- Piper; 3. Edition (13. Oktober 2022)
- Gebundene Ausgabe : 336 Seiten, 22 €
- ISBN : 978-3492073004
Showdown in der Weltpolitik
Der Krieg im Herzen Europas ist für den aufziehenden Konflikt zwischen Amerika und China sowohl Vorbote als auch Lackmustest. Bröckelt die Geschlossenheit der Verbündeten, ist der Vormarsch des Autoritarismus kaum noch zu stoppen. Deshalb fordert Joe Biden ein klares Bekenntnis von den Europäern: Sind sie zur Verteidigung von Freiheit und Demokratie bereit? Dann müssen sie den wirtschaftlichen Kuschelkurs mit China beenden und sich aus der Abhängigkeit befreien. Zu lange sind wir einer großen und naiven Selbsttäuschung aufgesessen: dass im Umgang mit den autoritären Regimen in Peking und Moskau Wandel durch Handel möglich ist. Der Experte für internationale Politik liefert eine tiefgehende Analyse der Auseinandersetzung, die das 21. Jahrhundert prägen wird. (Klappentext)
Autor
Elmar Theveßen, Jahrgang 1967, studierte Politische Wissenschaft, Geschichte und Germanistik in Bonn. Nach verschiedenen journalistischen Stationen, u. a. 1995-2001 als ZDF-Korrespondent für Nordamerika im Studio Washington und 2007-2019 als stellvertretender Chefredakteur des ZDF, ist er seit März 2019 Leiter des ZDF-Studios Washington. Zuletzt von ihm erschienen: Die Zerstörung Amerikas.
Zum Buch
Schon lange hat Elmar Thevessen sich den Ruf eines der bestvernetzten, sachkundigsten und dabei seriösesten deutschen Journalisten erworben. Mit diesem Buch stellt er erneut seine Scharfsinnigkeit in der Analyse komplizierter politischer Zusammenhänge auf internationalem Niveau unter Beweis. Dabei bewirkt sein mitreißender Schreibstil, dass man dieses Werk liest wie einen Spannungsroman - allerdings einen stark dystopischen. Schlüssig und vielfach sauber untermauert, zeigt Thevessen auf, dass wir uns in einer hochbrisanten Weltlage befinden, die letztlich auf zwei Kernfragen herunterzubrechen ist:
- Gelingt es den sogenannten liberalen Demokratien (deren Schwächen und Fehler der Autor übrigens ebenfalls schonungslos offenlegt), dem weltweit aufsteigenden Autoritarismus (verbunden z.B. mit den Namen Putin, Orban, Le Pen etc., vor allem jedoch - und alle anderen an Gefährlichkeit bei weitem überragend - Xi Jinping -, dauerhaft die Stirn zu bieten?
und
- Bringen die liberalen Demokratien auf Dauer die Kraft, das Geld und vor allem den Willen auf, die Erkenntnis, dass man Autokraten nicht durch Handel "einhegen" kann, in entsprechendes politisches Handeln umzusetzen?
Ein Buch, das unbequeme Wahrheiten ans Licht bringt und schlüssig erklärt. Ein Muss für alle, die wissen wollen, welche politische Welt das ist, in die unsere Kinder und Enkel hineinwachsen.
Heiße Leseempfehlung!
ASIN/ISBN: 349207300X |