Die Studentin - Tess Gerritsen / Gary Braver

  • Die Studentin - Tess Gerritsen / Gary Braver

    Originaltitel: Choose Me (Thomas & Mercer, Seattle, 2021)

    Übersetzt von Andreas Jäger


    Herausgeber ‏ : ‎ Limes Verlag 2021

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Broschiert ‏ : ‎ 384 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3809027480

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3809027485


    Inhalt (Quelle: Amazon)


    Taryn Moore ist jung, attraktiv und brillant – warum sollte sie sich umbringen? Detective Frankie Loomis spürt sofort, dass mehr hinter der Geschichte steckt, als sie den Tatort des vermeintlichen Selbstmords untersucht. Die Studentin hat sich aus dem Fenster ihres Apartments gestürzt. Doch ihr Handy ist spurlos verschwunden. Hat es jemand verschwinden lassen, um Spuren zu vertuschen?
    Für den Englischprofessor Jack Dorian war Taryn die vollendete Versuchung: intelligent, aufmerksam und zu hundert Prozent tabu. Doch Taryn hatte auch eine dunkle Seite, eine Neigung zu obsessiver Liebe – auch für Jack. Und mit ihrem Tod haben seine Probleme erst richtig begonnen.
    Loomis‘ Ermittlungen enthüllen pikante Geheimnisse. Schnell wird klar, dass Jack Dorian mehr weiß, als er offenbart. Doch hat er auch einen kaltblütigen Mord auf dem Gewissen?


    Die Autoren (Quelle: Amazon)


    So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit dem Thriller »Die Chirurgin«, in dem Detective Jane Rizzoli erstmals ermittelt. Seither sind Tess Gerritsens Thriller um das Bostoner Ermittlerduo Rizzoli & Isles von den internationalen Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Maine.

    Gary Braver ist das Pseudonym eines amerikanischen Schriftstellers und Professors an der Northeastern University in Boston. Von ihm sind in Amerika bereits mehrere Romane und Fachbücher erschienen sowie Artikel unter anderem in »The New York Time« und »The Boston Globe«. Er lebt mit seiner Familie in Arlington, Massachusets.


    Mein Leseeindruck:


    Mit den Büchern von Tess Gerritsen habe ich noch nie danebengegriffen, und das ist hier wieder so. Die Spannung hält sich von der ersten bis zur letzten Seite, wenn ich auch manchmal das Gefühl hatte, dass das Buch etwas zu glatt und routinemäßig geschrieben wurde. Dafür flutscht das Lesen nur so.


    Am Anfang der Geschichte steht der Tod der Studentin Taryn Moore - natürlich wissen wir Leser:innen sofort, dass es kein Unfall war, auch wenn die Polizei im Buch dies zunächst in Erwägung zieht. Die folgenden Kapitel sind gegliedert in "Davor" und "Danach". Im "Davor" erfahren wir, wie Taryn lebte und was zum Todesfall geführt hatte. Im "Danach" geht es um die Ermittlungen der Polizei und darum, wie die anderen Figuren nach Taryns Tod weiterleben. Die Kapitel sind jeweils ausreichend lang, um die Handlung gut weiterzubringen. Sie sind weiter unterteilt in "Frankie" (die Ermittlerin), "Taryn" (die Studentin) und "Jack" (ihr Literaturdozent) und erzählen deren Erlebnisse und Erkenntnisse zum jeweiligen Zeitpunkt. Ich finde das gut gemacht, so war das Lesen abwechslungsreich.


    Besonders interessant waren für mich auch die in der Geschichte geführten Diskussionen. Ein Teil des Buches spielt in einem Seminar an der Uni, das Jack Dorian leitet und in dem Taryn Moore Studentin ist. Es heißt "Liebende unterm bösen Stern" und darin geht es um berühmte Liebespaare der Literatur. Zu lesen, was und wie dort diskutiert wurde, fand ich manchmal spannender und interessanter als der Kriminalfall. Von mir aus hätte dies noch wesentlich ausführlicher sein können.


    Mein Fazit: "Die Studentin" ist ein Buch, das vermutlich nicht lange im Gedächtnis bleiben wird, aber sehr gut unterhält, während man es liest.


    Es ist ein Stand-Alone-Roman und gehört nicht in eine Buchreihe.


    ASIN/ISBN: 3809027480