Nachdem ich vor einigen Jahren "Das Wunschspiel" las und für sehr gut befunden hatte, hatte ich auch die anderen Bücher von Patrick Redmond auf meiner Wunschliste. Irgendwie habe ich sie mir aber nie zugelegt. Nun lagen sie im Frühjahr beim Eulentreffen auf dem Büchertisch und ich gab ihnen ein neues Zuhause (danke hiermit an den Spender!).
Ich weiss nicht, wie ich heute "Das Wunschspiel" finden würde. Man ändert seine Lesegewohnheiten und -vorlieben ja schon mal. Den "Musterknaben" habe ich vor ein paar Wochen gelesen und er hat mir recht gut gefallen. "Der Schützling" fiel dagegen schon etwas ab. Es zog sich schon ein wenig in der Mitte, auch habe ich mich oft gefragt, woher der reiche und vielbeschäftige Max die Zeit nahm, sich ganz Michael zu widmen. Ansonsten liest sich das Buch rasch und ohne Probleme weg, allerdings ohne auch hohen Anspruch an Stil oder Story. Einzig der Schluß hebt das Buch dann doch etwas aus der Masse heraus, denn er ist so ganz anders, als man vielleicht erwarten würde. Ich jedenfalls war dann doch erschrocken.
Solide Unterhaltung für Zwischendurch