- Herausgeber : DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (16. Januar 2023)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 384 Seiten
- ISBN-10 : 3832182047
- ISBN-13 : 978-3832182045
Kurzbeschreibung;
Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander.
Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?
Über den Autor:
EWALD ARENZ, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Mit ›Alte Sorten‹ (DuMont 2019) stand er auf der Liste »Lieblingsbuch der Unabhängigen« 2019 und sowohl als Hardcover wie als Taschenbuch auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten. Sein Roman ›Der große Sommer‹ (DuMont 2021) war 2021 »Lieblingsbuch der Unabhängigen«
Meine Meinung:
Was für eine wunderbare Geschichte.
Elias und Clara treffen sich, als Elias' Freundin Vera sich Claras Haus anschauen will, was zum Verkauf steht. Und zwischen Elias und Clara entsteht sofort eine Verbindung. Als sie sich das zweite Mal zufällig treffen, verbringen sie die Nacht miteinander, beim Sterne gucken, beim Reden, beim durch die Nacht fahren. Ab da ist Clara verliebt. Für Elias war danach ebenso klar, dass er sich von Vera trennen muss.
Doch beide haben Vorgeschichten, Clara ist arbeitslose Fotografin auf Jobsuche mit einer dementen Mutter, während Elias Schauspieler am lokalen Theater mit einer fast volljährigen Tochter ist, die bei seiner damaligen Freundin lebt. Dazu trennen sie einige Jahre an Altersunterschied, Clara ist die Ältere. Ist die Liebe stärker als die Umstände?
Ich habe dieses Buch bewusst langsam gelesen, denn es birgt soviele schöne Szenen und Formulierungen, dass man sich wünscht, die Geschichte möge nicht enden. Bilder wie z.B. bei der Trennung von Vera, als er sein Leben mit einem Zug vergleicht, der in die falsche Richtung fährt, auch wenn mann in ihm gegen die Fahrtrichtung ging, fand ich einfach stark. Dabei sind auch die Nebenfiguren toll gezeichnet, Claras Bruder Jan oder ihre demente Mutter ebenso wie Jule, die Tochter von Elias. Ich mochte die Dialoge, die oftmals witzig und tiefgründig waren, manchmal schroff und menschlich.
Ich habe einfach mitgefühlt und gehofft, war total in der Liebesgeschichte, aber auch Famliiengeschichte dieser beiden besonderen Menschen drin, die ihre Gefühle so echt darstellen und ausdrücken, wie man es sich nur wünschen kann. Ich mochte den Erzählstil, die Sprache, die enstehenden Bilder und die Themen, die Elias und Clara bewegen. Ganz große Leseempfehlung.
10 Punkte
ASIN/ISBN: 3832182047 |