Das Buch erschien auch mal unter dem Titel Lunatico. Wie bei Asimov nicht anders zu erwarten, steht der Mensch mit seinem Umgang mit der Technik im Fordergrund. Die bedenkenlose Fortschrittsgläubigkeit wird ebenso angeprangert wie der leichtfertige Umgang mit dem Gedankengut anderer. Alle Dinge, die wir aus unserer Zeit sehr gut kennen.
Im Grunde bestätigt er nur die Aussage Einsteins: "Das Universum und die menschliche Dummheit sind grenzenlos. Beim Universum bin ich mir da allerdings nicht so sicher."
Für jeden SF-Fan eine empfehlenswerte Lektüre. Spannend bis zum Schluß.
Die nächste Welt von Isaak Asimov
-
-
Ich persönlich ziehe Parallelen zwischen den Büchern von Asimov und Stanislaw Lem (ich mag beide Schriftsteller). Beide schrieben amüsante Robotermärchen und beide prangern in ihren Büchern, trotz der im Vordergrund stehenden Zukunft, die Gesellschaft oder deren Entwicklung in der Gegenwart an.
"Lunatico" oder "Die nächste Welt" ist ein Beispiel dessen.
Da wird doch tatsächlich die Arbeit der Wissenschaftler auf den Mond ausgelagert, da es dort bessere und billigere Arbeitsbedingungen gibt! - Und was macht die Automobilindustrie zur Zeit?Es gibt da noch viele interassante Bücher von Assimov *empfehlen will*. Ich habe da ein ganzes Regalbrett voll....