Verschwiegen
Eva Björg Ægisdóttir
KiWi Paperback
ISBN: 3462002589
368 Seiten, 17 Euro als Paperback
Kindle-Ausgabe aktuell 4,99 Euro
Wer Lust auf einen unblutigen isländischen Krimi hat, der wird bei diesem Buch nichts falsch machen. Die Autorin hat als Handlungsort die kleine Stadt „Akranes“ gewählt, in der sie aufgewachsen ist. Daher wirken die Beschreibung der Örtlichkeiten und der Menschen sehr authentisch. Die Ermittlerin Elma ist sehr sympathisch. Sie ist ebenfalls in Akranes aufgewachsen und hat dann Jahre in Reykjavik verbracht. Nach dem Ende ihrer Beziehung zieht sie wieder zurück in den kleinen Ort und nimmt ihre Arbeit in der Polizeistation auf. Ihre Kollegen sind nett und besonders zwischen Sævar und ihr stimmt die Chemie.
Eigentlich gibt es in dem kleinen Ort nur wenige spektakuläre Fälle, doch kaum ist Elma angekommen, geschieht ein Mord. Eine Frau wird tot am Leuchtturm aufgefunden und niemand weiß, warum ausgerechnet dort, denn wie sich schnell herausstellt, hat sie Akranes gehasst und gemieden.
Elma und ihre Kollegen beginnen mit der Suche nach dem Täter und da hier fast jeder jeden kennt, könnte es eigentlich ein sehr leichter Fall werden, doch genau das ist es nicht…
Ich habe diesen Krimi sehr gern gelesen. Die beschriebenen Figuren wirken sehr lebensecht und es tut gut, dass es der Autorin wichtig war, keine alleinerziehende alkoholabhängige Kommissarin zur Hauptperson zu machen. Nein, Elma ist ganz normal, versucht, ihren Verlust zu bewältigen und macht ihren Job. Die Aufklärung des Falles ist spannend und es macht Spaß, mit den Ermittlern zu überlegen, wer es war und welches Motiv dahinter steckt.
Mein Fazit: Insgesamt ein gut gemachter und spannender Krimi, der Lust auf den zweiten Teil macht. Daumen hoch und eine Leseempfehlung von mir.
ASIN/ISBN: 3462002589 |