Die Scham – Annie Ernaux

  • Hörbuch

    Sprecherin: Corinna Kirchhoff


    Kurzbeschreibung:

    Schonungslos offen - so erzählt die Literaturnobelpreisträgerin seit mehr als vier Jahrzehnten über sich selbst und ihre Herkunft aus einfachen Verhältnissen. In "Die Scham" seziert sie ein lang verdrängtes Geschehen: Als 12-jährige musste sie miterleben, wie der eigene Vater versuchte die Mutter umzubringen.


    Über die Sprecherin:

    Corinna Kirchhoff, 1958 geboren, hat auf allen großen Bühnen des Landes gespielt und in zahlreichen Produktionen für Film und Fernsehen mitgewirkt. Sie wurde u.a. mit dem O.E. Hasse-Preis und dem Nestroy-Theaterpreis geehrt. Vielen Hörspielen leiht sie ihre Stimme.


    Über die Autorin:

    Annie Ernaux, geboren 1940, ist eine der bedeutendsten französischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit. Ihre über zwanzig Romane wurden von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert. »Die Jahre« stand auf Platz 1 der SWR-Bestenliste und wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.


    Mein Eindruck:

    Das Buch hatte ich mal gelesen, wollte mich auch unbedingt noch einmal damit beschäftigen, da bot sich die Hörbuchversion am.


    Es liest die Schauspielerin Corinna Kirchhoff und sie ist wirklich eine angemessene Sprecherin. Ihre angenehm zu hörende 62jährige Sopranstimme entspricht den Vorstellungen, die man von der Erzählerin hat. Diese ist eine Frau mittleren Alters, die sich an einen Vorfall in ihrer Kindheit zurückerinnert. Ein Großteil des Buches geht es dann um ihr Leben in einem Internat. Zum Schluß schildert sie eine gemeinsam mit ihrem Vater unternommene Reise.


    Das Hörbuch ist mit ca. 2,5 Stunden kurz, aber intensiv.


    Fazit: ein hörenswertes Hörbuch der Literaturnobelpreisträgerin von 2022.



    ASIN/ISBN: 3742428489


    Hier noch der Link zu den rezis der Print-Ausgabe: Annie Ernaux - Die Scham - Zeitgenössisches - Büchereule.de (buechereule.de)