War nahe am Abbruch, wurde dann aber stetig besser
Buchmeinung zu Eva-Maria Silber – Moorgrab
Moorgrab ist ein Kriminalroman von Eva-Maria Silber, der 2022 im dp Verlag erschienen ist.
Zum Autor:
Eva-Maria Silber, geboren 1959, studierte Jura und arbeitete als Rechtsanwältin und Strafverteidigerin, bevor sie 2010 ihren Beruf wegen hochgradiger Schwerhörigkeit aufgeben musste. Seit sie nicht mehr ihrem Beruf nachgehen kann, schreibt sie Krimis und Thriller. Sie lebt sie mit ihrem Mann an der Nordsee und im Harz.
Zum Inhalt:
Nach einem Leichenfund werden Jungpolizistin Effi Lu und Kommissar Montag als einzige Mitglieder der neugegründeten Cold Case Unit Niedersachsen mit der Aufklärung betraut. Bald schon stellen sie fest, dass es aktuelle Bezüge gibt und jemand bereit ist, dafür zu morden.
Meine Meinung:
In der Cold Case Unit Niedersachsen finden sich zwei Außenseiter ein, mit denen sonst niemand zusammenarbeiten will. KHK Montag hat seinen Ruf als Frauenheld bestätigt, ist diesmal aber selbst verlassen worden und kommt damit nur schwer zurecht. Eine Kollegin, die er einst verlassen hat, hat ihm den Spitznamen Monday in Anklang an den Song I don’t like Mondays gegeben, unter dem er nun landesweit bekannt ist. Effi Lu ist eine engagierte Jundpolizistin ohne jede Erfahrung, die man gerne an die neue Abteilung abgibt. Während Effi Lu sympathisch wirkt halten sich die Sympathiewerte für Montag lange Zeit auf niedrigem Niveau. Montag und Lu tun sich am Anfang schwer miteinander, aber dann kommen sie sich näher, auch wenn Montag Lu immer noch nicht für voll nimmt.
Die Geschichte wird meist aus der Sicht Montags geschildert und das macht ihn nicht sympathischer. Er ist mehr mit seinem kaputten Privatleben beschäftigt als mit den Ermittlungen. Aber dann weckt Lu in ihm eingeschlafene Fähigkeiten.
Der Fall ist komplex und lange Zeit geht es kaum voran. Mangels Interesse lässt Montag Lu freie Hand und merkt erst spät, wie fundiert Lu vorgeht. Die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Ermittlern fand ich spannender als den eigentlichen Fall, obwohl dieser vollständig und nachvollziehbar geklärt wird. Zudem ist die Geschichte von einigen dunklen Elementen geprägt, die mein Lesevergnügen beeinträchtigten. Zudem gab es etliche nervende Wiederholungen, derer es nicht bedurft hätte.
Fazit:
Nach einem schlechten ersten Eindruck entwickelte sich die Geschichte langsam, aber auch stetig zum Besseren. Trotzdem bewerte ich das Buch nur mit zwei von fünf Sternen (50 von 100 Punkten), weil der erste Eindruck prägend war.
ASIN/ISBN: B0BG22WM37 |