Ich lese noch an der Peter Urban Biographie, aber für ein Buch mit D hat es den Monat nicht gereicht....
ABC-SuB-Minimierungschallenge 2023
-
-
Ich habe im April diese beiden Bücher für die Challenge gelesen:
Elena Uhlig - Doch, das Passt, ich hab's ausgemessen! (Bibliothek)
Laura Dave - Hello Sunshine
"Hello Sunshine" hat mir sehr gut gefallen, besser als erwartet.
Doch das U-Buch war eine Zumutung. Viel zu chaotisch. Zum Glück hat es nur knapp 200 Seiten, somit hab ich mich durchgequält.
ASIN/ISBN: 3734103533 -
für E habe ich gelesen: Seelenangst von Veit Etzold.
Letztendlich hat mir der zweite Band der Clara-Vidalis-Reihe gut gefallen, jedoch hat es ein wenig gedauert, bis Spannung aufkam.
ASIN/ISBN: 3404168445 -
und für T habe ich mir ausgesucht: Scott Turow - Die Bürde der Wahrheit.
Hat mir gut gefallen
ASIN/ISBN: 3453432665 -
Das T für den Mai ist gelesen mit dem rasanten Zwanziger Jahre -Roman von Gabriele Tergit: Käsebier erobert den Kurfüstendamm.
Dieser lange vergessene Roman der Gerichstjournalistin und Schriftstellerin wurde vor einigen Jahren wieder veröffentlicht und lohnt sich sehr zu lesen: Die Geschichte des Aufstiegs und Hypes um den Berliner Volkssänger Käsebier und die Folgen seines schließlichen Sturzes für die ihn umgebenden Spekulanten ist ein Paradigma auch für unsere Zeit und außerdem sehr spannend. -
Ich bin fleißig am Lesen. Ich habe auch den April mit D und U abhaken können. Im Mai habe ich das T gelesen, war ein Reread, in Ermangelung eines Buches vom SUB. Das E Buch ist gerade in Arbeit.
Insgesamt habe ich 12 Bücher liegen, die mich schon ganz böse anschauen: Gelesen und passen auch teilweise für diverse Challenges, aber ich schaffe es einfach nicht, meine Leselisten zu aktualisieren. Ich hoffe, nächstes Wochenende zu Pfingsten.
-
im Urlaub habe ich im Mai noch zwei passende Bücher gelesen:
Scott Thornley - Der gute Killer: spannend, hat mir gut gefallen
ASIN/ISBN: 3518471937und
Remy Eyssen - Tödlicher Lavendel: großartiger Reihenauftakt, wo ich nur sagen kann, dass ich froh bin, eine weitere tolle Provence-Krimireihe für mich entdeckt zu haben
ASIN/ISBN: 3548286992 -
Nachreichen für den Mai muss ich noch das E.
Dafür habe ich ein kleines Bändchen mit Gedichten und Prosatexten von Günter Eich gelesen. Viele schwer auflösbare Metaphern, die auch in ihrer Zeit oder humanistischem Bildungsgut verhaftet sind, aber auch einige betörend schöne Gedichte und viele bedenkenswerte Gedanken.ASIN/ISBN: 3150082846 -
Für Juni habe ich mal wieder einen Buchstaben geschafft. Mein S Buch war.
In fünf Jahren - Rebecca Serle
ASIN/ISBN: B09Z2P63Q3 -
Das T für den Mai ist gelesen mit dem rasanten Zwanziger Jahre -Roman von Gabriele Tergit: Käsebier erobert den Kurfüstendamm.
Dieser lange vergessene Roman der Gerichstjournalistin und Schriftstellerin wurde vor einigen Jahren wieder veröffentlicht und lohnt sich sehr zu lesen: Die Geschichte des Aufstiegs und Hypes um den Berliner Volkssänger Käsebier und die Folgen seines schließlichen Sturzes für die ihn umgebenden Spekulanten ist ein Paradigma auch für unsere Zeit und außerdem sehr spannend.Ich hatte ihn mal im offenen Bücherschrank gefunden und angelesen, fand den Schreibstil aber sehr anstrengend und habe ihn nach wenigen Seiten zurückgelegt.
-
Irgendwie klappt das dieses Jahr nicht sonderlich gut bei mir. Dank meines kleinen SUBs habe ich sowieso nicht für jeden Buchstaben ein Buch, oftmals habe ich aber gerade keine Lust, etwas dazu herauszusuchen. Ich schreibe diese Challenge für mich also ab und schaue sporadisch, ob ich noch was passendes gelesen habe/finde.
-
Ich hatte ihn mal im offenen Bücherschrank gefunden und angelesen, fand den Schreibstil aber sehr anstrengend und habe ihn nach wenigen Seiten zurückgelegt.
Ja, das ist wahr. Man braucht eine ganze Weile, bis man sich eingewöhnt hat, weil fast die ganze Handlung durch Dialoge vermittelt wird und sehr viele verschiedene Personen mit ähnlichen Berufen und gesellschaftlichen Stellungen vorkommen. Ein Personenverzeichnis hätte der Ausgabe bestimmt nicht geschadet. Aber wenn du das Buch nochmal bekommst, gibst du ihm ja vielleicht irgendwann noch einmal eine Chance, denn es ist überraschend aktuell und vermittelt einige wichtige Einsichten.
-
für S habe ich nun gelesen: Arno Strobel - Die App
ich kann nur sagen: sehr spannend
ASIN/ISBN: 3596703557 -
und für F gab es Gayle Forman - Lovesong
ASIN/ISBN: 3442379423 -
für F gab es nun auch noch: Sebastian Fitzek - Das Paket
Ein Fitzek, wie ich ihn liebe - spannend von der ersten bis zur letzten Seite und gespickt mit Wendungen, die man nicht kommen sieht.
ASIN/ISBN: 3426510189 -
Heute nun gehe ich das Nachreichen an, ich habe einen riesengroßen Stapel vor mir, der nachgetragen werden will ...
Nachreichung für APRIL: D und U
Uta Seeburg: Der falsche Preuße
ASIN/ISBN: 3749902852Roald Dahl: Matilda
ASIN/ISBN: 3328301585 -
für S gab es auch noch ein Buch: David Safier - Mieses Karma hoch zwei
ASIN/ISBN: 3499258145 -
Nachreichung für MAI: E und T
Kathrine Kressmann Taylor: Adressat unbekannt
ASIN/ISBN: 3455650139Elizabeth Edmondson: Mord auf Selchester Castle
ASIN/ISBN: 3442488249 -
Habe nun kurz vor Schluss noch die beiden Juni-Buchstaben geschafft:
Für F Ken Follet: Das Fundament der EwigkeitASIN/ISBN: 3404177703
Und weil das so dick war, für S nur einige historische Petitessen von Friedrich von Schiller, die ungefähr der gleichen Zeit wie Follets Roman zuzuordnen sind: Einleitung zur Geschichte des Abfalls der Vereinigten Niederlande und noch zwei Erinnerungen an Personen jener Zeit, den Herzog von Alba und den Marschall von Vieilleville. (Band 2 der unten stehenden Ausgabe)
ASIN/ISBN: 3446108939 -
ein R-Buch ist gelesen: Michael Robotham - Fürchte die Schatten. Klasse Fortsetzung!
ASIN/ISBN: 3442492254