Erzählungen eines Ausgewanderten
Herder, 2020
224 Seiten
Kurzbeschreibung:
Der Tod seiner Therapeutin bewegt einen bekannten Schriftsteller dazu, nach Los Angeles zurückzufliegen, um an ihrer Gedenkfeier teilzunehmen. Im Gepäck hat er das Gottesquartett, vier fesselnde Erzählungen, die er ihr gewidmet hat. Während die Stadt von Bränden bedroht wird, liest und bespricht er die Texte im Kreis seiner Freunde.
Über den Autor:
Patrick Roth, geb. 1953, lebt als Schriftsteller in Los Angeles und Mannheim. Er begann seine künstlerische Karriere in den USA als Regisseur und Drehbuchautor. Neben der filmjournalistischen Arbeit verfasste er Hörspiele und Theaterstücke, die er überwiegend selbst inszenierte. In den 1990er-Jahren wechselte er in die Prosa und entwickelte seinen charakteristischen Stil als Erzähler von biblisch-mythischen Stoffen.
Mein Eindruck:
Gottesquartett besteht aus Erzählungen, die durch eine Rahmenhandlung zusammengehalten werden. Das ist sehr geschickt gemacht und umfasst 4 Tage, in denen sich Patrick Roth nach Jahren wieder in Los Angeles aufhält.
Zwischen diesen Tagen sind die Erzählungen platziert, die aber auch keine geradlinigen Geschichten, sondern sehr vielschichtig sind.
Es geht von Erinnerungen an die Kindheit in Mannheim zu der Auswanderung als junger Mann nach Los Angeles.
Filme und Literatur werden immer wieder eingeflochten, denn sie haben eine Bedeutung für ihn und für den Leser steckt da auch ein Reiz drin. Von Sam Peckinpahs The Wild Bunch führt der Weg zu Hölderlin, dem anspruchsvollen europäischen Film und dann kommen religiöse Elemente hinzu, die manchmal nicht so offensichtlich zu erkennen sind.
Später nimmt der essayistische Anklang zu und die Passagen, die sich auf Stellen der Bibel beziehen. Abraham, Saulus/Paulus and others. Da konnte ich mit mangelnder Bibelkunde ich nicht immer ganz folgen.
Oft erinnert mich Gottesquartett an Patrick Roths große Bücher „Die Nacht der Zeitlosen“ und Starlite Terrace, ohne ganz daran zu reichen, aber doch mit vielen starken Passagen, die in Erinnerung bleiben.
![]() |
ASIN/ISBN: 345138809X |