Stolz und Vorurteil

  • Hallo Leute,


    ich kannte "Stolz und Vorurteil" bisher nur vom Titel her, habe weder das Buch gelesen noch Filme dazu gesehen.


    Und ich fand den Film klasse!


    Ich muss mir unbedingt den Soundtrack besorgen! Die Musik war so herrlich, als Lizzie da auf diesen "Tempel" zurennt, Mr Darcy hinterher und ihr den ersten Heiratsantrag macht.


    Aber ich fand, dass es ein wenig schwierig war, zu verstehen, wieso die sich "so plötzlich" geliebt haben ;)


    LG Angelcurse

  • ich hoffe sehr, dass wir diese Woche Zeit finden, uns den Film anzuschauen...letzte Woche hats leider nicht mehr geklappt :fetch :-(

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Wer Gelegenheit hat, den Film im Original zu sehen, sollte das unbedingt tun. Ich habe die deutsche und die englische Fassung gesehen und sage: kein Vergleich.


    Der Film ist wunderschön, sehr originalgetreu, wenn auch naturgemäß auf die wichtigsten Ereignisse reduziert, phantastisch besetzt und gespielt. Ein Erlebnis *schwärm* und ein Muss für alle Jane-Austen-Fans.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Dieser verdammte Film kommt nicht in meinem Kino und ich wollte ihn unbedingt sehen!!!!!!!! :cry

    Das Leben soll kein uns gegebener, sondern ein von uns gemachter Roman sein. :write

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Ich habe ihn gestern gesehen und fand ihn nicht schlecht...........zumindest was die Ausstattung und manche Schauspieler betrifft.
    K. Knightley war meiner Meinung nach nicht ganz so passend - ich habe sie ja schon in mehreren Filmen gesehen, mir ist aber nie aufgefallen, dass sie zu so einem "dümmlichen" Lächeln fähig ist. :wow
    Auch "Mr. Darcy" war nicht so der Renner, zumindest am Anfang. Immer dieser gelangweilte ( und nicht etwa stolze oder eingebildete ) Gesichtsausdruck...............
    Super fand ich D. Sutherland und B. Blethyn. :-)


    Auf jeden Fall will ich noch die Verfilmung mit C. Firth sehen. :anbet
    Ihn kann ich mir in der Rolle wirklich gut vorstellen.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Rosenstolz
    Ich fand dieses "dümmliche" Lächeln wie du sagts äußerst passend für Lizzie. Ich fands nicht dümmlich, sondern natürlich, von Herzen, wie auch immer. Jedenfalls passend. Wenn ich auch Keira Knightly insgesamt auch nich soooo gut fand.


    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Dinge auf Menschen wirken können....... :-) Mich hat dieses Grinsen echt genervt bzw. ist mir unangenehm aufgefallen. Ich empfand es nicht als natürlich oder herzlich.


    Aber wäre ja auch schlimm wenn alle alles gleich gut oder gleich schlecht finden würden. :wave

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Dinge auf Menschen wirken können....... :-) Mich hat dieses Grinsen echt genervt bzw. ist mir unangenehm aufgefallen. Ich empfand es nicht als natürlich oder herzlich.


    Ich empfand es genauso. Nichts gegen Keiras Lächeln, das kann durchaus süß wirken – aber nicht als Elizabeth Bennet! Es passt nicht zur Lizzie, es ist irgendwie zu naiv, zu künstlich, zu wenig ironisch.

  • Da sieht man, wie unterschiedlich man empfindet. Ich fand die darstellerischen Leistungen durchwegs hervorragend, aber besonders gefielen mir Matthew MacFadyen und Keira Knightley. Endlich konnte sie mal zeigen, dass sie etwas kann - nicht nur dastehen und schön sein. Ihr Lächeln entsprach in meinem Empfinden jederzeit ihrer Gemütslage und war völig authentisch.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Habe mir letzten Freitag den Film mit meiner Mum angesehen und fand ich wunderschööööön! Gut, man darf ihn nicht mit dem Fernsehmehrteiler vergleichen, aber die Story ist trotz Kürzung durchaus verständlich geblieben und hat immer noch ihren Charme. Keira Knightley war auch superklasse, obwohl ich bei der wirklich skeptisch war. Die Szene, in der Darcy ihr den ersten Heiratsantrag macht, ist sehr leidenschaftlich. Man sieht selbst an den Augen der Darsteller, daß die Funken sprühen. Das fand ich schon irgendwie beachtlich, weil mir das so extrem noch bei keinem anderen Film aufgefallen ist. Donald Sutherland und Judi Dench haben auch toll gespielt. Und wie fanden die Anderen hier den Film?

  • Ich werde mir den Film heute abend anschauen. Nach so vielen verschiedenen Gedanken und Einschätzungen zu dem Film bin ich nun wirklich gespannt, wie er mir gefallen wird.


    Herzliche Grüße, Ina

  • Hallo,


    ich fand den Film sehr gut. Wie nah er sich an das Buch hält kann ich nicht beurteilen, da es sehr lang her ist, daß ich das Buch gelesen habe. Werde es aber bald wieder zur Hand nehmen.


    Mir gefiel sehr gut, wie die unterschieldichen Lebensstile dargestellt waren, bei der Familien Bennett die eher ärmlichen Verhältnisse, mit den Tieren und dem Verfall im und am Haus. Im Gegensatz dazu die gestylte Welt von Bingley und Darcy.


    Die Szene des ersten Heiratsantrages, im Regen, fand ich sehr gut gestaltet, diese Aroganz des Mr. Darcy ist unschlagbar.


    Bei einer Szene kam ich jedoch etwas ins Staunen, als Bingley einfach in das Zimmer der kranken Jane gesürzt kam. Ich bin der Meinung, das dieses Verhalten in der Zeit wohl undenkbar gewesen wäre, wobei er natürlich den Bonus der Verliebten hat :-).


    Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Film, wobei ich die BBC - Verfilmung noch etwas besser fand, da mir darin die Darstellung der Elisabeth mehr zusagt. Ich finde Keira Knightley etwas zu lieblich ( besseres Wort fällt mir gerade nicht eine ), ich denke die Elisabeth ist etwas spröder. Donald Sutherland jedenfalls ist klasse.


    Herzliche Grüße, Ina