Fifty-Fifty - Steve Cavanagh
5. Band der Eddie-Flynn-Reihe
Übersetzt von Jörn Ingwersen
Originaltitel "Fifty-Fifty", The Orion Publishing Group Ltd, London
Herausgeber : Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (30. November 2022)
Sprache : Deutsch
ISBN-10 : 3442492149
ISBN-13 : 978-3442492145
Inhalt:
Frank Avellino wurde mit äußerster Brutalität in seinem eigenen Schlafzimmer erstochen, der Täter muss in einem wahren Blutrausch gehandelt haben. Besser gesagt: die Täterin. Denn Franks Töchter Alexandra und Sofia beschuldigen sich gegenseitig der Tat. Die eine ist eine sadistische Mörderin, die andere unschuldig. Aber welche? Sowohl Eddie Flynn, der Sofia vor Gericht verteidigt, als auch Alexandras junge Anwältin Kate Brooks befürchten, dass die Wahrheit im Trubel um diesen spektakulären Fall untergeht. Denn der Ermordete war nicht nur ehemaliger Bürgermeister von New York, es gibt auch ein Millionenerbe zu verteilen. Und Eddie Flynns Chancen, die richtige Schwester vor dem Gefängnis zu bewahren, stehen fifty-fifty ...
Der Autor:
Steve Cavanagh wuchs in Belfast auf und studierte in Dublin Jura. Er arbeitete in diversen Jobs, bevor er eine Stelle bei einer großen Anwaltskanzlei in Belfast ergatterte und als Bürgerrechtsanwalt bekannt wurde. Mittlerweile konzentriert er sich auf seine Arbeit als Autor. Seine Thrillerserie um Eddie Flynn machte ihn zu einem der erfolgreichsten Spannungsautoren in Großbritannien und den USA.
Mein Leseeindruck:
Nachdem mir "Th1rt3en", Band 4 der Eddie-Flynn-Reihe, so ausnehmend gut gefallen hat, bin ich mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Diese haben sich nur teilweise erfüllt.
Sehr gut gefallen haben mir wieder die Szenen im Gericht. Es war super spannend, zu lesen, wie sich die beiden Anwälte Eddie und Kate und der Staatsanwalt im Gerichtssaal gegenseitig Fallen stellen, sich belauern und alles tun, um ihren Job erfolgreich zu machen. Das zu zeigen ist eindeutig die Stärke des Autors. Wir erfahren die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Eddie und von Kate Brooks, der Anwältin, die Eddie in diesem Fall zusätzlich gegenübersteht. Das macht das Lesen abwechslungsreich, zumal Kate eine neue Figur in der Reihe ist, die ihren eigenen Ballast mitbringt. Einige wenige Kapitel sind mit "Sie" überschrieben und werden aus der Sicht der Mörderin erzählt. Wer das genau ist, wird natürlich erst am Ende des Buches klar.
Die Schwäche der Geschichte besteht in meinen Augen darin, dass von Anfang an ohne Zweifel klar ist, dass eine der beiden Schwestern die Mörderin war. Es gibt also nicht viele Möglichkeiten für den Autor, mit dem Verdacht zu "spielen" und die Leserinnen auf falsche Fährten zu lenken, denn ... (Achtung Spoiler:)
... man weiß als geübte Thriller-Leserin ja genau: wenn alle Hinweise auf die eine Schwester hinweisen, muss es am Ende die andere gewesen sein.
Das schränkt die Möglichkeiten überrascht zu werden natürlich ein.
Trotzdem war es ein spannender Thriller, den ich gern gelesen habe. Aber "Th1rt3en" war besser.
ASIN/ISBN: 3442492149 |