Hörbuch, 2022
Laufzeit: 5 Stunden
ungekürzt
Gelesen von der Autorin
Kurzbeschreibung:
Christine Westermann spricht über die Lust zu lesen. Und damit eng verbunden über die Neugier auf das Leben der anderen. Mit ihrem neuen Hörbuch erlaubt sie einen Einblick ins eigene Leben. Und in die vielen Bücher, die darin vorkommen.
Über die Autorin:
Christine Westermann ist mit ihren Buchempfehlungen im STERN, ihren Sendungen im Hörfunk (Buchtipps im WDR) und als Kolumnistin des Buchjournals eine der bekanntesten Buchkritikerinnen. Sie war festes Mitglied in der Fernsehsendung Das literarische Quartett. Für ihre gemeinsam mit Götz Alsmann moderierte TV-Sendung Zimmer frei erhielt sie u.a. den Adolf-Grimme-Preis. Ihre Fernsehkarriere begann sie bei der ZDF Drehscheibe, später moderierte sie die Aktuelle Stunde. Christine Westermann hat bislang fünf Bücher veröffentlicht, die allesamt Bestseller wurden. Christine Westermann liebt es, ihre Bücher auf Lesereisen vorzustellen. Wer sie noch nicht live erlebt hat, hat etwas versäumt.
Mein Eindruck:
Christine Westermann liest ihr Buch selbst ein. Das finde ich passend, denn es ist ein sehr persönlicher und ehrlicher Text. Sie erzählt von ihrem Vater, der starb, als sie 13 Jahre alt war und ihrer 3mal verheirateten Mutter sowie über Bücher. Es sind Bücher, die sie einstmals empfohlen hat.
Leitmotiv des Buches ist Der Zauberberg von Thomas Mann, dieses anspruchsvolle Werk, dass Christine Westerrmann endlich einmal lesen möchte. Zwischen den ganzen Buchtipps, die sie in diesem Buch gibt, versucht sie sich immer wieder mal daran. Grausam, wie sie sich mit dem Buch quält. Ähnlich ging es ihr mit Proust und Knausgard.
Aber okay, das kann man durchaus aussprechen. Westermann ist es wichtig,den Leser zu zeigen,m wo sie steht.
Zu den Buchtipps gehören z.B. Bücher von Maxim Leo, Friedrich Ani, Ernest Kwars, Hilmar Klute,Sorj Chalandon, John Fante, Edgar Selge, Axel Hacke, Max Frisch, Rachel Joyce, Leon und Louise von Alex Capus, City of Girls von Elizabeth Gilbert, Das Leuchten in mir von Grégoire Delacourt , Die Bücherdiebin, Die Bagage von Monika Helfer,
und viele andere.
Weiterhin berichtet Christine Westermann von Stationen ihrer Laufbahn, z.B. ihre Zeit beim Literarischen Quartett, als Jurorin zum Deutschen Buchpreis oder auf Lesereise.
Das war ganz interessant.
Vorgetragen wird im Plauderton und das ist ganz unterhaltsam.
Man bekommt also, was man erwarten kann, wenn man Christine Westermann kennt.
ASIN/ISBN: 3864847737 |