Tom Clancy (Marc Cameron) - Tödliche Allianz (Ein Jack Ryan Roman)

    • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag (28. Dezember 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 640 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453273184
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453273184
    • Originaltitel ‏ : ‎ Oath of Office


    ASIN/ISBN: 3453273184



    Über die Autoren:

    In Texas aufgewachsen, verbrachte Marc Cameron fast 30 Jahre für die US-Regierung als bewaffneter Beamter in der Strafverfolgung. Seine Aufträge führten ihn quer durch den amerikanischen Kontinent, von Alaska nach Manhattan, von Kanada nach Mexiko. Er trägt einen schwarzen Gürtel in Jiu Jitsu, ist ausgebildeter Taucher und Fährtensucher. Marc wohnt mit seiner Frau in Alaska. Immer dabei ist sein Australian Cattle Dog und sein geliebtes BMW-Motorrad, denn er ist ein begeisterter Biker, was seine Leser schnell bemerken werden.

    Tom Clancy, der Meister des Technothrillers, stand seit seinem Erstling Jagd auf Roter Oktober mit all seinen Romanen an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Er starb im Oktober 2013.



    Meine Kritik:

    Eine unheilvolle alte Allianz bedroht das Gleichgewicht der Weltmächte- Präsident Jack Ryan kämpft an allen Fronten: Während es innenpolitisch in den USA hoch hergeht, rückt in Osteuropa Russland in die Ukraine vor. Dann gelangen zwei russische Atomraketen in den Iran. Hängt beides miteinander zusammen? Und was hat die neue iranische Rebellenbewegung damit zu tun? Die gibt sich zwar zunächst als Verbündeter aus, macht sich jedoch schnell höchstverdächtig. Langsam entwirren sich die Fäden eines perfiden Komplotts: Die globale digitale Kommunikation soll durch einen massiven Anschlag zerstört werden. Mit vereinten Kräften versuchen der Campus und Präsident Ryan die ultimative Katastrophe abzuwenden. Und die Uhr tickt ...



    Meine Kritik:

    Im neusten Jack-Ryan-Band gibt es Ärger an allen Fronten. Eine Senatorin setzt dem US-Präsidenten bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu. Russland entfacht einen neuen Konflikt in der Ukraine. Obendrein scheinen russische Nuklearwaffen in den Iran zu gelangen. Parallel dazu ist das Campus-Team um Jack Ryan Junior auf der Suche nach einer geheimnisvollen Attentäterin, die Waffenhändler ausschaltet. Und dann erreicht Jack Junior auch noch ein Hilferuf seiner Ex-Freundin Ysabel Kashani, die ihn nach Afghanistan bittet.

    Es ist also ordentlich was los. Für meinen Geschmack eindeutig zu viel. Nach dem recht schleppenden Einstieg und werden bis kurz vor Schluss unzählige neue Charaktere eingeführt, um eine viel zu weitläufige Handlung zu erzählen. Da nicht den Überblick zu verlieren, ist schwierig. Der Roman ist zwar gut recherchiert und geizt auch nicht diesen Infos, aber alles in anderem köcheln da einfach zu viele Handlungsstränge auf einmal, so dass nie wirklich Spannung aufkommt. Wer da die im Deutschen titelgebende „tödliche Allianz“ eingeht, wird ebenfalls nicht so ganz klar (Im Original heißt das Buch auch völlig anders: „Oath of Office“). Vielleicht liegt es an mir oder es ist ein generelles Problem, aber nach über zwanzig Bänden der Reihe mit internationalen Krisen, fiesen Regimen und bösen Terroristen glaube ich, gewisse Ermüdungserscheinungen festgestellt zu haben. Wie oft kann es noch zu multinationalen Zwischenfällen kommen, in denen die amerikanischen Spezialkräfte in letzter Sekunde das Schlimmste verhindern können? Mal schauen, ob der nächste Band da noch etwas herausreißen kann.