"Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" von Francois Lelord
PIPER Verlag
ISBN 3-492-04528-6
186 Seiten
Aus dem Französischen von Ralf Pannowitsch
OT "Le voyage d`Hector ou la recherche du bonheur"
Über den Autor:
Francois Lelord, geboren 1953, studierte Medizin und Psychologie und arbeitete als Psychologe. Er stellte sich ähnliche Fragen wie Hector und gab seinen Beruf auf, um zu reisen und zu schreiben.
Nach Jahren in Kalifornien lebt Lelord heute in Paris.
"Hectors Reise" stand in Frankreich monatelang auf den Bestsellerlisten.
Über den Inhalt:
Umschlagrückseite:
Es war einmal ein ziemlich guter Psychiater, sein Name war Hector, und er verstand es, den Menschen nachdenklich und mit echtem Interesse zuzuhören. Trotzdem war er mit sich nicht zufrieden, weil es ihm nicht gelang, die Leute glücklich zu machen. Also begibt sich Hector auf eine Reise durch die Welt, um dem Geheimnis des Glücks auf die Spur zu kommen.
"Wenn man dieses Buch gelesen hat - ich schwöre Ihnen - ist man glücklich." Elke Heidenreich
"Ein philosophisches Märchen". Le Figaro
Meine Meinung:
Ein tolles Buch!
Hector macht sich also auf die Reise und möchte heraus finden, was Glück ist, ob Menschen glücklich sein können.
Dies ist in einem märchenhaften, naiven Stil beschrieben. Dieser Stil polarisiert dann auch, entweder man mag ihn oder man findet ihn grässlich.
Mir hat die Schreibweise/der Erzählstil sehr gut gefallen.
Hector lernt auf seiner Reise soviele interessaten Menschen kennen, er erlebt Dinge, die ihn dazu bringen, sich eine Liste von Lektionen zum Thema Glück zu erstellen.
Darunter z.B. Lektion Nr.5 : "Manchmal bedeutet Glück, etwas nicht zu begreifen."
Oder Lektion 16: "Glück ist, wenn man richtig feiert." Das Erlebte hierzu ist auch sehr interessant........
Mir hat das Buch sehr gefallen, ich hatte ein schönes Leseerlebnis damit.
Von mir bekommt es 10 Punkte.