Ringwelt von Larry Niven

  • Ringwelt ist eines jener Bücher, das man auf Anhieb nicht mehr aus der Hand legen kann. Niven schuf hier eine Welt, die wohl ebenso gut unter Fantasy hätte stehen können. Der nachfolgende Zyklus tendiert jedenfalls in diese Richtung.
    Der Roman selbst handelt von drei gegensätzlichen Charakteren, die sich zusammenraufen, um einer schlimmeren Gefahr zu entgehen. Ein Puppetier, eine Spezies, der Sicherheit über alles geht, die selbst Ecken wegen Verletzungsgefahren meidet, ein Kzin, Angehöriger einer Raubtierrasse, der seine Kameraden wohl eher als lebender Proviantvorrat sehen würde und ein Mensch bilden die Crew eines Raumschiffes, das auf eine seltsame Mission geschickt wird. Und sie treffen auf ein seltsames Sonnensystem, denn dort schwebt im All die Ringwelt!
    Extrem spannend und mit Denkanstößen, die nicht zu verachten sind.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Extrem spannend und mit Denkanstößen, die nicht zu verachten sind.


    Also die muss ich leider verpasst haben. Ich fand das Buch lediglich ganz nett. Lag bestimmt wieder an den nicht erfüllten Erwartungen, denn es soll ja angeblich DAS SF-Werk überhaupt sein.
    Auf einen Stapel ungelesener Bücher, würde das bei mir nach ganz unten wandern.
    Ich habe es hier mit 5 Punkten bewertet, also guter Durchschnitt.