Sarah Grimm ist das Pseudonym einer Autorin, die ihre Wurzeln im Westen von Deutschland hat. Als Kind eines schreibenden Vaters hat sie bereits in frühester Jugend erste Geschichten niedergeschrieben und später ihre Leidenschaft für Thriller entdeckt. Es sind die dunklen Abgründe, die sie faszinieren und denen sie sich mit Vorliebe widmet. Blicke in die Köpfe der Täter gehören für sie ebenso dazu, wie eine spannend erzählte Geschichte, die den Leser fesselt. Wenn Sarah Grimm den Schreibtisch verlässt, hält sie sich mit Vorliebe in der freien Natur auf. Sie liebt lange, ausgedehnte Wanderungen und ist öfters mit der Kamera in ihrer Heimat unterwegs. Das ruhige Landleben, die Stille im Wald genießt die Autorin und meist kommen ihr draußen in der Natur die besten Ideen, die sie dann am liebsten gleich zu Papier bringen würde.
"Verschwiegenheit ist Macht. Niemand kann dir zerstören, wovon er nichts weiß." (quotelia)
Im Bayrischen Wald wird die Leiche des 11-jährigen Benedikt Richter gefunden. Zuvor wurde von Kameraden gehänselt und ist darum als Mutprobe für die Gang in den Wald gelaufen, in den er eigentlich nicht gehen soll. Man findet seine brutal zugerichtete Leiche dann an einen Baum genagelt. Hauptkommissarin Katja Strömer vom LKA München kennt die Region gut und wird auf den Fall angesetzt. Als sie jedoch die Fotos des toten Benedikts sieht, kommen ihr die Bilder von damals wieder hoch. Den vor Jahren wurde ihre Schwester Lisa und neun weitere Kinder auf ähnliche Weise verstümmelt und getötet. Aber das kann doch unmöglich derselbe Täter sein oder haben sie es mit einem Nachahmungstäter zu tun? Erste auffällige Merkmale sind die Nähte, mit denen er Mund zugenäht wurde und die nicht so akkurat sind wie bei den damaligen Opfern. Deshalb ist für sie schnell klar, dass es nicht der Täter von damals ist. Doch warum tötet er auf ähnliche Weise, kennt er den Mörder von früher? Auf der Suche nach dem Täter wird Katja von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt. Die bringt immer mehr zum Vorschein und sie dadurch selbst in große Gefahr.
Meine Meinung:
Klappentext und Cover haben mich neugierig auf diesen Thriller gemacht. Der Schreibstil ist eingängig, flüssig, spannend und absolut fesselnd in mehrere Kapitel eingeteilt. Schon zu Beginn finde ich es unheimlich, Bastian auf den Weg in den Wald zu begleiten. Denn so dunkle Wälder haben immer etwas Unheimliches an sich und ich kann verstehen, das die Gang dies als Mutprobe benutzt. Sie konnten ja nicht ahnen, dass sich in diesen Wäldern schon wieder ein Mörder austobt und Kinder und Jugendliche tötet. Ähnlich wie vor vielen Jahren ist seine Vorgehensweise recht brutal. Er tötet mit mehreren Stichen, näht teils den Mund zu, entfernt die Augen und verstümmelt so seine Opfer. Dabei wird seine Brutalität von Opfer zu Opfer extremer, sodass er sich in einem regelrechten Rausch auslebt. Warum tut er das und wie sucht er seine Opfer aus, das muss Kommissarin Katja Strömer schnellstens herausfinden. Den er tötet, immer schneller und brutaler und selbst sie gerät fast in seine Falle, kann sich jedoch noch rechtzeitig befreien. Das Debüt der Autorin ist ihr wirklich großartig gelungen. Ich habe bis fast zum Schluss keine Ahnung, warum und wer der eigentliche Täter von damals war und wer es heute ist. Erst mit den Einblicken in Katjas Vergangenheit wird die Auflösung immer klarer und unfassbarer. Am Ende bin ich fassungslos, zu was Familien fähig sind und wie durch ihr Schweigen so vielen Familien geschadet wurde. Krass fand ich dabei Katjas Familie, dessen Identität man erst im Laufe des Buchs erfasst. Gut gefallen haben mir außerdem die Charaktere. Allen voran die toughe Kommissarin Katja, die selbst durch ihr Trauma von damals noch immer beeinträchtigt ist. Kommissar Matthias Wagner kennt sie von früher als pickligen, schlaksigen Aufschneider. Doch selbst wenn Katja dieses alte Bild noch von ihm hat, entwickelt er sich wirklich positiv als ebenbürdiger Partner an ihrer Seite. Das die beiden mit der Zeit mehr empfinden als nur Kollegen, fand ich passend. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Die Andeutungen am Ende lassen auf weitere Bücher hoffen.
ASIN/ISBN: B0BLCBDRFY |