Eure Jahreslesebilanz in Wort, Statistik o.ä. - 2022

  • Das Jahr neigt sich wieder einmal dem Ende und wie wichtig eine Gemeinschaft ist, hat man ja auch in diesem Jahr wieder spüren können.


    Eine Gemeinschaft ist ja auch das Eulennest, das alle von uns mit ihren Beiträgen lebendig gestalten, in dem einige Eulchen mit geteiltem Leid und geteilter Freude auch in 2022 große Emotionen mitgeteilt haben - und eine Gemeinschaft dabei erfahren haben - und natürlich: in dem es auch um Leseeindrücke und gelesene Bücher ging. Kurzum: im Eulennest landet man immer weich, auch wenn es um harte und ernste Diskussionen geht. Wir sind ja alle frei zu lesen, was wir hier genau lesen wollen und beizutragen, wo wir beitragen wollen...und wie wenig selbstverständlich das ist, hat 2022 ja auch verdeutlicht. Ein <3 für die Eulen daher.


    Da darf nun allerdings der Abschluss für das Jahr 2022 in keiner Weise fehlen. Hier ist der Platz, um in einem Post, einen Bild, einer Statistik, oder irgendwas anderem mitzuteilen, wie euer Lesejahr 2022 denn für euch war. Das hier ist der Rückspiegel auf 2022 - aber denkt dran, nicht gleichzeitig aufs Gas zu trampeln. ;)


    Also, habt ihr einen SUB, ist er gewachsen oder geschrumpft, was sagt eure Wunschliste und habt ihr viel gelesen, seid ihr damit zufrieden, habt ihr "Leserohdiamanten" geschliffen oder einen Bestseller ganz anders empfunden als die Masse? Habt ihr Highlights gehabt? Lieblingsbücher oder Autor:innen entdeckt?


    Was auch immer sonst eure Eindrücke waren, teilt sie gerne...ich freue mich schon darauf, das zu lesen. :)


    Erlaubt ist, was gefällt - als Inspiration wie es sonst so zuging, hier der Link zum Vorjahresthema.


    Ich freue mich auf eure Eindrücke, die ihr hier gerne gleich posten dürft und ich werde mal tapfer beginnen, da ich das China Brain Project vermutlich nicht mehr in diesem Jahr zuende lese - und falls doch, muss ich dann wahrscheinlich editieren, dann sei es so. Wenn jemand schneller ist, :rotekarte - nein Spaß :lache - dann :schnellweg...in der guten alten *meep meep* Roadrunner Manier - legt los.

  • Ich beginne dann mal...


    Frage an mich selbstAntwort von mir selbst
    Fangen wir mit was an, was du leicht beantworten kannst: Wie viele Bücher hast du in 2022 gelesen?
    48, aber na ja, das war nicht so schwer.
    Warum?Ich habe auch Bücher abgebrochen und ich habe in diesem Jahr Graphic Novels für mich entdeckt, die ließen sich natürlich schneller lesen als ein ganzer Roman.
    Okay...möchtest du mir verraten, wie viele das jeweils waren? Na ja, ich habe drei Graphic Novels / illustrierte Bücher gelesen...und...ich habe 8 Bücher abgebrochen.
    Das klingt so, als wäre das viel?!
    Ja, schon in 2021 waren es 6 von 39 und jetzt 8 von 48...wenn ich so weitermache, werde ich vielleicht irgendwann Lottofee. :unschuld
    Du schweifst ab...
    ...tschuldigung... :blume
    Also, wie ich dich kenne, hast du alles in Papier und keine eBooks gelesen, richtig?
    Ja.
    Du bist plötzlich so einsilbig...
    ...tschuldigung... :blume
    Also, ich habe 9 Hardcover gelesen, der Rest waren Taschenbücher oder broschierte Bücher. Alles auf deutsch, es bleibt dabei, dass mir das sonst zu anstrengend ist. Wenn ich die abgebrochenen Bücher und Graphic Novels rauslasse, habe ich im Schnitt ca. 426 Seiten gelesen. Richtig viel für mich!
    Und aus welchen Genres hast du was gelesen?
    2 x Belletristik
    1 x Fantasy
    5 x Histo (richtig gut für mich, trotz davon 1 x Abbruch)
    3 x Kinder/Jugend
    15 x Krimi/Thriller (davon 3 x Abbruch)
    12 x Romance (davon 3 x Abbruch)
    3 x Sachbuch (bin ich auch total happy mit, trotz davon 1 x Abbruch)
    3 x Science Fiction
    1 x Zeitgenössiches
    3 x Graphic Novel / Illustriertes
    Und bei den Autoren?
    Diesmal 27 Männer, ich bin darin besser geworden, liegt aber bestimmt auch daran, dass ich nicht mehr Romance als stärkste Kategorie hatte.
    Hast du auch mehrere Bücher von einer Person gelesen?
    Ja, meine absolute Neuentdeckung und <3 ist die 18/4-Reihe von Zhou Haohui gewesen, gefolgt von der Eisbaronin-Reihe von Nicole C. Vosseler. Außerdem habe ich die Amissa-Reihe von Frank Kodiak beendet.
    Wo du schon bei deinen Favoriten bist, wie war denn die Punkteverteilung?
    2 x 6 Punkte
    5 x 7 Punkte
    13 x 8 Punkte
    12 x 9 Punkte
    8 x 10 Punkte
    Im Mittel habe ich fast 8,5 Punkte gegeben, ich bin total zufrieden, weil das ja für meine Buchauswahl spricht.
    Eigenlob stinkt, sagt man...
    ...tschuldigung...:blume
    Wie viele Seiten hatten denn deine gelesenen Bücher (ohne die Abbrüche und Graphic Novels)?
    < 300 Seiten: 3 Mal
    300-400 Seiten: 12 Mal
    400-500 Seiten: 15 Mal
    500-600 Seiten: 5 Mal
    > 600 Seiten: 2 Mal
    Nicht schlecht, du liest längere Schinken...
    Oh, ist schon Essenszeit? :fleischspiess
    Spaß...
    Das längste Buch war auch von Zhou Haohui.
    Ich glaube, ich habe es verstanden...okay, damit du nicht wieder Zhou Haohui antwortest: Wie war denn deine Lesebilanz über die Monate verteilt?
    6 x Januar
    2 x Februar
    3 x März
    3 x April
    2 x Mai
    2 x Juni
    6 x Juli
    4 x August
    3 x September
    2 x Oktober
    2 x November
    2 x Dezember
    (ohne Abbrüche und Graphic Novels)
    Was sagt denn dein SUB zu all dem?
    Ich existiere! :korken
    Nein...okay...also der Start-SUB ins Jahr 2022 lag bei 23 Büchern...und der End-SUB liegt bei 21 Büchern. Ich bin sehr zufrieden damit, das ist mein Wohlfühlbereich.
    Okay, und jetzt darfst du noch deine 10 Punkte Highlights mitteilen...
    Eisbaronin! Und...Zhou...
    HEY! :schlaeger
    Okay, ich mache es ja ordentlich... :keks



    Ordentliche (! ;)) Darstellung der 10 Punkte Bücher:


    Autor/in und TitelCover mit LinkKurzbeschreibung von Amazon
    Arved Fuchs - Grenzen sprengen
    ASIN/ISBN: 3667112858
    Grenzen sprengen – ein Ratgeber für Entscheidungen außerhalb der Komfortzone

    Zwischen einem erfolgreichen Manager und einem Extremsituationen liebenden Abenteurer liegen Welten – meint man. Dass beide viel gemeinsam haben, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen und die bevorstehenden Etappen zu planen, beweist Polarforscher und Extremsegler Arved Fuchs, bekannt aus zahlreichen Fernsehdokumentationen für seine Expeditionen im Hundeschlitten oder auf seinem Segelboot „Dagmar Aaen“.


    Als routinierter Expeditionsmanager teilt er in Grenzen sprengen sein Wissen in Sachen erfolgreicher Projektplanung und verrät, was wir aus Extremsituationen lernen können: Herausforderungen bewältigen, mit Rückschlägen umgehen, neue Wege finden und Grenzen überwinden – das sind Themen, mit denen auch jeder Unternehmer, Teamleiter und Arbeitnehmer regelmäßig konfrontiert wird.

    Vom Manager zum Abenteurer – Projektmanagement als Expedition


    Arved Fuchs erzählt von eigenen Projekten und überträgt seinen Erfahrungsschatz nachvollziehbar und verständlich auf den Alltag jedes Projektmanagers. Unterlegt mit zahlreichen Bildern zeigt er, wie Teambildung und Mitarbeitermotivation gelingen, wie man auf Ängste – die eigenen wie die der anderen – flexibel reagiert, wichtige Entscheidungen trifft und die „Expedition“ mit guter Planung erfolgreich bis zum Ziel führt.
    Kerrigan Byrne - Victorian Rebels: Ein Herz voll dunkler Schatten
    (Band 2, aber einzeln lesbar)
    ASIN/ISBN: 3736307144
    Christopher Argent ist ein Auftragskiller, geboren und aufgewachsen im berüchtigten Newgate Prison in London. Seit er als Junge mit ansehen musste, wie seine Mutter ermordet wurde, sind ihm menschliche Empfindungen fremd. Seine Aufträge erfüllt er unbeirrt und mit kalter Präzision. Doch dann soll er die Schauspielerin Millie LeCour eliminieren. Zum ersten Mal kann er einen Auftrag nicht vollenden - denn Millie erweckt Gefühle in ihm, die ihn in tiefste Verwirrung stürzen. Er, der ihr Mörder sein sollte, wird zu ihrem Beschützer. Doch kann die Leidenschaft, die zwischen ihnen brennt, die Finsternis seiner Seele wirklich vertreiben?
    Jodi Picoult - Umwege des Lebens
    ASIN/ISBN: 357010415X
    Was wäre, wenn wir in entscheidenden Momenten des Lebens eine andere Wahl getroffen hätten?

    Dawn Edelstein hatte sich einst bei Ausgrabungen in Ägypten in einen Kollegen verliebt, mit dem sie alte Grabtexte entschlüsselte. Bis ein Telefonanruf ihr Leben komplett umkrempelte. Fünfzehn Jahre später ist Dawn verheiratet, hat eine Tochter im Teenager-Alter und arbeitet in Boston als Sterbebegleiterin. Als sie einen Flugzeugabsturz überlebt, drängt sich ihr die Frage auf, ob das gute Leben, das sie hat, noch viel besser hätte sein können. Auf der Suche nach der Antwort kehrt sie nach Ägypten zu dem Mann zurück, den sie einst leidenschaftlich liebte.
    Nicole C. Vosseler - Die Eisbaronin: Zu neuen Ufern
    (Achtung, das ist Band 3 und ich würde empfehlen, vorher Band 1 und 2 gelesen zu haben)
    ASIN/ISBN: 3442491509
    Hamburg 1867. Die Eisbarone sind längst zur Legende geworden. Ihr Eis aus dem hohen Norden reist inzwischen um die halbe Welt und kühlt sogar den Champagner im Buckingham Palace. Doch die nachfolgende Generation hat eigene Pläne für die Zukunft. Christians Tochter Cathrin kennt das Geschäft von klein auf und fürchtet, dass die Tage des Eishandels gezählt sind. Mit aller Macht drängt sie in die Firma, um neue Wege einzuschlagen. Auch Grischas Sohn Jakob, der erst seit Kurzem in Hamburg ist, hat revolutionäre Geschäftsideen. Gemeinsam wollen Cathrin und Jakob auch noch die andere Hälfte der Welt erobern …
    Robert Pobi - Manhattan Fire
    ASIN/ISBN: 3746636787
    Ein gefährlicher Sniper in New York - und ein ehemaliger Cop und Astrophysiker als sein Widersacher. Hart, packend, ungewöhnlich! Während eines Blizzards wird in New York ein FBI-Mann in seinem SUV erschossen - von einem Dach und von einem offensichtlich äußerst fähigen Scharfschützen. Das FBI steht vor einem Rätsel - und wendet sich an den ehemaligen Polizisten Lucas Page, der nun als Professor an der Universität lehrt udn Experte für Ballistik ist. Page weigert sich zunächst zu helfen - bis er erfährt, wer der Tote ist: sein ehemaliger Partner. Wer könnte einen Grund gehabt haben, ihn zu töten? Page findet heraus, von wo geschossen worden ist, doch als er wieder aus den Ermittlungen aussteigen will, geschieht ein zweiter Mord - auf dieselbe Art und Weise und erneut ist ein Polizist das Opfer.
    Zhou Haohui - 18/4: Der Hauptmann und der Mörder
    Zhou Haohui - 18/4: Der Pfad des Rächers
    Zhou Haohui - 18/4: Die blinde Tochter
    (ich stelle gleich nur Band 1 dar)
    ASIN/ISBN: 345343983X
    Du weißt, wann er kommt. Du weißt, wen er tötet. Aber aufhalten kannst du ihn nicht.

    In der chinesischen Millionenstadt Chengdu treibt ein kaltblütiger Killer sein Unwesen, der vor 18 Jahren die Polizei schon einmal zum Narren gehalten hat. Er nennt sich selbst Eumenides und tötet Menschen, deren Verbrechen von der Polizei nicht geahndet wurden. Mittels Todesanzeigen kündigt er an, wen er ermordet, wann er zuschlägt und warum das Opfer sterben muss. Damit verhöhnt er die zu seiner Verhaftung einberufene Sondereinsatzgruppe 18/4 und den brillanten Hauptmann Pei Tao. Bei jedem Mord ist Eumenides ihnen einen Schritt voraus. Zu spät erkennt Pei Tao, dass auch seine Geheimnisse und Vergehen vor dem Killer nicht sicher sind. Ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt …
  • Mein Lesejahr war von meinen Leseprojekten geprägt und sehr zufriedenstellend.


    Anzahl Rezis bei Büchereule: 175

    Hinzu kommen noch ca.27 Hörbücher


    Meistgelesener Autor 2022 mit 10 Büchern war: Peter Handke.

    Abdulrazak Gurnah folgte mit 3 Titeln.


    Genre: überwiegend zeitgenössische Literatur


    Die wichtigste Neuentdeckung für mich war: Jürgen Becker

  • Hati du bist echt der Knaller! Vielen Dank, sehr amüsant und interessant :anbet


    Ich muss mal in mich gehen, weiß nur, dass ich mein Ziel von 100 Büchern übertroffen und mein Ziel von <20 Büchern auf dem SUB am Ende des Jahres verfehlt habe.


    Ach ja, und ich habe zum ersten Mal, seit ich an der 12 Bücher-Abbau-Challenge mitgemacht habe, tatsächlich alle 12 Bücher gelesen. :freude

  • Hati - deine Tabelle ist großartig :-)


    Ich bin Anfang des Jahres mit 1331 Büchern auf dem SuB gestartet und hatte vor, hauptsächlich von diesem abzulesen und nur meine Lieblingsautoren nachzukaufen...


    Das hat nur bedingt geklappt, da ich leider durch zwei SuB-Leichen neue Autorinnen kennen gelernt habe, nämlich Amy Harmon sowie Rowan Coleman und mir alleine bei diesen beiden die restlichen Bücher nachkaufen musste....


    Zum Winter hin habe ich leider den Fehler gemacht und ein kindle deal Buch von Jennifer Estep gelesen, daraufhin sind 15 weitere Bücher der Autorin bei mir eingezogen - sowas passiert mir leider gerne, daher bin ich vorsichtig geworden...


    Zusätzlich habe ich auf meinem täglichen Heimweg drei offenen Bücherschränke, die mich regelmäßig mit Nachschub versorgen, von den diversen Flohmärkten dieses Jahr will ich gar nicht anfangen, obwohl ich dieses Jahr mehr Klamotten und Taschen statt Bücher erstanden habe.


    Trotz erfolgreichem Bücherfasten und Aussortieren von knapp einhundert Bücher im Frühjahr habe ich meinen Jahresanfangs-SuB überholt, die genaue Zahl steht noch aus, die werde ich nachreichen...


    Mit Mühe schaffe ich dieses Jahr die einhundert gelesenen Bücher, ich hätte gerne mehr gelesen, aber der Job läßt es, gerade in den letzten Wochen, nicht zu - ich bin einfach zu kaputt abends....


    In diesem Sinne - auf ein lesereiches 2023 :lesend


    Nachtrag :


    Wenn bis Samstag nix mehr dazu kommt bin ich bei 1357 ungelesen Büchern... :pille

  • Okay, ich versuche mich dann auch mal ein wenig an einer Statistik.


    Ich bin mit 64 Büchern auf dem SuB in dieses Jahr gestartet und habe jetzt zum Jahresende einen Stand von 60 Büchern. Damit habe ich eine Abnahme von 4 Büchern zu vermelden und bin damit haarscharf an meinem Ziel zum Jahresende weniger als 60 Bücher auf dem SuB zu haben gescheitert.


    Insgesamt habe ich in 2022 29 Bücher gelesen/aussortiert.

    Davon:

    16x eBook

    12x Taschenbuch/Broschiert

    1x Hardcover


    Das ist für mich ein ziemlich hoher Anteil eBooks. Diese Zahl hängt aber auch damit zusammen, dass ich zwei Reihen auf dem eBook-SuB hatte bei denen ich jeweils den ersten Teil angelesen habe und die Reihe dann aussortiert habe.


    Genre:

    8x Science Fiction

    5x Fantasy

    4x Historischer Roman

    2x Belletristik

    1x Thriller

    1x Klassiker

    1x Kurzgeschichten

    1x Kinder/Jugend

    1x Horror


    Gelesene Bücher pro Monat:

    Januar: 4

    Februar: 2

    März: 2

    April: 2

    Mai: 1

    Juni: 2

    Juli: 1

    August: 2

    September: 2

    Oktober: 2

    November: 0

    Dezember: 4


    Insgesamt habe ich im letzten Jahr 6 Bücher abgebrochen bzw. ungelesen aussortiert. So viele Bücher habe ich innerhalb eines Jahres noch nie abgebrochen/aussortiert, aber ich muss gestehen, es hat sich gut angefühlt, sich nicht durch die Bücher zu quälen, auf die man eigentlich doch so gar keine Lust mehr hat.


    Trotzdem habe ich in diesem Jahr ein paar ganz tolle Bücher gelesen. Zum einen natürlich den aktuellsten Teil der Waringham-Saga von Rebecca Gablé, der für mich wieder einmal das Lese-Highlight des Jahres war:

    ASIN/ISBN: 3785728085


    Zudem war ich in diesem Jahr sehr begeistert von der Eleria-Reihe von Ursula Poznanski (hier exemplarisch der erste Teil der Trilogie):

    ASIN/ISBN: 3785575467


    Schließlich habe ich dieses Jahr auch in die Welt von Robin Hobb abtauchen dürfen und freue mich darauf, im nächsten Jahr weitere Bücher dieser Autorin zu lesen:

    ASIN/ISBN: 3764531835


    Zum Schluss darf natürlich auch der Flop des Jahres nicht fehlen. Auch dieser war für mich - trotz der diversen Abbrüche - ziemlich eindeutig. Das beste am Buch waren eindeutig die Diskussionen in der Leserunde darüber, wie unsinnig das Buch ist :grin

    ASIN/ISBN: 3960790929

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • So viele Bücher habe ich innerhalb eines Jahres noch nie abgebrochen/aussortiert, aber ich muss gestehen, es hat sich gut angefühlt, sich nicht durch die Bücher zu quälen, auf die man eigentlich doch so gar keine Lust mehr hat.

    Kann ich total gut nachvollziehen; ich habe das anfangs auch nie so gehandhabt und mache das mittlerweile auch so - das ist eher erleichternd als ärgerlich, so bleibt mehr Zeit für schöne Dinge des Lebens. Mehr Zeit hat man ja leider nie... :knuddel1

  • Da ich heute und morgen sicher kein Buch mehr beenden kann, kann ich die Statistik getrost heute schon erstellen.


    Ins neue Jahr 2023 gehe ich mit einem

    SuB Printbücher: 11

    SuB E-Books: 4

    Also das ist doch mal schön überschaubar. :grin

    Gezählt habe ich hier nur die Romane, also ohne Sachbücher und Bildbände.


    Gelesen habe ich in diesem Jahr 54 Bücher, das sind 8 mehr als letztes Jahr. Meinen Plan, mehr zu lesen, konnte ich damit umsetzen, aber es ist sicher noch Luft nach oben.


    Auch bei den Hörbüchern konnte ich mich steigern und 17 Stück gehört, 7 mehr als im letzten Jahr. Wobei ich gemerkt habe, dass ich im Sommer deutlich mehr höre als in der kälteren Jahreszeit. Wenn ich im nächsten Jahr wieder so viele höre, werde ich zufrieden sein. Mehr braucht's nicht.


    Am besten bewertet habe ich diese 4 Bücher:


    Alan Parks - Tod im Februar

    ASIN/ISBN: 345327198X


    Elisabeth Herrmann - Düstersee

    ASIN/ISBN: 3442492823


    Claire Keegan - Kleine Dinge wie diese

    ASIN/ISBN: 3969990653


    Camilla Läckberg - Kuckuckskinder

    ASIN/ISBN: 3471351752

  • Zum Schluss darf natürlich auch der Flop des Jahres nicht fehlen. Auch dieser war für mich - trotz der diversen Abbrüche - ziemlich eindeutig. Das beste am Buch waren eindeutig die Diskussionen in der Leserunde darüber, wie unsinnig das Buch ist

    :write

    Das kann ich so komplett für mich übernehmen: sowohl was den Titel Flop des Jahres angeht als auch die lustige Leserunde dazu:knuddel1

  • SUB-AB: 170

    SUB-EB: 143

    -27 (8 gelesen, 19 aussortiert)


    Ich habe eine neue Regel eingeführt, wenn ein Buch so spät im Jahr gekauft wird, dass es keine reelle Chance mehr hat, noch gelesen zu werden, wird es ins nächste Jahr abgegrenzt. Hey, ist kein Betrug, 2022 steht nun besser da auf Kosten von 2023. :D


    Ich hatte auch dieses Jahr wieder einen ziemlichen Schwerpunkt auf englischer KönigInnengeschichte, diesmal etwas breiter über die Jahrhunderte gefächert. Dazu ein paar Rereads lieber alter FreundInnen.

    Außerdem hat es sich nun etabliert, dass ich meist zweigleisig lese, ein Echtes Buch daheim und unterwegs in den Öffis ein ebook am Handy. Nicht gesund für den SUB-Abbau (sowas betrachte ich als Durchläufer), aber so lese ich auch manches, was ich sonst ausgelassen hätte und es ist einfach so viel praktischer, weil ich zweimal umsteigen muss und so nicht ständig Buch rein- und rauspfriemeln muss und, auch ein Vorteil, von Lichtquellen im Bus unabhängig bin.


    gelesene Bücher: 105 (3,5 Tage im Durchschnitt)


    40.890 Seiten, wobei ich gestehen muss, dass ich manche Bücher auch diagonal beendet habe, also streng genommen habe ich durchschnittlich nicht ganz 112 Seiten pro Tag gelesen.


    Durchschnittlich hatten meine Bücher 389 Seiten, das dünnste hatte 13 (Kurzgeschichte) und das dickste 1.275 Seiten.


    Durchschnittsbewertung: 3,9


    Seit wann im SUB?

    2000 x 2

    2004 x 1

    2018 x 1

    2020 x 1

    2021 x 6

    2022 x 51

    ebook x 29

    Reread x 13


    Man sieht, so nach und nach wird das auch was mit den Altlasten. Jedes Buch hat seine Zeit! Wobei ich aber auch immer noch einige habe, die niemals gelesen werden und nach und nach ihren Weg zum Offenen Bücherschrank antreten werden.


    Insgesamt 105 Bücher von 61 AutorInnen, also 1,7 Bücher pro AutorIn.


    Geschlecht:

    29 x m

    28 x w

    4 x w/m


    Herkunft:

    1 x Dänemark, Irland, Italien, Kanada, Südafrika

    2 x Australien, Österreich, Schweden

    3 x Wales

    4 x Deutschland

    21 x USA

    22 x England


    Sprachen:

    89 x Englisch

    16 x Deutsch


    Art/Genres (Durchschnittsbewertung):


    5 Kurzgeschichten:

    4 x Historisch (3,6)

    1 x Liebe/Gesellschaft (3,5)


    90 Romane:

    5 x Fantasy (3,6)

    9 x Krimi/Thriller (3,4)

    11 x Science Fiction (4,1)

    20 x Liebe/Gesellschaft (4,0)

    45 Historisch (3,9)


    10 Sachbücher:

    1 x Literatur (4,0)

    4 x Historisch (3,8)

    5 x Biographie (4,0)


    Schauplatz:

    1 x Argentinien, Dänemark, Frankreich, Iran, Israel, Kanada, Mittelmeer, Schweden, Spanien, Südafrika

    2 x Deutschland, Fantasieland, Italien

    3 x Wales

    10 x Weltraum

    14 x USA

    62 x England


    Diese Bücher (exkl. Rereads) haben die Höchstnote bekommen:


    Ian Mortimer – Henry IV: The righteous king


    Sara Douglass – The nameless day


    Samantha Wilcoxson – The last Lancastrian


    Mercedes Rochelle – The accursed king


    J.P. Reedman – The other Margaret Beaufort


    Anna Belfrage – His Castilian hawk


    Annabeth Albert – Out of character


    Conn Iggulden – Bloodline


    Adib Khorram – Darius the Great is not okay


    Das war ein sehr erfolgreiches Lesejahr! Aber auf jeden Fall hat es wie immer Spaß gemacht und ich wünsche uns allen ein 2023 mit vielen schönen Büchern! :wave

  • Ich habe gerade nachgezählt.


    2022 habe ich 47 Bücher gelesen, das sind 18 weniger als im Jahr 2021.

    Da hat das Jahr 2022 wohl echt Spuren bei mir hinterlassen.

    Ich hoffe, 2023 wird wieder besser, in jeder Hinsicht.


    2022 habe ich einige schöne Reihen fortsetzen können, z.B. die Beck-Reihe, die Grenzfall-Reihe, die Amish-Saga-Reihe, die Roy-Grace-Reihe, die Leander-Lost-Reihe und noch ein paar mehr.

    Und ich habe ein paar neue Autoren für mich entdeckt: Ewald Arenz und Caroline Wahl.


    Meine gelesenen Bücher haben mir überwiegend gut bis sehr gut gefallen.

    Ich liebe die AC-LR und würde mir vielleicht für 2023 mal wieder eine Koch-und/oder Backrunde wünschen.

  • :lesendLesestatistik 2022:lesend


    Gelesene Bücher: 96

    Gelesene Seiten: 39.679


    SuB-Stand:

    Jahresanfangsbestand: 1.902

    Jahresendbestand: 2.316


    Durchschnittswerte:

    Seitenzahl/Buch: 413 Seiten

    Lesedauer/Buch: 3,80 Tage

    gelesene Seiten/Monat: 3.306 Seiten

    gelesene Bücher/Monat: 8,0 Bücher

    gelesene Seiten/Tag: 108,70 Seiten


    Autoren:

    männlich: 40

    weiblich: 51

    Duo: 5


    Format:

    Taschenbuch: 91

    Hardcover: 5


    Lesestärkster Monat: August, November, Dezember - je 11 Bücher

    Leseschwächster Monat: Februar, März, Mai, Juni, September - je 6 Bücher


    Genre:

    Krimi/Thriller: 64

    Horror: 0

    Belletristik: 16

    Zeitgenössisches: 10

    Justizthriller: 1

    Ladythriller: 1

    Erotik: 2

    Afrikaroman: 1

    Mystery: 1


    Seitenzahl:

    0 - 100: 0

    100 - 200: 2

    200 - 300: 6

    300 - 400: 41

    400 - 500: 31

    500 - 600: 13

    600 - 700: 2

    700 - 800: 0

    800 - 900: 0

    900 - 1.000: 1


    Herkunt der Autoren:

    USA: 32

    Deutschland: 27

    Großbritannien: 18

    Österreich, Kanada: je 4

    Irland: 2

    Schweden, Brasilien, Dänemark, Neuseeland, Island, Norwegen, China, Japan, Australien: je 1


    Auf dem SuB seit:

    2022: 3

    2021: 26

    2020: 16

    2019: 3

    2018: 2

    2017: 7

    2016: 3

    2015: 10

    2014: 11

    2013: 4

    2012: 4

    2011: 2

    2010: 2

    unbekannt/davor: 2


    Seitenstärkstes Buch: 907 Seiten ~ Dornenkleid - Karen Rose

    Seitenschwächstes Buch: 143 Seiten ~ Redwood Lights ~ Es beginnt mit dem Duft von Schnee - Kelly Moran


    Neue Bücher (gekauft, geschenkt, gewonnen...): 510

  • Danke whiteroses , ich lehne mich nun ganz entspannt zurück mit meinem Winz-SuB von lächerlichen 1359 Büchern... Du schlägst mich locker 😂

  • Dann kommt hier auch meine Statistik für 2022 :-]


    Zu meinem SuB möchte ich nichts sagen :lache Eulen brauchen auch Geheimnisse. Eigentlich möchte ich den SuB im nächsten Jahr massiv reduzieren, aber das möchte ich jedes Jahr. Vielleicht gelingt es mir 2023. Wenn nicht, dann ist das halt so.


    Gelesene Bücher: 61

    Gelesene Seiten: 29.906 Seiten

    Abgebrochene Bücher: 0


    Durchschnittlich 5 Bücher und 2.242 Seiten pro Monat


    Stärkster Lesemonat: November (7 Bücher/3.018 Seiten)

    Schwächster Lesemonat: Februar (3 Bücher/1.340 Seiten)


    Ebooks: 31

    TB/Paperbacks: 28

    HC: 2


    Geliehen: 3

    Geschenkt: 2

    Eigene: 47

    Netgalley: 9


    49 verschieden Autoren

    Männer: 4

    Frauen: 43

    Duo: 2


    Mehrfach gelesenen Autoren: 7 - Davon Meike Werkmeister mit 5 Büchern am häufigsten


    Herkunft der Autoren

    Dänemark: 1

    Deutschland: 36

    Großbritannien: 5

    Österreich: 2

    Schweden: 1

    USA: 4


    Genre

    Belletristik: 10

    Historisch: 21

    Krimi/Thriller: 11

    Romance: 19


    Wie dick oder auch dünn waren die Bücher:

    < 300 Seiten: 3

    300-400 Seiten: 14

    400-500 Seiten: 33

    500-600 Seiten: 6

    600-700 Seiten: 5


    Dünnstes Buch: Briefe für dich - Gitta Edelmann & Regine Kölpin (112 Seiten/Dezember)

    Dickstes Buch: Das Weingut 1 – Marie Lacrosse (672 Seiten/März)


    Punkteverteilung

    10 Punkte: 11

    9 Punkte: 19

    8 Punkte: 12

    7 Punkte: 10

    6 Punkte: 1

    5 Punkte: 3

    4 Punkte: 2

    3 Punkte: 1

    2 Punkte: 2


    Top: Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens (Oktober)

    Flop: Flüchtiges Glück – Ulla Mothes (August)


    Auf dem SUB seit:

    2020: 4

    2021: 15

    2022: 41

    ?: 1


    Es war ein wirklich gutes Lesejahr. Habe ich so nicht erwartet. Ich habe eigentlich wesentlich weniger Zeit, habe mich aber häufiger in mein Zimmer verzogen und länger am Stück gelesen. Besonders die Sonntage waren mir dieses Jahr heilig. Dann habe ich auch häufig fast den ganzen Tag nur gelesen.


    Hier noch meine 10 Punkte Bücher :-]


    ASIN/ISBN: B092JJGY2R


    ASIN/ISBN: 3453425251


    ASIN/ISBN: 3866124775


    ASIN/ISBN: 3426227134


    ASIN/ISBN: 3864931746


    ASIN/ISBN: 3746637589


    ASIN/ISBN: 3548065686


    ASIN/ISBN: 3453424018


    ASIN/ISBN: 3442492742


    ASIN/ISBN: 344249110X


    ASIN/ISBN: 3453426266

  • Dieses Jahr habe ich das Lesen ja etwas entschleunigt, keine App dabei die Lesedauer mitspeichert und die verbleibende Zeit im Buch hochrechnet, keine App die Buch führt, welches Buch ich wann gelesen habe. Stattdessen habe ich mir zu Jahresbeginn ein Notizbuch genommen, und trage monatlich Bücher, eBooks und Hörbucher ein.


    Eíne App habe ich jedoch noch - Meine Bibliothek - und in dieser wird der Gesamtbestand von meiner Frau und mir angegeben. Dadurch habe ich zwar einen für meinen Geschmack zu hohen SuB, aber mit dem Wissen, das ich vermutlich die Hälfte davon sowieso nie Lesen möchte und werde. Und da diese Zahl ziemlich undefiniert ist, setze ich mich weniger unter Druck. Insgesamt gefällt mir die Entwicklung.


    So - dann die harten Fakten:


    MonatBüchereBooksHörbücher
    Januar412
    Februar421
    März3-3
    April2-2
    Mai512
    Juni51-
    Juli1-2
    August6-1
    September412
    Oktober--2
    November5-2
    Dezember5--
    2022 Gesamt
    44619


    Das kann sich für meine Verhältisse gut sehen lassen, mit 40-50 Büchern fahre ich eigentlich die letzten Jahre immer. Durch eBooks habe ich ein bisschen Zeit gewinnen können, in der ich sonst weniger gelesen hätte, durch die Kindle App. Durch Podcasts ist mein Hörbuchkonsum dagegen leicht gesunken. Da ich das erste Mal alle 3 Medien aufgeschrieben habe, kann ich nicht sagen, wie es sich insgesamt verhält, da ich aber vorher keine eBooks gelesen habe, kamen die auf jeden Fall dazu.

    Seit mehreren Jahren prägen zwei Leseprojekte meine Buchauswahl - die Querbeetleserunden und die Mini-Leserunden mit griesel über das Werk von C. J. Cherryh. Damit sind 10 Bücher und damit knapp 1/4 aller gelesenen Bücher dieses Jahr abgedeckt.


    Meine Leseliste für das Jahr 2022 bestand aus 16 Büchern, und diese habe ich bis Mitte November alle gelesen. Jetzt freue ich mich auf das Erstellen der Liste für 2023, denn das hat mir Spaß gemacht und bei der Leseauswahl geholfen.


    Danke an alle Eulen, die mein Lesejahr bereichert haben, mit denen ich über Bücher diskutieren konnte, insbesondere in Leserunden.

  • Lesestatistik 2022


    SuB am 31.12.2021: 119

    SuB am 31.12.2022: 100


    Gelesene Bücher: 36


    Gepostete Leseeindrücke: 21 (58,33 %)


    Gelesene Seiten: 13.127

    Somit durchschnittliche Seiten pro Buch: 365


    Papierbücher: 16 (44,44 %)

    E-Books: 20 (55,56 %)


    Herkunft der Bücher

    selbst gekauft: 15 (41,67 %)

    geschenkt bekommen: 1 (2,78 %)

    geliehen: 12 (33,33 %)

    Rezi-Exemplare: 5 (13,89 %)

    Eulentreffen: 3 (8,33 %)


    Genre

    Belletristik: 5 (13,89 %)

    Zeitgenössisch: 1 (2,78 %)

    Krimi: 9 (25,00 %)

    Thriller: 7 (19,44 %)

    Historische Romane: 9 (25,00 %)

    Historische Krimis: 5 (13,89 %)


    Herkunft der Autoren

    Deutschland: 22 (61,11 %)

    Österreich: 1 (2,78 %)

    Frankreich: 1 (2,78 %)

    Großbritannien: 5 (13,89 %)

    USA: 4 (11,11 %)

    Kanada: 2 (5,56 %)

    Australien: 1 (2,78 %)


    Autoren: 11 (30,56 %)

    Autorinnen: 25 (69,44 %)


    teilgenommene Leserunden: 15


    Das erste Halbjahr 2022 war eher durchwachsen, da gab es tatsächlich zwei Monate (Februar und Mai), in denen ich kein Buch beendet habe. Im ersten Halbjahr habe ich auch kaum Leseeindrücke verfasst und mich weniger an Leserunden beteiligt. Das änderte sich so ab Juli. Im zweiten Halbjahr 2022 habe ich immer 4 oder 5 Bücher je Monat beenden können (bis auf Dezember mit nur einem gelesenen Buch).


    Insgesamt habe ich 36 Bücher gelesen. So viele waren es noch nie seit Beginn der Leseaufzeichnungen. :grin In diesem Jahr liegen die E-Books deutlich vorne, das war in den vorangegangenen Jahren anders.


    Und nicht zu vergessen


    an Eulen geschriebene Postkarten/Grußkarten: 128


    10-Punkte-Bücher

    ASIN/ISBN: 3492062431

    ASIN/ISBN: 2496709501

    ASIN/ISBN: 3352009694

    ASIN/ISBN: 3746638321

    ASIN/ISBN: 344249110X

  • Lesestatistik 2022


    Ich habe im vorigen Jahr 52 Bücher gelesen,


    davon waren

    51,9 % eigene

    42,3 % aus der Bibliothek

    5,8 % von Bekannten etc geliehen


    Themengebiete:

    44,3 % Krimi

    11,5 % Zeitgenössische Belletristik

    11,5 % Geschichte des 20. Jahrhunderts (Belletristik)

    11,5 % Humor / Satire

    7,7 % Historische Romane

    5,8 % Thriller

    5,8 % Sachbücher

    1,9 % Alternativwelt (veränderte Gegenwarten)


    Verlage :

    7x Rowohlt

    5x Lübbe

    4x DTV

    3x Emons

    3x Heyne

    2x Gmeiner

    2x Goldmann

    2x Piper

    2x Ullstein

    + 22 weitere Verlage mit je einem Titel.


    Autoren:

    75 % männlich

    15,4 % weiblich

    Dazu kommen vier Bücher von jeweils einem Autorenpaar sowie eine Anthologie von verschiedenen Autoren.


    Herkunft der Autoren:

    27x Deutschland

    je 4x Großbritannien, Italien

    je 3x Österreich, USA

    je 2x Frankreich, Schweiz

    je 1x Belgien, Finnland, Irland, Island, Israel, Schweden, Ukraine

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich kann nur mit einer Halbjahresstatistik dienen, da ich erst bei mit meiner Rückkehr in Eulennest angefangen habe eine zu führen. Die Monate Jan.-Juli fehlen daher leider...


    Gelesen insgesamt: 42 Bücher = 8,4 Bücher / Monat

    davon abgebrochen : 2

    Krimis: 20

    Romane/Belletristik: 6

    Jugendbücher: 11

    Fachbücher: 1

    Historisches: 2


    Printbuch: 31

    ebook: 11