Diktatur und Korruption


    Tariq Ali hat sich mit zahlreichen politischen Büchern einen Namen gemacht und gilt als ausgewiesener Kenner der Weltpolitik. In seinem neuen Werk widmet er sich seinem Heimatland Pakistan und geht der Frage nach, welchen Weg der einzige islamische Staat mit Atomwaffen nach der Ermordung Benazir Bhuttos einschlagen wird. Ob er zu einer stabilen demokratischen Gesellschaft führt, ist mehr als fraglich.
    Tariq Ali stammt aus einer berühmten pakistanischen Politikerfamilie und kommentiert die Ereignisse im Land für renommierte Zeitungen in der ganzen Welt. Er verknüpft Informationen aus erster Hand mit einer brillanten politischen Urteilskraft und profunden historischen Analysen. Und mit der Liebe zu Pakistan und seiner Bevölkerung.

  • Kurzbeschreibung:


    Mit „Die Nacht des goldenen Schmetterlings” rundet sich Tariq Alis historisches Panorama über den Islam – das mit „Im Schatten des Granatapfelbaums” begann – nun ins 21. Jahrhundert. Die Geschichte bewegt sich zwischen Lahore und London, Paris und Beijing: eine bilderreiche Reise in die Vergangenheit und die Wiederbegegnung mit der verlorenen ersten Liebe. Gleichzeitig handelt es sich um eine kritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Reibungen zwischen dem Islam und der westlichen Welt.


    Dara kehrt nach langen Jahren im Ausland nach Pakistan zurück, um die Lebensgeschichte seines alten Freundes Plato aufzuschreiben. Aber dort erwartet ihn nicht heimelige Nostalgie, sondern ein Land, das sich massiv gewandelt hat. Politik, Religion, Militär haben die Gesellschaft so stark verändert, dass »die menschliche Würde in Trümmern liegt«. Ausgehend von der ersten großen Liebe, entwickelt sich eine Geschichte, die von Freundschaft, Verrat und Versöhnung erzählt. Sizilien, Spanien, Istanbul, Jerusalem – und jetzt Pakistan: Seit über einem Vierteljahrhundert führt Tariq Ali den Leser in den Romanen seines Islam-Quintetts durch muslimische Länder in verschiedenen historischen Epochen. Er verwebt Geschichten über Kunst, politische Intrige, religiöse Verwerfung und Sinnlichkeit mit seiner besonderen Mischung aus Kritik, intellektueller Analyse und Humor. Einerlei, in welchem historischen Kontext sie angesiedelt sind, Tariq Alis Romane sind immer auch ein Kommentar zur Gegenwart.