Der Schützling von Patrick Redmond

• Der Schützling - Patrick Redmond
    Originaltitel "The Puppet Show"
    474 Seiten

Inhalt:
    Ist Michael glücklich? Der junge Londoner Anwalt weiß auf diese Frage selbst keine Antwort. Er weiß nur, daß er in seinem Leben bisher viel Glück gehabt hat. Denn trotz einer freudlosen und einsamen Kindheit in Waisenhäusern schaffte er den Sprung an eine Eliteuniversität. Inzwischen ist er Mitglied einer angesehenen Wirtschaftskanzlei und hat in Rebecca seine Traumfrau gefunden. Aber Michael weiß, wie fragil das Glück ist. Er weiß, daß es ihn von einem Tag auf den anderen verlassen kann. Doch noch scheint es ihm treu zu sein. Als er den wohlhabenden und sympathischen Max kennenlernt, spürt er, daß sich auch die tiefste Verletzung seiner Seele zu schließen beginnt. Endlich hat er einen väterlichen Freund gefunden, der ihn so annimmt, wie er ist, der ihm alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumt, der ihn schützt - und das gleiche Kindheitstrauma mit ihm teilt. Unmerklich schleicht Max sich in Michaels Leben. Geschickt spinnt er ein feines, aber reißfestes Netz um seinen Schützling. Michaels Freunde und allen voran Rebecca sind Konkurrenten, die es abzuwehren gilt. Denn Max will Michaels Zuneigung ganz für sich allein. Nie mehr will er in seinem Leben teilen müssen. Um das zu erreichen, ist er zu allem bereit.

Der Autor:
    Der britische Jurist Patrick Redmond faszinierte mit seinem Debütroman "Das Wunschspiel" Millionen Leser. Inzwischen hat er seinen Beruf aufgegeben und lebt als Autor in London. Er arbeitet an seinem dritten Roman.

Anmerkung:
    An diesem Buch hat mich am meisten gefesselt, wie es ein Mensch schafft, derartig die Kontrolle über einen anderen Menschen zu übernehmen. Man erlebt, wie sich Max zunächst nur mit kleinen Dingen für Michael unentbehrlich macht und wie er die Leute bekämpft, die ihm im Weg sind.

• HAllo!

Das Buch ist wirklich einzigartig.
    Ein Psychothriller der spitzenklasse.
    Es spinnt einen eine und läßt einen nicht mehr los.
    Selbst wenn man das Buch zu Ende gelesen hat, ist mann weiterhin seinem Bann verfallen!

Ein absoluter Buchtipp!

Gruß JAnina

• Stimme absolut zu...gefiel mir fast noch besser, als *Wunschspiel* und das war ja schon sehr gelungen.

Nur das dritte Buch (der Musterknabe, erschien Februar 2005) gefiel mir gar nicht mehr! Da hätte ich auf die TB-Ausgabe warten sollen!
    lg Bea

• "Das Wunschspiel" und "Der Schützling" haben mir beide sehr gut gefallen. Allerdings machen mich Psycho-Thriller immer ein wenig nervös - und das hat Patrick Redmond bei mir mühelos geschafft.

Ich kämpfe noch mit mir, ob ich bei "Der Musterknabe" auf das TB warten soll, oder nicht.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Ich würde das Buch gerne lesen, aber die Übersetzung ist so grottenschlecht, das ist echt nicht zu ertragen.

Ich hab es jetzt nach 70 Seiten in die Ecke gepfeffert. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo in die Originalausgabe reinlesen kann und dann mache ich vielleicht einen zweiten Anlauf. Zum Glück hatte ich das Buch nur gebraucht gekauft.

• Mir haben auch das Wunschspiel und der Schützling total gut gefallen, ich konnte die Bücher kaum aus der Hand legen (was schwierig wird, wenn man bloß in der U-Bahn liest und die irgendwann am Ziel ankommt :grin). Ich fand den Schützling noch besser, weil einem da klar vor Augen geführt wird, wie leicht man doch in Gefahr geraten kann, sich manipulieren zu lassen. Da kriegt man echt eine Gänsehaut...

Der Musterknabe fiel für mich etwas ab - aber insgesamt gesehen halte ich Patrick Redmond für ein genialen Thriller-Autor. Dank dieses Threads habe ich gerade mal wieder bei Amazon nach ihm gesucht und festgestellt, dass es schon ein viertes Buch gibt ("All She Ever Wanted") - und werde es sofort auf meine Wunschliste setzen.

Delphin
    Ich habe bis auf das Wunschspiel alle Redmonds auf Englisch gelesen - weil ich die deutsche Übersetzung nicht abwarten konnte. Es lohnt sich wirklich, das noch mal im Original zu versuchen!

• Zitat

Original von Corinna
    Delphin
    Ich habe bis auf das Wunschspiel alle Redmonds auf Englisch gelesen - weil ich die deutsche Übersetzung nicht abwarten konnte. Es lohnt sich wirklich, das noch mal im Original zu versuchen!

Ich lese ja sonst auch praktisch alles auf Englisch, aber da ich es für 2 Euro gefunden hatte, hab ich zugegriffen. :bonk Die Geschichte interessiert mich total und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Autor, der ja Brite ist, sich so bescheuert ausdrückt wie in der deutschen Übersetzung.

Ich werde mal das Original ins Auge fassen.
    .

• Ich hab jetzt die ersten 120 Seiten der englischen Ausgabe gelesen und es ist gleich viel besser. *aufatme*

Ich überlege, ob ich "Das Wunschspiel" auch noch mal auf Englisch lese. Das hat allerdings eine andere Übersetzerin. Na mal sehen. Erstmal das hier fertiglesen.

• Ich hab mir jetzt "Das Wunschspiel" auch noch mal auf Englisch gekauft.

@ Eli

Jetzt hab ich meine beiden deutschen Redmonds grad dem Oxfam-Shop geschenkt, sonst hätte ich sie Dir schicken können. "Das Wunschspiel" hat mir auch sehr gut gefallen. Nimm's mit, wenn Du es noch mal siehst.

• Durch! :-]

Ok, war keine höhere Literatur und im dritten Teil zog es sich ein bisschen und diese Emily-Geschichte hat mich genervt. Aber der Schluss war dann wieder der Hammer und gar nicht mainstreamig. :wow

*Spoiler Ende!*

"Das Wunschspiel" hat mir insgesamt besser gefallen. Allerdings fand ich das Ende bei "Der Schützling" besser.

Ich würde 4 Amazon-Sterne vergeben. Für das englische Original.

• ging mir genau so. das wunschspiel hat mich einfach umgehauen.. zum schützling hatte ich erst die deutsche, dann die englische ausgabe gelesen. die englische war besser, jedoch wie gesagt..das wunschspiel ist nicht zu toppen :anbet .

"Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

• Meine Meinung

Die Spannung in diesem Buch steigt ständig. Gegen Ende des Buches, wenn man schon denkt, dass sich alles doch noch zum Guten wenden könnte, da setzt der Autor noch einen Höhepunkt. Er lässt den Leser mit einem nachdenklichen Gefühl zurück.

Schon während des Lesens machte ich mir Gedanken ob es tatsächlich Menschen gibt, die andere Menschen so dermaßen manipulieren können, wie es Max getan hat und umgekehrt ob es Menschen gibt die sich so beeinflussen lassen wie es bei Michael war. Vermutlich gibt es so etwas tatsächlich und das erschreckt mich schon sehr.

Jedenfalls ist das Buch spannend und macht nachdenklich.

8 von 10 Punkten

• Meine Meinung :brief
    In diesem Buch müssten Zettel kleben mit Anweisungen für den Leser: atmen, essen, trinken .... man vergisst es sonst beim lesen!

Der Plot ist grandios und mir machen Autoren, die sich sowas ausdenken können, immer ein wenig Angst. Das Buch hatte nämlich keinen Hauch von Fiktion sondern war sowas von real ....

Max. Tja, wie soll man ihn beschreiben? Er ist mächtig, vermögend und besitzergreifend. Das was er will, muss nicht nur gemacht werden, sondern bekommt er auch.
    Als "Opfer" hat er sich zunächst Michael ausgesucht. Beide haben eine ähnliche Vergangenheit: sie waren Heimkinder und wurden von ihren Eltern/ Familien im Stich gelassen.
    Max ist inzwischen erfolgreich und ganz oben, wohingegen Michael noch als junger Anwalt ganz am Anfang seiner Karriere steht.

Der einzige Mensch der Michael je gezeigt hat, was Liebe und Zuneigung ist, ist seine Verlobte Becky.

Max weiß allerdings wie er geschickt in das Leben des junges Paares eingreift und Michael nach und nach immer mehr in seinen Bann zieht.
    Als Becky all das durchschaut, zerbricht die Beziehung der beiden. Michael soll sich entscheiden und kann sich zuerst nicht von Max, der inzwischen ein Vaterersatz für ihn geworden ist, trennen.

Und als dann endlich ein Happy End in Sicht war, passierte einfach etwas völlig unfassbares. Patrick Redmond hat ein scharfe Linkskurve eingeschlagen und von einem Satz zum anderen änderte sich ALLES.

Mit dem Ende habe ich zwar nicht gerechnet, aber es passt zum Buch und ist absolut stimmig.

Der Plot des Buches ist einfach GRANDIOS. Immer wieder passieren Dinge, die einen das Atmen vergessen lassen und auf den ersten Blick einfach nur nett erscheinen ...
    Am Anfang hat mich das Buch bei einigen Stellen an den Film "Im Auftrag des Teufels" erinnert und Max wurde vor meinem geistigen Auge immer mehr zu Al Pacino.

Das Buch hat die gewohnte Redmond-Qualität und ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite!!

Ich vergebe daher 10 Punkte!!

• Das Buch liegt bei mir noch auf dem Sub. Alle anderen Bücher habe ich bisher gelesen und fand sie sehr gut.
    Nach endorfinchens euphorischer Rezi hol ich das Buch jetzt mal viel weiter nach oben und werde es mir bald vornehmen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()