David Mitchell: Cloud Atlas, erschienen 2003, englischsprachige Paperback-Ausgabe bei Sceptre, 529 Seiten
Robert Frobisher ist ein hoffnungsvoller englischer Komponist. Gerade arbeitet er an einem sehr ambitionierten Werk, dem Sextett „Cloud Atlas“. Die verschiedenen Stimmen unterbrechen, kommentieren und bedingen einander, ihr Zusammenklang ergibt ein hochkomplexes Geflecht, das dennoch nichts Artifizielles hat.
Der Aufbau der Komposition entspricht der Struktur des Buchs. David Mitchell gelingt es, sechs verschiedene Handlungsstränge, die alle zu unterschiedlichen Zeiten spielen, zu einem harmonischen Ganzen zu fügen. Die unterschiedlichen Episoden haben jeweils ihren eigenen Stil, ihre eigene Dramatik und Struktur. Dass sechs verschiedene „Stimmen“ entstehen, versteht sich von selbst.
Den Inhalt der sechs verschiedenen Erzählungen hier wiederzugeben, würde den Rahmen dieser Rezension sprengen. Hier mag der Hinweis genügen, dass die jeweils folgende „Stimme“ den vorangegangenen Bericht entdeckt, sich mit ihm beschäftigt und darüber nicht das eigene Erlebnis vergisst. Der Autor spannt den Bogen von einer Seereise in den Pazifik der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Science Fiction nach einem Super-GAU in einer nicht näher bestimmten Zukunft. Von hier aus geht es – wie in Frobishers Komposition – wieder zurück in die einzelnen Erzählstränge und Zeitebenen, bis das Buch wieder vor Neuseeland angekommen ist.
Ich habe „Cloud Atlas“ von David Mitchell nur durch Zufall auf einem Büchertauschtisch entdeckt. Das Buch hat mich fasziniert, berührt, amüsiert und ans Nachdenken über mein eigenes Schreiben gebracht. Ich kann ich es von Herzen empfehlen. Zum Abschluss hier mein Lieblingszitat, O-Ton Timothy Cavendish, Inhaber eines Druckkostenzuschussverlags, auf den Vorwurf eines Kritikers, ein Plot sei schon hundert Mal zuvor verwendet worden:
„… as if there could be anything not done a hundred thousand times between Aristophanes and Andrew Void-Webber! As if Art is the What, not the How!“
Cloud Atlas by David Mitchell. How? Wow!
Edit: Angaben zur deutschen Ausgabe ergänzt, damit die auch im Verzeichnis auftaucht. LG JaneDoe