Das Vermächtnis der Kurfürstin, Jutta Weber - Bock

• Das Vermächtnis der Kurfürstin

Inhaltsangabe zu "Das Vermächtnis der Kurfürstin"

Nach dem Tod von Christianes Ziehvater liegt das Sorgerecht bei dessen Schwester, der Bergrätin Elisabeth Hehl. Um ihrem Einfluss zu entgehen und eine gute gesellschaftliche Stellung zu erlangen, flieht Christiane. Doch eine standesgemäße Heirat wird ihr von Elisabeth verwehrt. Als Christiane herausfindet, dass Kurfürstin Mathilde ihr eine ansehnliche Geldsumme vermacht hat, schmiedet Elisabeth einen teuflischen Plan, wie sie nicht nur an das Vermögen herankommen, sondern Christiane für immer zu ihrem Mündel machen kann.

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Es ist mein erster Roman von Jutta Weber Bock, am Anfang fiel es mir schwer in das Buch und die Geschichte hinein zufinden. Die Sprache war ungewohnt, aber um so weiter ich mich hineinlas , um so besser wurde die Geschichte und ich konnte mich besser in die damalige Zeit hinein versetzen. Sie hat es tatsächlich geschafft mit ihrem Sprach- und Schreibstil mich zu begeistern. Das Buch liest sich fast wie ein Krimi, alles ist sehr bildlich, und flüssig beschrieben. Auch ihre einzelnen Figuren und deren Charaktere hat sie großartig herausgearbeitet. Ihre Recherche um 1823 in der Stuttgartergegend , auch die Grenze zwischen Dichtung und Wahrheit hat sie wunderbar miteinander verflochten. Christiane, Elisabeth Hehl und viele weitere Protagonisten gab es wirklich. Auch die Orte wo das ganze statt fand. Sehr gut sind die damalige Umstände, Heiratserlaubnis, Vormundschaft, Gesinderecht , die Macht der Reichen wiedergegeben. Ein wundervoller Roman, aber ehrlich gesagt ich bin froh im Heute und jetzt zu leben. Jedenfalls werden wir im nächsten Urlaub auf der Schwäbischen Alb, versuchen die Orte aufzusuchen.

Was tat mir die Arme Christiane leid, als plötzlich ihr Ziehvater so einfach verstirbt. Seine Schwester die Bergrätin Elisabeth Hehl , bekommt darauf hin die Vormundschaft über Christiane. Ich konnte verstehen das Christiane versuchte ihrem Einfuss zu fliehen. Eine schreckliche Frau , machthungrig, und eine große Intrigantin, die vor nichts zurück schreckt.

Besonders als sie herausfindet , das Kurfürstin Mathilde ihr ein kleines Vermögen vermacht hat. Schlimm was für eine macht diese Frau über Christiane besaß , und alles versuchen wird auf Teufel komm heraus, an Christianes Erbe der Kurfürstin zu gelangen, um für immer über Christiane bestimmen zu können, das sie sich ihrem Willen beugen muss.

Es wird hochinteressant und spannend, weiter möchte ich nicht in Detail gehen, sonst komme ich in große Versuchung zu viel von der Geschichte zu verraten. Beten und hoffen wir das Elisabeth perfiden Pläne nicht aufgehen werden.