Jahresbesten-Liste 2022 - Autobiographie/Biographie

  • Liebe Eulen,


    wie ihr es bereits aus den letzten Jahren kennt, möchte ich auch in diesem Jahr mit eurer tatkräftigen Mithilfe eine Jahresbesten-Liste erstellen, klick.

    In diesen Thread tragt bitte das Buch aus dem Bereich Autobiographie/Biographie ein, das euch im Jahr 2022 am Besten gefallen hat.


    Bitte tragt den Titel und Autor/Autorin, sowie die ISBN ein. In der Form Titel – Autor/Autorin - ins Themenfeld und schreibt eine ganz kurze Begründung (keine Rezension), wieso ihr euch genau für DAS Buch entschieden habt. Eine weitere Bitte: Listet hier nur eurer Lieblingsbuch auf - ohne die Beiträge der anderen zu kommentieren. Eure Kommentare könnt ihr in der Ankündigung hinterlassen, klick.



    Beispiel:


    Freitags bei Paolo – Tom Liehr


    Begründung:

    "Freitags bei Paolo" hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht ...


    ASIN/ISBN: 3746639409

  • Jürgen Becker: Jetzt die Gegend damals


    Ein Journalroman, aber deutlich autobiografisch. Jürgen Becker ist die literarische Entdeckung dieses Jahr in den Bereichen Lyrik und Prosa für mich.

    Sprachlich ist das Buch bemerkenswert. Becker vermeidet aufgeblasene Sätze und jedes Pathos.


    ASIN/ISBN: 3518424882

  • Wenn ihr wüsstet - David Garrett


    Bisher kannte ich ihn nur als Musiker, nun habe ich sehr viel über ihn als Mensch erfahren und darüber, wie er seinen eigenen Weg gefunden hat. Toll fand ich an diesem Buch, dass es zu jedem Kapitel QR-Codes gab, mit denen man Musikstücke, Fotos und sonstige Zusatzinformationen abrufen konnte.


    ASIN/ISBN: B09KVJKWDF

  • Allzeit aus Liebe - Günter Krieger


    Zwar habe ich nur ein Buch aus dieser Kategorie gelesen, aber auch wenn es mehr gewesen wären, wäre dies ein Anwärter auf den Platz hier. Ein biographischer Roman über ein couragierte Frau, die in schwerer Zeit zur Ordensgründerin wurde.


    ASIN/ISBN: 3867121729

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die Lebensgeschichte der beiden Schwestern Andra & Tatiana, die als kleine Kinder nach Auschwitz kommen.

    Im hohen Alter waren sie erst in der Lage, ihre Kindheit und ihr Leben in Auschwitz zu beschreiben. Geht sehr unter die Haut, aber sehr intensiv und gut beschrieben.


    ASIN/ISBN: ‎ 3312011728

  • Wolfgang Herrndorf - Arbeit und Struktur


    Die erfolgreiche Veröffentlichung seiner Romane "Tschick" und Sand" liegt noch nicht lange zurück, als Wolfgang Herrndorf die Diagnose erhält, an einem Gliablastom erkrankt zu sein. Er möchte an seinen Erfolg anknüpfen, seiner verbleibenden Lebenszeit eine Struktur geben und arbeiten. "Arbeit und Struktur" ist das kämpferische, mutige und vor allem schonungslose Arbeits- und Lebenstagebuch eines Mannes, der am Ende seiner Krankheit einen Schritt voraus ist.


    ASIN/ISBN: 3499268515

  • Im Meer schwimmen Krokodile - Fabio Geda


    Die wahre Geschichte des afghanischen Flüchtlingsjungen Enaiat ist ein Jugendbuch (ab ca 12 Jahren), für Erwachsene aber genauso empfehlenswert, gibt es doch den anonymen Flüchtlingszahlen ein Gesicht. Daneben ist es sehr schön geschrieben und lässt sich trotz aller Dramatik gut lesen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter!


    ASIN/ISBN: 3328106650

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021